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Wischergestänge Ford Focus mk2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:56

Sehr geehrte Community,

Ich habe einen Ford Focus Tunier 2005 dort ist leider nun das Wischergestänge Vorne so gut wie Defekt,

nun suche ich ein gebrauchtteil was nicht so leicht ist könnte ihr mir evtl. weiter helfen.

Zum Problem selber:

Eins der Lager unterhalb des Wischerarms ist fest habe es schon versucht mit WD40 Gangbar zu machen ohne erfolg. Gibt es evtl. die Möglichkeit diese langer zu zerlegen und wieder in Ordnung zu bringen?

 

Dank im Voraus

MfG Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:51

Moin Moin,

So habe heute wieder alles montiert getestet und für super gut befunden^^.

Kurze Anleitung,

Als erstes Demontiert man die Wischerarme, dazu muss man die Motorhaube öffnen.

Als nächstes die Gummikappen abziehen die auf der Welle sind, danach mit einen 15. Maulschlüssel die Muttern lösen aber noch nicht ganz. Nun den Wischerarm leicht anheben und dran rütteln aber vorsicht nicht das was bricht. Nach der Demontage der Wischerarme Muttern wieder rauf schrauben.

Nun wird die Dichtungslippen abgezogen vom Windabweiser der ist zweiteilig und wird mit Hilfe von Klammern mit dem unterteil verbunden sind 6 stk. die abziehen und man kann das berteil abnehmen.

Das unterteil ist links und rechts verschraub mit ein Torx T-27 lösen und nach oben hin weg ziehen.

So nun zur Demontage des Gestänge das wird mit drei Schrauben gehalten, die werden mit einen 8. Maulschlüssel gelöst.

Nun wird das Gestänge nach unten und links gedrückt den kann man es vorsichtig raus heben Kabel vom Motor trennen. Das war der erste Teil Montage in umgekehrte Reihenfolge.

 

Jetzt kommt das Zerlegen,

Als erstes mit einen 13. Maulschlüsse ie Mutter von der Moterwelle lösen und die Stange nach oben weg ziehen.

Als nächste die Muttern von der Wischerarm welle abschrauben Schwarze Kunststoffkappen abziehen,

darunter ist ein Sprengring den raus ziehen Unterlegscheiben entfernen und den O-Ring vorsichtig nach oben hin entfernen das gleiche mit der anderen Welle.

Jetzt kann man die Wellen nach unten weg drücken sollte es schwer gehen die Mutter etwas auf die Welle schrauben und mit einen Hammer nach helfen.

So nun das ganze entfetten und säubern bis alles blank ist mit einen Schraubendreher in die Buchsen und den dreck raus Kratzen, wenn das gemacht ist Prüfen ob es wieder leichtgängig.

Den mit einen MoS²-Langzeitfett LM47 einfetten die Buchse so wie die Wellen.

Danach alles wieder Montieren fertig.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG wie oben erwähnt bevor man die Wischerarme montiert den Scheiben Wischer einmal anmachen das der Motor wieder auf Nullstellung ist.

Das Fett bekommt man im Baumarkt für 5,99 €

Werkzeugliste

- 8., 13. und 15. Maulschlüssel

- Torx T-27

- Hammer

- Spitz Zange

- Schleifpapier od. Fließ

Zeitaufwand ca. 2,5 Std.

 

MfG Matze

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Zitat:

Gibt es evtl. die Möglichkeit diese langer zu zerlegen und wieder in Ordnung zu bringen?

ja das ist möglich, dazu muss man das komplette Gestänge aber ausbauen

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 17:52

ja damit habe ich gerechnet noch bewegt sich das lager ist aber schwer gängig

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:34

so kurze Rückmeldung Gestänge ist Demontiert und Zerlegt das eine Lager ist total trocken und Rostig werde morgen den Rest machen entfetten rost entfernen neu Schmieren und alles wieder zusammen bauen hoffe das ich mir da durch die 317,46€ erspart bleiben.

 

MfG Matze

ist zwar eine heidenarbeit, aber rentiert sich !

Die Wischerlager zerlegen, Vorsicht, Sicherungsringe und Gummidichtingen,- geht aber sehr schwer auseinander, immer wieder einsprühen und mit einer großen Wasserpumpenzangen hin und her drehen alles schön abschmirgeln, Welle und Lagergehäuse, gut einfetten.

 

Hoffentlich hast Du dir die Einbauposition des Gestänges und Haltepunkt des Wischermotors gemerkt. sonst laufen die Wischer über die Motorhaube, also erst ohne Wischerarme montieren Testlauf machen.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:14

na den wird es ja lustig verdammt die info hätte ruhig er kommen können ^^

der Motor muss normalerweise nicht losgeschraubt werden ... falls du es gemacht hast solltest du die 9Uhr Postion versuchen

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:47

der motor ist wieder da wo er hin gehört morgen den rest und den wird es wieder montiert

Tach auch, könntest du vielleicht 1 oder 2 Fotos reinstellen?

Diese Arbeit habe ich nämlich noch vor mir. Mein Gestänge geht schwergängig aber nach etwas Caramba gehts erstmal...vor der Regenzeit muss ich da aber noch ran.

