ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischwasser dauernd leer/Geruchsbildung durch Klima

Wischwasser dauernd leer/Geruchsbildung durch Klima

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:02

Moin!

Bei meinem A6 hab ich in letzter Zeit immer mal wieder den Behälter für Wischwasser leer, ohne dass ich etwas von dem Wasser versprüht habe. Zudem ist mir aufgefallen, dass es - bevor der Behälter mal wieder leer angezeigt wird - durch die Lüftung nach "verbranntem Wasser" müffelt.

Hat das schonmal jemand so an seinem gehabt?

Ich denke, dass entweder der Behälter einen Riss hat, oder dass es an einem der Anschlüsse undicht ist.

Bevor ich jetzt das ganze Teil ausbaue, dachte ich mir, ich frage erstmal hier.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2015 um 18:13

vermutlich irgendwo ein Schlauch ab, meistens vorne an der Scheinwerferreinigung.

Wenn es über die Klima müffelt, hat sich meist ein Pilz in den Kanälen eingenistet - kann man verhindern, wenn man die Klima 1 x im Jahr warten/reinigen läst.

Gruß Wolfgang

ich versuche mir gerade vorzustellen wie verbranntes Wasser riecht :D

In welcher Zeitspanne ist der Behälter denn leer und sieht man vielleicht Wasserlachen unter dem Auto ? Funktioniert die Wischwaschanlage an allen Stellen noch richtig oder kann man durch Fehlfunktion schon eine Fehlerquelle ausmachen ?

bei fehlendem Wischwasser muss ich automatisch an den berühmten Schlauchplatzer im Kofferraum denken falls es ein Avant ist aber Angaben zum Wagen fehlen leider mal wieder.

Zur Geruchsbildung der Klima hat Wolfgang schon das richtige geschrieben.....

Hallo, bei mir läuft auch immer der Behälter leer. Es ist weder ein Loch oder ein Schlauch ab. Dies passiert immer wenn ich den Behälter bis zum Überlaufen befülle. Mit fällt auch dabei auf, dass die Waschwasserdüse auf der Fahrerseite beim Befüllen blasen schlägt. Der Behälter läuft dann über diese Düse komplett leer. Das dauert so 1 bis 2 Tage. Fülle ich den Behälter nicht bis zum Überlaufen, verliere ich kein Waschwasser. Hört sich mega blöde an, macht phsikalisch auch keinen Sinn... es passiert aber genau so. Hab es jetzt 5mal ausprobiert.

Gruß aus Essen.

Ach ja, der Geruch von verbranntem Wasser finde ich gar nicht so schlimm, mich nervt immer die angebrannten Wasserrückstände im Topf...;)

ich glaube sowas nennt sich Kraftschluß - wenn es soweit ist läuft Wasser den Berg hoch ähnlich wie wenn man mittels eines Schlauches den Kraftstofftank leer machen will - nur ansaugen und schon läuft es.....

Ich fülle den Wischwasserbehälter immer bis zum Überlaufen auf aber der war noch nie innerhalb zwei Tagen leer, eigentlich fülle ich den höchstens 3 mal pro Jahr auf und da mache ich den Behälter im Herbst schon durch Dauerspritzen leer damit ich das Zeug mit Frostschutz ohne zu mischen einfüllen kann....

mmmh, ich dachte das mit dem Kraftstofftank leersaugen funktioniert nur, wenn die Öffnung des Saugschlauches unterhalb des Wasserspiegels des auszusaugenen Behälers ist? Der Schlauch selber kann mittendrin 2m höher liegen als der Wasserspiegel. Kann mich auch irren... Aber alles andere wäre glaub ich ein Perpetuum Mobile.

Ich mag ja auch nicht behaupten, dass das mit dem Befüllen bis zum Überlaufen bei jedem so ist. Bei mir ist es so. Als es das erste mal passiert ist hab ich schon das Werkzeug in den Händen gehabt um der Undichtigkeit nachzugehen... dann Wasser nachgefüllt (nicht bis zum Überlaufen)... kein Wasserverlust. Bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, das wenn ich das Wasser bis zum Überlaufen einfülle, läuft der Behälter leer....

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 5:22

Mit verbranntem Wasser meine ich, dass das Wischwasser irgendwo auf den heißen Motor oder Auspuff zu laufen scheint....und das müffelt dann etwas durch die Lüftung.

Ja, es ist ein Avant!

Ein Klick auf mein Fahrzeug, was hier hinterlegt ist, hätte da auch geholfen! ??

Nein, bisher keine erkennbaren Stellen, wo das Wasser sich verabschiedet.

Im Kofferraum ist alles pfurztrocken!

Würde es dort auslaufen, würde es ja nicht vorne "verbrennen/verdampfen" und NUR DANN durch die Klima danach riechen!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 5:27

Wer es nicht weiß.....wenn ein Fahrzeug im Profil hinterlegt ist, steht das rechts oben bei jedem Posting! So wie bei mir "C6/4F"

Ein Klick darauf hilft dann weiter!

Image

Zitat:

@BerndM64 schrieb am 14. Juli 2015 um 07:22:04 Uhr:

 

Ja, es ist ein Avant!

Ein Klick auf mein Fahrzeug, was hier hinterlegt ist, hätte da auch geholfen! ??

Ein klick in deinen Privatsphäreeinstellungen, die im Profil hinterlegt sind, hätte hier besonders geholfen? !! :D :rolleyes: :rolleyes:

Du-held

Zitat:

@BerndM64 schrieb am 14. Juli 2015 um 07:27:18 Uhr:

Wer es nicht weiß.....wenn ein Fahrzeug im Profil hinterlegt ist, steht das rechts oben bei jedem Posting! So wie bei mir "C6/4F"

Ein Klick darauf hilft dann weiter!

Das siehst nur du, ein Fahrzeug steht nicht in deinem Profil !

Wer schnelle Hilfe benötigt darf ruhig schreiben was er für ein Fahrzeug hat.

"A6 4f" sagt nichts über Laufleistung, Motorisierungen und Baujahr aus.... denk mal drüber nach ;)

Hast Du keine nassen Stellen unterm Auto weñn er ne Weile steht ?

Es gab schon undichte SWA, Schlauch Verbindungen usw die zum leer laufen/tropfen führten.

Mfg Senti

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:39

Komisch dass ich bei jedem hier - wie auch bei Dir! - mit einem Klick auf "C6/4F" sofort auf die Infos zum Fahrzeug des Users komme!

(Siehe Screenshot)

Nein, keine feuchten Stellen unter oder im Audi.

Komisch ist auch, dass es nicht immer passiert, sondern nur dann, wenn ich den Behälter bis zum Überlaufen befülle!

Image
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:41

Oben rechts auf das Fahrzeugsymbol....

Image

Du musst diese Option auch für Alle freigeben damit man das sehen kann. Schau mal in Deinem Profil unter Einstellungen/Privatsphäre nach.

Ashampoo-snap-2015-07-19-15h16m30s-005
Ashampoo-snap-2015-07-19-15h18m19s-006
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:37

Ok, danke....wusste ich nicht.

Erledigt.

gern geschehen - jetzt klappt es :)

EDIT:

mit deinem Problem sind wir aber noch nicht weiter gekommen. Wenn man keine nassen Stellen unterm Auto sieht frage ich mich wo die Brühe hinläuft wenn die im Behälter fehlt und innen auch alles trocken ist. Da gehen ja fast 5 Liter rein (1/2 Eimer voll).....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischwasser dauernd leer/Geruchsbildung durch Klima