ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischanlage Heckscheibe

Wischanlage Heckscheibe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:43

Hi Leute, hab da mal ne frage. Wenn ich die Waschfunktion der Heckscheibe betätige, dann wischt der Wischer ab Wasser kommt keines auf die Heckscheibe. Das Wasser kommt irgendwo aus der Klappenverkleidung in den Kofferraum. Da wo das Warndreieck ist. Kann man die Heckverkleidung ohne weiteres abmontieren und wie/wo sind die Schläuche dort verlegt? Wird sich wahrscheinlich nur ein Schlauch gelöst haben. Ist der Defekt ohne Audiwerkstatt leicht zu beheben? Bin jetzt nicht der Feinmechaniker aber auch kein Grobmotoriker......

Gruß, dreini1985

Beste Antwort im Thema

Selben Fehler hatte ich auch. War im Heckwischer. Der Schlauch geht an den Heckwischer. Dort ist eine Aufnahme. Von dort geht das Wasser über eine Hohlwelle an die Düse. Die Hohlwelle geht gerne kaputt. Den Fehler hatte ich bereits an zwei anderen VAG-Fahrzeugen (Audi 80 B4, Seat Ibiza). Immer der gleiche Fehler. Für die alten Kfz gab es einen Reparatursatz (6,- bzw. 30,- EUR), für den Heckwischer des A6 nicht.

Falls es der gleiche Fehler ist, dann sind beim Freundlichen 200 EUR für einen neuen Wischermotor fällig zuzgl. Einbau. Wenn du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast, dann würde ich empfehlen einen Originalwischermotor günstiger im Zubehör zu holen und selber zu wechseln, ist kein Hexenwerk.

Wie du die Verkleidung der Heckklappe des A6 4F demontieren kannst hat Doomdesign sehr ausführliche beschrieben.

Am kritischten ist dabei das Lösen der Abdeckung bzw. der Metallhalteklammern aus der Heckklappe, dabei geht gerne etwas kaputt. Ich habe das so gemacht, dass ich nach dem Lösen der Schrauben und abnehmen der "Kleinteile" mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher zwischen Abdeckung und Heckklappe jeweils an den Punkten, wo die Klammern sitzen, gegangen bin und dort direkt die Klammern langsam rasugehebelt habe. Wenn man die Klammern durch ziehen an der Abdekcung lösen will, dann muss das absolut gerade geschehen, sonst bricht leicht etwas ab.

Der Ausbau des Wischermotors ist relativ simpel. Anbei noch ein Bild, wie das in der Heckklappe aussieht, wenn die Abdeckung ab ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf jeden Fall nicht mehr weiter betätigen, denn es gibt hier im Forum einige Fälle, wo dabei die gesamte Elektronik abgeraucht ist. Such mal nach Schlauchplatzer usw.

Meist bricht der Schlauch oben an der Heckklappe und es läuft alles in die Elektronik. Schau mal bitte links in dem Fach nach, ob da noch alles trocken ist.

Aber vielleicht hast Du Glück denn bei kommt es ja aus Heckklappenwerkleidung, oder?

Selben Fehler hatte ich auch. War im Heckwischer. Der Schlauch geht an den Heckwischer. Dort ist eine Aufnahme. Von dort geht das Wasser über eine Hohlwelle an die Düse. Die Hohlwelle geht gerne kaputt. Den Fehler hatte ich bereits an zwei anderen VAG-Fahrzeugen (Audi 80 B4, Seat Ibiza). Immer der gleiche Fehler. Für die alten Kfz gab es einen Reparatursatz (6,- bzw. 30,- EUR), für den Heckwischer des A6 nicht.

Falls es der gleiche Fehler ist, dann sind beim Freundlichen 200 EUR für einen neuen Wischermotor fällig zuzgl. Einbau. Wenn du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast, dann würde ich empfehlen einen Originalwischermotor günstiger im Zubehör zu holen und selber zu wechseln, ist kein Hexenwerk.

Wie du die Verkleidung der Heckklappe des A6 4F demontieren kannst hat Doomdesign sehr ausführliche beschrieben.

Am kritischten ist dabei das Lösen der Abdeckung bzw. der Metallhalteklammern aus der Heckklappe, dabei geht gerne etwas kaputt. Ich habe das so gemacht, dass ich nach dem Lösen der Schrauben und abnehmen der "Kleinteile" mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher zwischen Abdeckung und Heckklappe jeweils an den Punkten, wo die Klammern sitzen, gegangen bin und dort direkt die Klammern langsam rasugehebelt habe. Wenn man die Klammern durch ziehen an der Abdekcung lösen will, dann muss das absolut gerade geschehen, sonst bricht leicht etwas ab.

Der Ausbau des Wischermotors ist relativ simpel. Anbei noch ein Bild, wie das in der Heckklappe aussieht, wenn die Abdeckung ab ist.

