Wischertausch

Saab 9-3 YS3F

Hallo,

ich müsste bei meinem 9-3 II die Wischer tauschen und würde gerne auf die Visioflex (SWF-Valeo) oder Aerotwin (Bosch) wechseln, weil es mich nervt, wenn wieder das Gestänge vereist ist und der Wischer nahezu ohne Auflage über die Scheibe rutscht.

Hab jetzt gesehen, dass es die Visioflex-Wischer jetzt zum nachrüsten für den 9-3 I gibt. SWF unterscheidet bei den Wischern zwischen 9-3 I und 9-3 II, Bosch scheinbar nicht. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Wischer für den 9-3 I 55 cm lang, die Wischer auf meinem 9-3 II sind 58 cm lang. Denke die 3 cm sollten eigentlich egal sein oder?

Hat von Euch hier schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß Ded

33 Antworten

Zitat:

Welchen Wischer nehme ich für die Heckscheibe?

Ich habe (am 9-3 erste Serie allerdings) SWF/Valeo 119710 montiert und bin sehr zufrieden. Länge: 475mm/475mm

Da die Arme damals noch nicht für diese Technik konstruiert waren, ist die "U"-Befestigung nicht optimal (recht grosses Teil), das Sichtfeld insgesamt aber trotzdem deutlich grösser, Wischqualität auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut.
Ich glaube über die Optik brauchen wir uns diesmal nicht streiten...;-)

Ich kanns nur empfehlen, würde aber wie gesagt o.g. Modell empfehlen, nicht länger!

Heckwischer kannst du denselben nehmen.

9-3 II weiss ich nicht, der hat ja sowieso nur also SC einen Heckwischer.

Gruss

Hallo fastenbelts,

hast Du mit dem Format keine Probleme (Regensensor etc.)?

Bei mir haben beide Wischer (SWF 116 619 Fahrer und SWF 115 148 Beifahrer) jeweils 600mm. Die Visioflex 119 710 (Opel Vetra C) hab ich mir auch schon überlegt, dann aber festgestellt, dass nur der Wischer auf der Fahrerseite 600mm hat. Die Beifahrerseite hat die von Dir erwähnten 475mm und bei 125 mm war mir der Unterschied zu groß, hab es deshalb nicht getestet.

@FaZtiG
Heckwischer musst Du wohl bei Deinem Händler erfragen. Bis die Listen von Bosch und SWF aktualisiert werden, dürfte noch einige Zeit dauern.

Hier der Link zu SWF
http://www.swf-autoteile.de/.../PKW_Saab.pdf

Gruß Ded2

Zitat:

Hallo fastenbelts,

hast Du mit dem Format keine Probleme (Regensensor etc.)?

Bei mir haben beide Wischer (SWF 116 619 Fahrer und SWF 115 148 Beifahrer) jeweils 600mm. Die Visioflex 119 710 (Opel Vetra C) hab ich mir auch schon überlegt, dann aber festgestellt, dass nur der Wischer auf der Fahrerseite 600mm hat. Die Beifahrerseite hat die von Dir erwähnten 475mm und bei 125 mm war mir der Unterschied zu groß, hab es deshalb nicht getestet.

Hallo ded2,

nein keinerlei Probleme mit dem Format, aber auch kein Regensensor (gabs den überhaupt beim 9-3 I ???). Die 119710 sind nicht vom Vectra C sondern A und B! Ersterer hat i. d. Tat ganz anderes, asymmetrisches Format (länger auf der Fahrerseite).

Alternativ würde auch noch 119726 (Volvo/Ford) mit 530/500 passen, wären mir persönlich allerdings schon zu lang, selbst die 475er liegen beifahrerseitig gerade noch so am äusseren Ende an.

http://www.azk-autozubehoer.de/product_info.php?...

Hallo fastenbelts,

hatte überlesen, dass Du einen 9-3 I fährst.
Lt. SWF-Übersicht gibt es für den 9-3 I sogar spezielle Visioflex-Wischer 119 727.

Gruß Ded2

Deine Antwort