ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wischwasser Warnung?!?

Wischwasser Warnung?!?

Subaru XV
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:16

Hallo,

habe bei dem Sauwetter eine böse Überraschung mitten auf der Autobahn erlebt: Wischwasser alle.

Da ich die Exclusive-Ausführung (mit Xenon) habe, war ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass unter den ganzen Gimmicks im Display auch eine entsprechende Warnung vorhanden ist - aber Ätsch, falsch gedacht. Und das scheint es auch nicht als nachrüstbares Zubehör zu geben.

Ich dachte immer bei Xenon gäbe es heftige Auflagen für die Hersteller - von wegen Zwangsreinigung der Scheinwerfer nach 5 x Motorstart, nach jedem dritten Wischen o.ä. Gar nichts! Man darf auf einen popeligen Plastikstreifen schauen, ob noch genug Wischwasser im Behälter ist.

Mein erstes Auto ohne Wischwasser-Alarm!

Gibt's das irgendwo von irgendwem zum Nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Sollte aber eigentlich auch vorher bekannt sein. (Probefahrt? Gespräch mit Verkäufer?) Spätestens aber wenn man sich mal die BA durchliest ;)

Ja, es gibt keine Anzeige dafür.

Ja, die Anlage braucht viel Wasser wenn man jedes mal die Xenon´s mitspült.

Ja, man kann Wasser sparen indem man nur kurz die Anlage betätigt. Dann kommt nur Wasser auf die WSS. Wenn man länger als ca. 1 - 2 Sekunden drückt werden die Scheinwerfer mitgespült.

Ja, ich habe immer eine Reserve im Kofferraum mit dabei ;)

Ja, man sollte regelmässig Ölstand und Wischwasserstand prüfen

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 18. Januar 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von weko

Hallo,

habe bei dem Sauwetter eine böse Überraschung mitten auf der Autobahn erlebt: Wischwasser alle.

Da ich die Exclusive-Ausführung (mit Xenon) habe, war ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass unter den ganzen Gimmicks im Display auch eine entsprechende Warnung vorhanden ist - aber Ätsch, falsch gedacht. Und das scheint es auch nicht als nachrüstbares Zubehör zu geben.

Ich dachte immer bei Xenon gäbe es heftige Auflagen für die Hersteller - von wegen Zwangsreinigung der Scheinwerfer nach 5 x Motorstart, nach jedem dritten Wischen o.ä. Gar nichts! Man darf auf einen popeligen Plastikstreifen schauen, ob noch genug Wischwasser im Behälter ist.

Mein erstes Auto ohne Wischwasser-Alarm!

Gibt's das irgendwo von irgendwem zum Nachrüsten?

Mach doch erst mal den Führerschein:D

Dann sehen wir weiter:confused:

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

 

Mach doch erst mal den Führerschein:D

Dann sehen wir weiter:confused:

Wie bist Du denn drauf?

Den habe ich schon seit 21 Jahren. Und der Subaru XV ist jetzt mein fünftes Auto...

Auf solche Kommentare kann man verzichten.

am 18. Januar 2013 um 22:35

Booh ey.... Du bist ein Held:D

Auf solche Sachen wie Wischwasser, Batterieflüssigkeit(Bleibatterien), Öl etc.p.p. achte ich auch seit 20 Jahren...ohne irgendwelche Helferlein:rolleyes:

Vielleicht das falsche Forum für dich???

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:13

Es ist immer wieder schön, wenn Fragen nicht beantwortet werden und stattdessen gewisse Leute meinen, über Sinn oder Unsinn der Anfrage diskutieren zu müssen.

Das Thema ist aber jetzt erledigt, mein Subaru-Händler wird sich um eine Lösung kümmern.

Sollte aber eigentlich auch vorher bekannt sein. (Probefahrt? Gespräch mit Verkäufer?) Spätestens aber wenn man sich mal die BA durchliest ;)

Ja, es gibt keine Anzeige dafür.

Ja, die Anlage braucht viel Wasser wenn man jedes mal die Xenon´s mitspült.

Ja, man kann Wasser sparen indem man nur kurz die Anlage betätigt. Dann kommt nur Wasser auf die WSS. Wenn man länger als ca. 1 - 2 Sekunden drückt werden die Scheinwerfer mitgespült.

Ja, ich habe immer eine Reserve im Kofferraum mit dabei ;)

Ja, man sollte regelmässig Ölstand und Wischwasserstand prüfen

Hallo,

Also ich fragte wegen dem Thema auch schon meine Subaruwerkstatt, die meinten dann;

Subarufahrer schauen wohl jede Woche mal unter die Haube und füllen nach.

Da gibt es auch nichts zum Nachrüsten.

Also ich machte mir da auch schon Gedanken um selber was zu basteln und danach eventuell sogar zu verkaufen.

Aber erst wollte ich mich um so etwas wie ein Vorwiderstand für meine Scheinwerfer kümmern die die Spannung von 14,5 Volt auf 13 Volt runtersetzen, da ich bei meinen fast 90.000km nun schon um die 7 Scheinwerferbirnen verbrannt habe in 2,5 Jahren.

So viel Birnen habe ich in den letzten 30 Jahren in allen anderen Autos zusammen nicht verbrannt.

Wenn man solche Kleinigkeiten in der Serie reinmachen würden würden die keine 10€ kosten.

Also ich finde das Thema des Themenstarters gut und gerechtfertigt.

