Wischblätter Frage
Hallo ihr,
erklärt mich nicht für total bescheuert, aber ich habe keine Erfahrung mit dem Thema Scheibenwischer. Ich brauche definitiv neue Wischblätter und möchte gerne richtig gute kaufen, da ich bei Regen eh nicht gerne Auto fahre. Wenn ich online suche, selbst nach Baujahr oder mit der Modellnummer, bekomme ich immer Scheibenwischer empfohlen, die am Ende nicht passen.
Ich habe einen Kia Ceed 1,4 LX (das LX finde ich nirgendwo im INternet!), Baujahr 2008, EZ 01/2009, 80 KW. Dieser Code ist 1260 AAF.
Kann mir jemand weiterhelfen? 2x musste ich schon zurück schicken!Die Scheibenwischer sind ja auch unterschiedlich lang, was nutzt da ein Set mit 2 gleichen?!? Danke im Voraus
17 Antworten
Bosch Aerotwin. Nummer weiß ich nicht. Musst mal googlen. Bist beim JD auch im falschen Bereich.
Bosch Aerotwin A187S
Hier zum besten Preis: http://www.ebay.de/.../271800988754?...
Kost 5,- Euro 😉
Ähnliche Themen
Ich habe auf meinem Ceed ED mehrere Sätze von dem oben aufgeführten Bosch Aerotwin A187S genutzt und muss sagen, dass der Scheibenwischer gut ist, allerdings hatte ich einen für meinen Geschmack höheren, aber noch tollerierbaren "Verbrauch" Du machst mit denen nichts falsch.
Ich habe nun aber letzte Woche welche von SWF (Ein Tipp meines Autoteilehändlers) verbaut und die erste Fahrt über 510 KM mit Regen, Viel Scheiben waschen haben diese Wischer sehr gut gemeistert: http://www.ebay.de/.../150672547629
Diese wurden mir explizit bezüglich der guten und langlebigen Nutzung empfohlen. Mehr als Gut definitiv, langlebig? Das wird sich zeigen.
Vielleicht noch ein Satz zur Montage: Einfach den Fischerarm hochheben und von oben auf das Quadrat drücken und den Wischer rausziehen (in die Richtung, wo die Aufnahme "länger" ist) Das Vorgehen ist bei beiden mit Piktogrammen vermerkt und ich behaupte, dass jeder der ein wenig Nachdenkt und ließt auch diesen wechseln kann.
Viel Erfolg 🙂
Gruß
Bernd
Hallo,
die zuerst genannten Scheibenwischer sind nun da. Auf den ersten Blick muss ich sagen- ich glaube sie passen nicht. Sehen super aus, aber der Klickmechanismus stimmt nicht. Und den sieht man ja meist bei der Onlinebestellung nicht. Schön langsam kommt die Vermutung auf, dass bei meinem Autochen kein Standard verbaut wurde. Ich brauche einen anderen "Anschlussmechanismus" für die Wischblätter. Werde es mir heute Abend trotzdem nochmal in Ruhe anschauen
Wenn der Ceed aus dem Jahre 2009 kommt ist es definitiv ein ED, dann muss auch der Bosch A187S passen. Evtl kannst du mal schauen wie das bei dir wirklich aussieht. Im Normalfall sollte der Wischerarm wie in diesem Angebot: Klick
Da sieht man links so ein Quadrat wo offen ist. Da sitzt dann stattdessen ein Teil des Scheibenwischers. Einfach da drauf drücken und gut ist 🙂
Evtl kannst du mal selber ein Foto davon machen und hochladen?
Alles klaro. Nein, Erstzulassung 1/2009, daher wohl Baujahr 2008! Steht ganz oben. In meinen Unterlagen (Kaufvertrag, TÜV etcpp) ist das Modell jedes Mal anders beschrieben 😕
Macht daher richtig Spaß...
Ok, anbei ein Bild. Rechts mein alter, links der neu bestellte. Wie man sieht ist der neue, nicht passende, änger als der Alte. Da liegt das Problem.
Die Montage an sich habe ich natürlich verstanden, aber danke für die ausführliche Anleitung 😁
PS: Bild wird scheinbar beim ANkucken gedreht. Dann ist oben der neue, unten der alte
Fahr zu Kia.
bevor ich mir ein drittes mal den falschen wischer bestelle, fahre ich zur nächsten freien werkstatt um die ecke. die können nachschauen, was für ein modell du brauchst
Es gibt nur einen Wischer für den ED Vorfacelift. Der Facelift-ED benötigt andere Wischer. Ich seh auch ehrlich gesagt oben auf dem Foto das Problem nicht. Selbes System, leicht andere Optik.
Meines Erachtens geht genau der da rein. Ok es sieht natürlich anders aus aber die wichtigsten Maße (Vom Quadrat zum Anschlag und die breite des Steges) scheinen zu passen. Nur mut zur Lücke 😉
Das täuscht. Der kann nicht einrasten, demnach sind die Abstände nicht die gleichen.
Gut, fahre ich halt in eine Werkstatt, muss ja vielleicht nicht unbedingt Kia sein!
Danke euch
Viel Erfolg. Das ist mir allerdings neu das es zwei verschiedene Wischer gibt.