Heckklappe-wasserschlauch

Vielleicht hast Du aber auch Glück und der Schlauch ist nur vom Anschluss an der Düse abgesprungen. War bei mir so. als sie mir 'ne neue Heckscheibe eingebaut hatten und den Schlauch nicht richtig befestigten (oder garnicht draufgesteckt hatten?). Da lief die ganze Suppe auch aus der Heckklappe unten raus.

Wichtig scheint mir aber trotzdem die von 4F_Devil genannte Kontrolle des linken Faches im Kofferraum.

 

Viel Glück

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:36

Danke schonmal für eure Antworten. Werde Morgen mal die von euch genannte linke Seite (die wo der Subwoofer, DVD Player usw. sitzt???) kontrollieren...

Und anschließend probiere ich mal die Verkleidung abzumontieren. Hallte euch auf dem laufenden.

Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war wenn du hinten vor der geöffneten Heckklappe stehst der Schlauch genau am linken Heckklappenscharnier kaputt. Die originalen Audi-Schläuche sind viel zu unbeweglich für Knicke und brechen dementsprechend durch. Richtigen Schlauch an der Knickstelle eingebaut und der Fehler ist beseitigt.

Die Verkleidung am Scharnier kannst du einfach abziehen, die ist einfach nur geklippst und genau dahinter befindet sich der Kabelbaum und der kaputte Schlauch.

Das Problem trat bei unserem 4B auch mal auf, hinter der Verkleidung war alles voll, der Rost lief schon unten raus, damals wurde der komplette Heckwischer getauscht, ich würde es schnell beheben, sonst könnte es das "Gammeln" anfangen oder die Elektrik beschädigen.

Noch ein Tipp die freie Werkstatt macht das wesentlich günstiger!

Habe gerade noch gelesen, dass bei manchen irgendwas am Wischermotor ist. Bau also einfach mal die Heckklappenverkleidung ab und guck dir mal an, wo das Wasser herkommt.

Ich hatte halt einen Schlauchbruch am Heckklappenscharnier, falls es aber doch der Wischermotor sein sollte, da habe ich noch einen da, da ich meinen Heckwischer beim A6 ausgebaut habe. :)

Wenn es unerhalb der Verkleidung der Heckklappe rausläuft, dann glaube ich in diesem Fall nicht, dass der Schlauch beim Scharnier defekt ist. Aber wir werden das sicher bald wissen.

Grundsätzlich ist natürlich der Schlauch eine Schwachstelle. Der Hinweis auf die Kontrolle links hinten im Avant hinter der Klappe beim Geräteträger (Navi, Radio, Endstufe, ...) von 4F-Devil ist natürlich auch immer angebracht.

Der Defekt direkt im/am Heckwischermotor scheint mir nach seiner Beschreibung aber noch am wahrscheinlichsten, da dann die Suppe schön unten beim Schloss rausläuft.

Den Reparatursatz für den Schlauch gibt es anscheinend nicht zu kaufen, oder hat jemand dazu eine Info/Teilenummer? Ich würde diesen gerne präventiv einbauen.

Geh einfach zu einem allgemeinen Teilehändler, da bekommt man durchsichtigen beweglichen Schlauch für Wischwasser als Meterware. x-mal besser als der harte Originalschlauch! Da bekommt man auch Verbindungsstücke für zwei Schläuche bzw. y-Stücke.

Bei uns in der Gegend ist zum Beispiel:

www.carmaster.de

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:50

So, war gerade in der Garage das linke Fach kontrollieren. Dort ist alles Paletti. Das Wasser läuft an der Heckklappe unter dem Warndreieck heraus, werde morgen mal das ganze Zeug abmontieren und halte euch auf dem laufenden.

Aber mal was anderes. Mirist die Sicherung vom hinteren Zigarettenanzünder durchgeknallt. Im Fond nicht im Kofferraum. Hat auch nichts mit dem Wasser zu tun. Habe die 20A Sicherung gewechselt, der Anzünder funktioniert immer noch nicht, also es kommt kein Strom an. Was kann das sein. Habe einen DVD-Player ohne Sicherung angeschlossen und das Autoladegerät hat angefangen zu qualmen. (Sicherunng war kaputt, habe in das Autoladegerät ein Kabel getan, damit meine kleine DVD gucken konnte als wir in den Urlaub gefahren sind.. Sehr tolle Idee wie sich jetzt heraus stellt).

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:40

Ende gut, alles gut... Der Schlauch ist"Glücklicherweise" nur vom Motor abgesprungen. Bestimmt beim schließen der Heckklappe. Das schlimmste war das ab und dranmontieren der Verkleidung. Habe mir beinahe ein paar Kabel abgerissen. Von den weißen Leuchten in der Verkleidung. Aber hat nochmal gut gegangen. Danke für eure Hilfe!!!

Gruß, dreini1985

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischanlage Heckscheibe