ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wischerblätter: Aerotwin? Opel? Oder doch was anderes?

Wischerblätter: Aerotwin? Opel? Oder doch was anderes?

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 22:08

Hallo Insi-Fahrer,

bei meinem Schlachtschiff sind so langsam mal neue Scheibenwischer fällig und in der Vergangenheit hab ich bei anderen Fahrzeugen mit den Bosch Aerotwins immer gute Erfahrungen gemacht.

Welche Wischer habt Ihr beim Wechsel verbaut, wie seid Ihr zufrieden? Gibt es noch andere Alternativen? Ich vermute, die Original-Opel Wischer kosten soviel wie 4 Aerotwins, oder?;)

Also, wer hat Tips diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2019 um 16:24

Bilder

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

@Extiler schrieb am 19. Juni 2019 um 21:33:12 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 17. Juni 2019 um 17:22:50 Uhr:

 

Komme vom Astra j.

Da war der Sensor perfekt. Auf niedrig gestellt hat er auch erst sehr spät gewischt. Ich konnte sehr gut wählen, wie stark die Scheibe beregnet ist.

Beim Insi hab ich manchmal das Gefühl, dass es Lotterie ist.

Niedrigste Stufe und er wischt bereits nach nen paar Tropfen.

Zudem scheint der Sensor sehr sensibel auf ne bereits leicht beschlagene Scheibe zu reagieren.

War halt im Astra viel angenehmer.

Wie kann man die Intensität wählen? Es gibt doch am Hebel nur den AUTO-Modus.

Am Hebel den Teil mit den Strichen drehen, kurzer Strich ist geringe Intensität.

Zitat:

@Extiler schrieb am 19. Juni 2019 um 21:33:12 Uhr:

Wie kann man die Intensität wählen? Es gibt doch am Hebel nur den AUTO-Modus.

Erstaunlich, dass man diese Uralt-Technik nicht kennt. :o

Hat schon Mal jemand die Continental AQUACTRL SET 11402 getestet? Vielleicht eine gute Alternative zu den Aerotwin.

Grüß e

Zitat:

@Extiler schrieb am 19. Juni 2019 um 21:33:12 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 17. Juni 2019 um 17:22:50 Uhr:

 

Komme vom Astra j.

Da war der Sensor perfekt. Auf niedrig gestellt hat er auch erst sehr spät gewischt. Ich konnte sehr gut wählen, wie stark die Scheibe beregnet ist.

Beim Insi hab ich manchmal das Gefühl, dass es Lotterie ist.

Niedrigste Stufe und er wischt bereits nach nen paar Tropfen.

Zudem scheint der Sensor sehr sensibel auf ne bereits leicht beschlagene Scheibe zu reagieren.

War halt im Astra viel angenehmer.

Wie kann man die Intensität wählen? Es gibt doch am Hebel nur den AUTO-Modus.

Man kann doch am Wischerhebel das dickere Teil drehen (sind verschieden lange Striche als Markierung angebracht) da stellt man die Intensität ein, d. h. die Empfindlichkeit.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 25. Juni 2019 um 17:16:58 Uhr:

Zitat:

@Extiler schrieb am 19. Juni 2019 um 21:33:12 Uhr:

 

Wie kann man die Intensität wählen? Es gibt doch am Hebel nur den AUTO-Modus.

Man kann doch am Wischerhebel das dickere Teil drehen (sind verschieden lange Striche als Markierung angebracht) da stellt man die Intensität ein, d. h. die Empfindlichkeit.

Genau diese niedrigste Stufe meinte ich. Hebel auf Automatik und Sensibilität mit Drehregler auf niedrig.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 25. Juni 2019 um 17:50:16 Uhr:

Zitat:

@Virginizer schrieb am 25. Juni 2019 um 17:16:58 Uhr:

 

Man kann doch am Wischerhebel das dickere Teil drehen (sind verschieden lange Striche als Markierung angebracht) da stellt man die Intensität ein, d. h. die Empfindlichkeit.

Genau diese niedrigste Stufe meinte ich. Hebel auf Automatik und Sensibilität mit Drehregler auf niedrig.

Vielleicht dazu ein kleiner Hinweis. Der Regensensor funktionier u. U. manchmal nicht einwandfrei, wenn man z. B. in der Waschanlage war und ein Waschprogramm mit Wachspolitur gewählt hat. In der Regel bekommt man ein Tuch um die Windschutzscheibe vom Wachs zu befreien. Das ist besonders wichtig im Kamera- bzw. Sensorbereich. ist an dieser Stelle Wachs auf der Windschutzscheibe regariert die Kamera bzw. der Sensor nicht ordentlich. Nur mal so als Tipp.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 26. Juni 2019 um 15:56:04 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 25. Juni 2019 um 17:50:16 Uhr:

 

Genau diese niedrigste Stufe meinte ich. Hebel auf Automatik und Sensibilität mit Drehregler auf niedrig.

Vielleicht dazu ein kleiner Hinweis. Der Regensensor funktionier u. U. manchmal nicht einwandfrei, wenn man z. B. in der Waschanlage war und ein Waschprogramm mit Wachspolitur gewählt hat. In der Regel bekommt man ein Tuch um die Windschutzscheibe vom Wachs zu befreien. Das ist besonders wichtig im Kamera- bzw. Sensorbereich. ist an dieser Stelle Wachs auf der Windschutzscheibe regariert die Kamera bzw. der Sensor nicht ordentlich. Nur mal so als Tipp.

Hatte ich auch schon im Verdacht und kräftig gesäubert. Bei meiner Waschanlage gibts leider kein Tuch. Kann jemand nen Scheibenreiniger diesbezüglich empfehlen?

Isopropanol! :p

Der wohl beste direkt verwendbare Scheibenreiniger ist der Frosch Spiritusreiniger. Sehr günstig und auch schon mehrfacher Testsieger bei verschiedenen Autozeitungen.

Den nutz ich auch.

am 21. August 2019 um 8:01

Aktuell sind die AR606S von Bosch verbaut und bin zufrieden.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 21. August 2019 um 10:01:37 Uhr:

Aktuell sind die AR606S von Bosch verbaut und bin zufrieden.

Hast du mal ein Foto von innen und von außen? :)

am 21. August 2019 um 16:24

Bilder

genauso diese habe ich auch gekauft.

Original Wischer, von 11/17-03/19 drauf gehabt. Dann Schlieren.

Bosch Aero Twins von 03/19-08/19 und schlieren jetzt schon. Kaufe ich nicht mehr. Bin bedient.

Das aller schärfste aber, sie rubbeln jetzt auch noch. Zudem ist die Aufnahme ein Müh größer als

die originalen. Dadurch können sich die Blätter, horizonal und vertikal etwas mehr bewegen und

fangen an zu rubbeln. Habe jetzt mal kl. Stk.Plaste zur Probe zwischen geklemmt um die etwas zu

verstammen. Rubbeln ist weg. Schlieren aber trotzdem noch. Kann aber nicht im Sinne des Erfinders liegen sowas.

Habe Nächsten Monat Durchsicht. Kommen dann wieder Originale dran.

am 24. August 2019 um 7:48

Das trifft bei mir nicht zu. Kein Rubbeln, die Aufnahme und Befestigung könnte nicht besser sein und hat, haben schon einige Regenfälle hinter sich.

Ich denke mal das A+O ist, das man die Scheibe vorher ordentlich säubert, wenn neue Wischerblätter montiert werden. Hab bei meinem Omega A und Vectra C die Bosch Twin benutzt, nie Probleme gehabt. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wischerblätter: Aerotwin? Opel? Oder doch was anderes?