 

Danke schonmal vorab, auch falls du das zu spät liest :-)

 

Gruß Ulf07

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:51

Moin Moin,

So habe heute wieder alles montiert getestet und für super gut befunden^^.

Kurze Anleitung,

Als erstes Demontiert man die Wischerarme, dazu muss man die Motorhaube öffnen.

Als nächstes die Gummikappen abziehen die auf der Welle sind, danach mit einen 15. Maulschlüssel die Muttern lösen aber noch nicht ganz. Nun den Wischerarm leicht anheben und dran rütteln aber vorsicht nicht das was bricht. Nach der Demontage der Wischerarme Muttern wieder rauf schrauben.

Nun wird die Dichtungslippen abgezogen vom Windabweiser der ist zweiteilig und wird mit Hilfe von Klammern mit dem unterteil verbunden sind 6 stk. die abziehen und man kann das berteil abnehmen.

Das unterteil ist links und rechts verschraub mit ein Torx T-27 lösen und nach oben hin weg ziehen.

So nun zur Demontage des Gestänge das wird mit drei Schrauben gehalten, die werden mit einen 8. Maulschlüssel gelöst.

Nun wird das Gestänge nach unten und links gedrückt den kann man es vorsichtig raus heben Kabel vom Motor trennen. Das war der erste Teil Montage in umgekehrte Reihenfolge.

 

Jetzt kommt das Zerlegen,

Als erstes mit einen 13. Maulschlüsse ie Mutter von der Moterwelle lösen und die Stange nach oben weg ziehen.

Als nächste die Muttern von der Wischerarm welle abschrauben Schwarze Kunststoffkappen abziehen,

darunter ist ein Sprengring den raus ziehen Unterlegscheiben entfernen und den O-Ring vorsichtig nach oben hin entfernen das gleiche mit der anderen Welle.

Jetzt kann man die Wellen nach unten weg drücken sollte es schwer gehen die Mutter etwas auf die Welle schrauben und mit einen Hammer nach helfen.

So nun das ganze entfetten und säubern bis alles blank ist mit einen Schraubendreher in die Buchsen und den dreck raus Kratzen, wenn das gemacht ist Prüfen ob es wieder leichtgängig.

Den mit einen MoS²-Langzeitfett LM47 einfetten die Buchse so wie die Wellen.

Danach alles wieder Montieren fertig.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG wie oben erwähnt bevor man die Wischerarme montiert den Scheiben Wischer einmal anmachen das der Motor wieder auf Nullstellung ist.

Das Fett bekommt man im Baumarkt für 5,99 €

Werkzeugliste

- 8., 13. und 15. Maulschlüssel

- Torx T-27

- Hammer

- Spitz Zange

- Schleifpapier od. Fließ

Zeitaufwand ca. 2,5 Std.

 

MfG Matze

Vielen Dank für deine super Anleitung FFocus05! bei unseren beiden Focusen ist das Problem fast gleichzeitig aufgetreten - vielleicht aufgrund der derzeitigen Temperaturen?

Durch deine Anleitung konnten wir das Problem bei einem Focus reparieren. Wahnsinn wie festgefressen das schon war - ein Wunder, dass sich der Scheibenwischer überhaupt noch bewegt hat. Beim zweiten Focus haben wir die festgefressene Welle leider nicht mehr herausbekommen - das Gestänge hat vorher aufgegeben und ist gebrochen. Aber da werden wir auch noch einen Ersatz auftreiben. Du hast uns auf jeden Fall ordentlich viel Geld gespart - danke!

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:04

Na so was höre ich doch gerne das ich helfen konnte.

Ja das Teil ist nicht gerade Billig von Ford ich habe den Neuteil Preis von meiner Werkstatt wo ich sonst mein Auto Warten lassen stolze 317,45€.

Habe das es versucht gebraucht zu finden aber gab es in meiner gegen leider nicht. also eben Instand setzten.

Ich habe aber das Bauteil schon im Netz für 280€ Neu gefunden zuzüglich Versand 6,99€.

Für den einen Link Schreib mich bitte via PN an

 

MfG Matze

Danke für das Angebot Matze! Im Internet habe ich auch nichts gefunden, aber dafür bei einem Autoverwerter heute um 100€ erstanden. Für ein Gebrauchtteil auch nicht supergünstig, aber im Gegensatz zum Original dann doch eine ordentliche Ersparnis. Musste aber zig Verwerter über eine Distanz von fast 100km (und das hier in einem größeren Ballungsraum) abklappern bis ich ein Exemplar auftreiben konnte. Scheint wirklich sehr begehrt zu sein.

Der Mechniker hat dann eh ganz vorwurfsvoll gemeint, dass "viele Leute" (damit war wohl auch ich gemeint) das Teil mit dem Hammer zerstören - man sollte es stattdessen zuvor mit einer Lötlampe erhitzen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber vielleicht versucht es der Nächste der den Thread liest bevor er wie ich den Vorschlaghammer hervorholt :)

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:28

Schlosserhammer reicht vollkommen aus wenn man vorsichtig ist gg aber nun hast du ja ein teil erstanden und gut ist schön das mann anderen helfen kann.

Mfg Matze

Danke für die Anleitung, habs nachgemacht und alles hat geklappt.

 

Gruß Ulf

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