Wischerrelais -> Programmierbar vom Golf 3

Audi A8 D2/4D

Nabend Jungs und Mädels,

die ganze Zeit ist es bei uns am regnen und unterwegs störte ich mich ein klein wenig an der Pausenzeit des Intervalls.

Nun gibt es ja das VAG Relais "99" aus dem Golf 3 und dem Passat 35i.
"Programierbares Wisch/Wasch Relais".
Es hat mich durch all meine Autos begleitet, mit ausnahme vom A6 4B. Dort funktioniert es wohl nicht.

Wer es nicht kennt:
Es ist ein einfaches Wischerrelais dessen Intervall programmierbar von 1 bis 30 Sekunden ist.
Man schaltet den Intervall ein, lässt ihn 1x wischen, macht den Wischer aus und stellt nach Zeit xx den Intervall wieder an.
Die Zeit die man abgewartet hat ist dann gespeichert und stellt die Pause im Intervall dar.

Nun wollte ich es heute schnell rein stecken und stellte mir erstmal die Frage: Welches ist denn das Wischerrelais ?
Ich denke mal das es in der E-Box Beifahrerseite sitzt.
Nur wo und welche Nummer trägt es ?

War jetzt bei dem Wetter etwas Faul zu suchen *g* geb ich ehrlich zu.
Wenn es morgen nicht den ganzen Tag schüttet werde ich mal das 99er installieren und auf jeden Fall berichten ob es im A8 zufriedenstellend läuft.

😉

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das iss Top. Das iss das programmierbare. 😉

joo, genau dieses, aber wenn ich erlich bin... es ging mir auf'n sa.............ck 😉

MfG
Turbonet

So, neben einen Turbo den heut noch schnell beim Kollegen wechseln musste hab ich das Relais heute auch schnell getauscht.

Das alte trägt die Nummer "229" das neue wie oben schon gesagt die "99"
Umbau ist ganz easy: Untere Relais Schiene im Relaiskasten im Beifahrerfußraum los schrauben. Altes Relais raus, neues rein.
Kleiner Funktionstest: Perfekt !

Hier nochmal ein Bild von dem eingebauten "99".
https://www.dropbox.com/s/dx2bvl71l6hb03d/IMAG0230.jpg

Intervall lässt sich Problemlos von 1-30 Sekunden programmieren.
So gefällt das 🙂

P.S.: Mein anderer A8 und der S8 haben das Rädchen am Wischerhebel.

Danke für den Hinweis mein A8 hat auch kein Intervall und das relais müsste ich noch iwo haben.

PS meine Eltern ( 50 ) fahren auch S8 seit letztes Jahr hier mal beide Kisten zusammen :

Der Blaue ist mein Dicker 😁

Img-20130405-091419
Img-20120908-170359

Gefällt mir 🙂
Sagmal sehe ich da bei dir Valtek Typ30 Rails oder hab ich nen Sehfehler 😁

Meine Freundin versucht mich ja immer so nen bissle zu überreden das Direktionsfahrzeug mit Diplomatenausstattung das wir vor kurzem geholt haben zu behalten und unseren weg zu machen.
Gut, meiner hat das nicht so schöne Rubinrot, paar Schrammen, 120.000km mehr auf dem Tacho aber ich mag ihn trotzdem 😁

Deine Antwort