Wischerarme / Scheibenwischer

VW Käfer 1200

Hallo, ich bin für meinen Käfer den ich rund 1 Woche habe und fertig machen möchte auf der Suche nach Chrom Wischerarmen und passenden neuen Wischerblättern, aber so richtig was gefunden habe ich werder bei csp, noch anders. Hat jemand welche liegen, oder einen Tipp? BJ 1987

18 Antworten

Ich hab auch mal eine Frage zum Thema Wischerarme.
Ich hab meinem Käfer neue gegönnt und dazu natürlich neue Wischer.
Nun zum Problem, ich hatte nun 2x unterschiedliche Wischerblätter da von 2 verschiedenen Händlern und keine davon passen an die Aufnahme vom Wischerarm.
Dieser Kunststoffsteg ist immer zu Breit, der Arm findet darin keinen Halt.
Die Wischerarme sind genauso wie die Alten, mit den alten Wischern würde es auch gehen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Bei den Kunststoffadaptern, die dazugehören, muss man ab und zu zweimal gucken. Der alte Adapter muss raus, der Wischerarm selbst besteht nur aus Metall. Dann sollte der neue Adapter auch wieder saugend in die Blechbeuge reingehen, etwas tricky und andersrum, als man gerade denkt. Du hast vielleicht den alten Adapter noch drin und willst den jetzt an den neuen Wischer ankoppeln, das geht nicht. (Jedenfalls habe ich schon mal mit dummen Gesicht davorgestanden, man macht das ja nicht so oft...)

Grüße,
Michael

Hallo Michael, daran liegt es leider nicht. Aber dank für die Idee.
Sämtliche neuen Wischer haben eine dickere Mittel Achse. Die alte hat 4/5 mm Durchmesser und die neuen Wischer sind alle bei 6/7mm.
Ich werde nun wohl versuchen die alten Clips in der Mitte Etwas aufzubohren, dann kann ich die alten Clips für die neuen Wischer nutzen und es sollte klappen.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Wischer lackiert und neue Blätter eingezogen 😁
So eine Rennerei, wegen diesem Kleinkram.

Hallo,

nimm doch die Wischer(blätter) von SWF (116116), die haben die passenden Adapter. Und passen problemlos.
Die bessere Optik haben die m.E. auch, im Vergleich zu den derzeit angebotenen 280mm Wischerblättern.