Regensensor Inaktiv?

VW Golf 8 (CD)

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein seltsames Problem, schon seit ich den GTI CS abgeholt habe:

Der Wischersensor funktioniert nämlich nicht! Ich kann nur zeitgesteuert wischen.

Das merke ich daran, dass auch bei trockener und sauberer Scheibe der Wischer je nach Rasteinstellung am Wischerhebel intervall-wischt, mal kürzer und mal länger.

Auch in den Fahrzeugeinstellungen gibt es keine Möglichkeit, den Sensor zu aktivieren.

Gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt?

Danke & Gruß Frank

64 Antworten

Ja wenn der Sensor denn verbaut ist...

Ja aber in der Klasse wüsste ich keinen Mitbewerber der den Sensor serienmäßig verbaut hat.
Dazu muss man sagen, ist aber auch beim Golf vieles schon serienmäßig verbaut, das anderen Modellen fehlt.

Im GTI CS ist er ja auch nicht drin...

Und beim Golf R ist kein IQ Light serienmäßig, obwohl beim Golf 7 R das beste Licht immer serienmäßig war.
Man muss halt vor dem Kauf/Bestellung genau nachschauen was dabei ist und was einem wichtig ist….

Regensensor!!! ;-)

Ja. Regensensor war im Golf 7R tatsächlich Serie. Dynamic Light Assist jedoch nicht, das kostete zuletzt 330€

Beim GTI SC ist LED Licht Serie aber der Regensensor nicht...

Du hast ein Auto gekauft/geleast/finanziert/Firmenwagen oder was weiß ich und beschwerst dich über eine fehlende Ausstattung, die du ganz einfach (gegen Aufpreis) mitbestellen hättest können.
Du hattest verschiedene Möglichkeiten bezüglich des Regensensors:
1. Kaufen
2. Nicht kaufen
3. Erbost darüber sein, dass er nicht zum Serienumfang gehört und ein anderes Fahrzeug nehmen
4. Etwas erwarten, was nie Bestandteil irgendeines Vertrages war und sich jetzt beschweren
Du hast Variante 4 gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Der Thread kann ja mal sowas von geschlossen werden.

Jetzt mal langsam. Es ist absolut legitim, davon auszugehen, dass der Regensensor serienmäßig wäre. Der TE wird ganz bestimmt nicht der Einzige sein, dem das passiert ist. Möglicherweise ist er vorher größtenteils Gebrauchtwagen gefahren und da war dann zufälligerweise immer einer dabei. Möglicherweise hat er vorher nur Neuwagen höherer Fahrzeugklassen gekauft, bei denen das serienmäßig war. Es könnte eine Vielzahl an Gründen geben. Wo ist das Problem, wenn er jetzt einfach ein bisschen abstänkert? Ist doch ärgerlich und fast schon lächerlich, dass sein Wagen einen ganzen Haufen modernster Assistenzsysteme hat - aber keinen Regensensor.

Dann nimm nochmal ein paar € in die Hand:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Leaving-Home-auto--Licht.html

Im Prinzip isses nur Sensor tauschen und Codieren, das müsste günstiger gehen. Lichtschalter ist ja der selbe, LIN liegt ja auch schon oben

Ja, war ja led. ein Hinweis das was machbar ist ...

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 2. Juni 2022 um 23:38:49 Uhr:

Jetzt mal langsam. Es ist absolut legitim, davon auszugehen, dass der Regensensor serienmäßig wäre. Der TE wird ganz bestimmt nicht der Einzige sein, dem das passiert ist. Möglicherweise ist er vorher größtenteils Gebrauchtwagen gefahren und da war dann zufälligerweise immer einer dabei. Möglicherweise hat er vorher nur Neuwagen höherer Fahrzeugklassen gekauft, bei denen das serienmäßig war. Es könnte eine Vielzahl an Gründen geben. Wo ist das Problem, wenn er jetzt einfach ein bisschen abstänkert? Ist doch ärgerlich und fast schon lächerlich, dass sein Wagen einen ganzen Haufen modernster Assistenzsysteme hat - aber keinen Regensensor.

Genauso ist es, bei der nächsten vorgegebenen Konfiguration werde ich dann auf den Regensensor achten müssen...

Danke & Gruß Frank

Ich benutz mal den Thread hier,
was kann man denn machen wenn der Golf 8 z. B. die Funktion vergisst? 😁
Mein R-Line hat Regensensor ab Werk, hat auch die letzten 2,5 Jahre funktioniert. Seit gestern fällt mir auf das ich tatsächlich nur noch die Intervallstellung habe, Regen Gischt ist ihm egal. Auch die Schaltfläche im Menü hab ich nichtmehr ....
Jetz war mal ein Jahr Ruhe, und nun das ... Habt ihr nen Tipp? Nächsten Donnerstag bin ich in der Werkstatt.

Hallo Gemeinde,
eine Frage. Hab ich einen Regensensor? Im Display zumindest bei Fahrzeug kann ich "automatisch Wischen bei Regen" an oder abwählen. Hab dies natürlich auf "an" gestellt.
Nur wischt der nur auf feste Zeit Intervalle und auf der trockenen Scheibe auch! Also wie wenn ich keinen Sensor hätte. Außerdem kann ich Schlecht Wetter Licht automatisch bei Regen an und ab wählen.
Fernlicht z.B. schaltet er automatisch an und ab!
Vieleicht kann mir einer helfen?
Fahrzeug: Golf R 2,0 l TSI OPF 4MOT Bj.:22 R-Performance-Paket

Gruß Flo

Deine Antwort