Ich weiß, daß man als Subarufahrer einiges anders gewoht wird als bei vielen anderen Fabrikaten, das geht von der Langlebigkeit aus und geht zu (bei anderen Fabrikaten) als selbstverständlichen Dingen weiter.

Subarus sind halt etwas anders, was nicht heißen soll daß das negativ ist, ich fahre gerne Subaru wenn ich an meine anderen Autos so zurückdenke, trotz solchen Dingen.

Also ich bin auch dafür, daß Subarus solche Annehmlichkeiten mal in die nächsten Generationen einbringen könnten, denn auch solche Annehmlichkeiten dienen auch der Verkehrssicherheit, von der Scheibe die sich plötzlich nicht mehr reinigen lässt bis zur Scheinwerferbirne die plötzlich ausfällt.

Außerdem bekommt man die Scheinwerferbirnen des Subarus nicht mal an jeder Tanke, sind wohl etwas besonderes.

Wir wollen ja auch nicht den Motor noch mit der Kurbel andrehen, nur weil das auch geht und den Starter und die Batterie sparen würde, oder!

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von weko

Und das scheint es auch nicht als nachrüstbares Zubehör zu geben.

Gibt's das irgendwo von irgendwem zum Nachrüsten?

Nein, es gibt hier definitiv keine Nachrüstungsmöglichkeit.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:13

Na, ich sollte wohl Fragen nicht so spät online stellen...

Mal sehen, was mein Subaru-Händler sich ausdenkt, er war Samstag recht zuversichtlich.

am 21. Januar 2013 um 15:58

Servus , bei meinem Legacy Bj 07 ist es laut Anleitung so.

Wenn er hinten nicht mehr spritzt,hast Du noch Reserve für vorne. Das ist frei übersetzt. Funktioniert einwandfrei. Geht nie kaputt . Ich hoffe, das ich helfen konnte!

am 21. Januar 2013 um 16:54

Hallo,

schlecht wäre diese Anzeige nicht,aber direkt vermißt habe ich sie noch

nicht.

Wischwasser alle ,Tankstelle anhalten, nachfüllen, fertig weiterfahren.

Reifendruckkontrolle wäre auch nicht schlecht oder Kurvenlicht.

Tagfahrlichter, auch nicht schlecht,wenn das blos alles nicht so

teuer wäre.

Bei BMW kanste das und noch vieles mehr kaufen,nun da ist man aber

auch schnell mal mit 50% oder mehr übern Basispreis.

:):)

Hallo mc outback,

das stimmt nicht ganz was Du sagst, daß solche Spielereien teuer sind, oft ist es sogar nur eine Softwaresache.

Z.B. Reifedruckkontrolle, ein ABS Sensor hat heute jedes Auto und da kann man die Drehzahl bei jedem Rad messen und wenn bei geradeauslauf ein Rad schneller läuft als die anderen fehlt dem Luft, manche haben das so perfektioniert, daß die sogar sagen können wieviel bei welchem Rad fehlt.

Kosten = ein Klick auf dem PC wenn die Software mal erstellt ist und Subaru könnte ja z.B. die Handbremsläuchte blinken lassen da Subaru wohl das LCD instrument nicht am Canbus hat, so wie bei mir das Rußpartikellämpchen manchmal blinkt wenn die Restkillometer zum Ölwechsel auf null gehen, obwohl ich noch genügend Kilometer zum Ölwechsel habe.

Am besten wäre wohl wenn Subaru mal eine Anzeige an den Canbus hängt daß man die frei programmieren kann, dann wäre es auch kein Problem über ein Update endlich mal die Uhr auf 24 Stundenanzeige zu bringen oder die Spritverbrauchsanzeige mal 0,8-1,0 Liter vor zu stellen, dann würde sie bei mir fast stimmen, und solche kleinigkeiten.

Die würden dann nigs kosten.

am 21. Januar 2013 um 19:41

naja, spätestens wenn dann wie bei den "Premiummarken" die diese Spielereien ja alle besitzen, der Elektronikgremlin auftaucht, wird es teuer was die Werkstattkosten angeht.

Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, bin lieber mündiger Fahrer als entmündigter SpurhalteassistentNotfallwarnbremseRadarVerkehrsschildüberwachender Chauffeur

am 21. Januar 2013 um 19:52

Hallo Karle1,

jetzt weiß ich endlich wie das funktioniert,mit dem Luftdrucksensor.

Denke mal die Überlegungen,der Hersteller sind anderst.

Muß den ein fest eingebautes Navi um die zwei tausend Euro kosten?

Nur ein Beispiel,ganz von abgesehen was ein Update der Software

von Diesem kostet.

Eigentlich ist da wohl erst die Vorgabe mehr Geld zu verdienen der

Ursprung allen Tuns.

Aber wenn Subaru mich fragen würde was an dem Outback verbessert werden könnte, ohne erheblichem Mehraufwand,hätte ich auch zwei

drei Vorschläge.

 

tja mc outback,

da muß ich Dir leider recht geben, für jede Kleinichkeit mit der man aufwarten kann wird das 10 Fache verlangt was es von Privatfirmen verlangt wird.

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß man (wenn man wollte) so Spielereien (auch Sicherheitsrelevante Dinge - Scheinwerferbirnen, Wischwasseranzeige, Luftdruckwarner u.s.w) um ein Apel und ein Ei reinmachen könnte, die auch ein Autolebenlang halten.

-- Wenn man wollte --!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wischwasser Warnung?!?