ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wischerblätter: Aerotwin? Opel? Oder doch was anderes?

Wischerblätter: Aerotwin? Opel? Oder doch was anderes?

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 22:08

Hallo Insi-Fahrer,

bei meinem Schlachtschiff sind so langsam mal neue Scheibenwischer fällig und in der Vergangenheit hab ich bei anderen Fahrzeugen mit den Bosch Aerotwins immer gute Erfahrungen gemacht.

Welche Wischer habt Ihr beim Wechsel verbaut, wie seid Ihr zufrieden? Gibt es noch andere Alternativen? Ich vermute, die Original-Opel Wischer kosten soviel wie 4 Aerotwins, oder?;)

Also, wer hat Tips diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2019 um 16:24

Bilder

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ich hab zur Zeit die Bosch Aerotwins drauf und die lassen im Sichtfeld auf der Fahrerseite immer einen ca. 10cm Streifen Wasser zurück. Genau das selbe Problem hatte ich zuletzt auch mit den Aerotwins auf meinem Insignia A. Mit den Original Wischern von Opel tritt das Problem nicht auf.

Passt nicht so 100% aber jetztes Jahr beim meinem Astra K,ich hatte Jahre lang die Bosch wischer drauf.Top gewesen hatte dann mal die Aktion von Opel mit gemacht für 19,90€ kann nur sagen die wischer waren nach wenigen Monaten hart . Würde ich nie wieder machen Würde immer wieder zu Bosch greifen

ging mir wie AvP, die Opel-Wischer waren totaler Käse. Lieber die Aerotwin

Hatte auch das Problem mit den 10cm bei den Aerotwins - gekauft 05-2018.

Habe es dann vor nen paar Monaten nochmal versucht. Jetzt kein Problem mehr.

Grundsätzlich macht das Fahren mit dem Insi Regensensor aber keinen Spaß.

Also diese 19,90€ Aktionswischer von Opel halten kein ganzes Jahr durch.

Im Zweifel verschiedene Hersteller ausprobieren und beim besten bleiben.

am 17. Juni 2019 um 12:56

@Stepos

Meiner war gerade in der Inspektion und hat neue Wischer vor 2 Wochen spendiert bekommen, ein miserables Ergebnis bei dem aktuellen Wetter am Wochenende.

Er zog schlieren und bei Autobahnfahrten hat sich das Wasser auf dem Wischergestänge gesammelt und ist wieder auf die Scheibe zurück gespritzt.

Die Aerotwins sind bestellt, die waren immer Top.

@SF-FFM

Wie meinst du das mit dem Regensensor ?

Zitat:

@Dae schrieb am 17. Juni 2019 um 14:56:25 Uhr:

 

@SF-FFM

Wie meinst du das mit dem Regensensor ?

Komme vom Astra j.

Da war der Sensor perfekt. Auf niedrig gestellt hat er auch erst sehr spät gewischt. Ich konnte sehr gut wählen, wie stark die Scheibe beregnet ist.

Beim Insi hab ich manchmal das Gefühl, dass es Lotterie ist.

Niedrigste Stufe und er wischt bereits nach nen paar Tropfen.

Zudem scheint der Sensor sehr sensibel auf ne bereits leicht beschlagene Scheibe zu reagieren.

War halt im Astra viel angenehmer.

Ja das stimmt, bei leichten Regen meint der Wischer ab und zu es schüttet aus Eimern und werkelt dementsprechend wie wild.

am 18. Juni 2019 um 6:02

Ich kann mich dem anschliessen, der Sensor ist eine Verschlimmbesserung im B.

Fahre mal bei Regen in einen Tunnel, keine Gischt, nichts, der wischt teils noch 800 Meter nach und hört dann auf.

Wurde schon 2x getauscht ( Heizung defekt ) und gab nur kurzfristig Besserung.

In den Vorgängermodellen war es kein Problem.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:59

Ich versteh das nicht! Wenn es doch sowohl im Astra wie auch im Insignia A ein funktionierendes Teil gibt, wieso wird dann bei Opel ein neues entwickelt, was schlechter funktioniert? Testet das denn da keiner?

Man könnte sich doch auch Entwicklungsarbeit und Geld sparen, wenn man schon einen Regensensor im Regal hat, den man verbauen kann. Stattdessen wird verschlimmbessert, das soll mir mal einer erklären...

Hab mir jetzt übrigens in der Bucht die Aerotwin AR606S bestellt, ich bin gespannt!

Glaube kaum das Opel Regensensoren entwickelt, der neue wird wohl billiger im Einkauf sein.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:12

Na das ist ne plausible Erklärung, aber eine traurige! Wurde doch 2017 groß angekündigt, daß Opel mit dem neuen "Flaggschiff" verlorenes Vertrauen wiedergewinnen und die Fehler des Insignia A verbessern wollte!

Das hat ja nun beim Regensensor, bei den anklappenden Spiegeln und bei noch einigen anderen Sachen nicht geklappt, andauernd lese ich hier "...das war beim A besser!"

Naja, wenigstens ist der B leichter und sieht besser aus...

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 17. Juni 2019 um 17:22:50 Uhr:

Zitat:

@Dae schrieb am 17. Juni 2019 um 14:56:25 Uhr:

 

@SF-FFM

Wie meinst du das mit dem Regensensor ?

Komme vom Astra j.

Da war der Sensor perfekt. Auf niedrig gestellt hat er auch erst sehr spät gewischt. Ich konnte sehr gut wählen, wie stark die Scheibe beregnet ist.

Beim Insi hab ich manchmal das Gefühl, dass es Lotterie ist.

Niedrigste Stufe und er wischt bereits nach nen paar Tropfen.

Zudem scheint der Sensor sehr sensibel auf ne bereits leicht beschlagene Scheibe zu reagieren.

War halt im Astra viel angenehmer.

Wie kann man die Intensität wählen? Es gibt doch am Hebel nur den AUTO-Modus.

am 19. Juni 2019 um 19:46

Oh ich schein hier wirklich nicht der einzige zu sein mit genau diesen Problemen. Die originalen Wischerblätter von opel haben Streifen gezogen und die von Bosch hinterlassen fahrerseitig einen 10cm Streifen im Sichtfeld.

Mein Regensensor funktioniert trotz Updates immer noch nicht richtig und wischt wie es ihm passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wischerblätter: Aerotwin? Opel? Oder doch was anderes?