- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- wirtschalichster Motor beim 3er Golf
wirtschalichster Motor beim 3er Golf
Hi,
nachdem mein Entschluss feststeht, meinen 2er Golf abzustossen, möchte ich mir als Arbeitsauto (100 Km täglich) einen 3er Golf zulegen. Bisher hatte ich einen PN-Motor mit 70 PS, den ich mit einem Kaltlaufregler auf D3 Steuer gehoben habe. Gefahren bin ich ihn mit 6,5 l/100Km.
Bekomm' ich das auch beim 3er hin? Ich möchte nicht unnötig Steuern zahlen und Normalbenzin tanken. Der Motor sollte spritzig sein aber trotzdem sparsam, aber kein Diesel.
Wer kann mir Erfahrungswerte geben?
Danke, timon
Ähnliche Themen
89 Antworten
mkb: adz (1,8l, 90PS)
Ist relativ sparsam und spritzig ist er auch. Ist halt der "Nachfolger" vom ABS, der wurde aber nur bis 95 gebaut.
das kann man so pauschal einfach nicht beantworten.
mein aee hat im durchschnitt genau 8 liter verbraucht und es gibt andere aee´s die einfach 7 Liter im Schnitt verbrauchen.
Sparsam ist der 1.4 ABD beim 3er.
Ist aber erst ab BJ 1995 zu empfehlen.
Auch der AEX mit 60PS ist ein sparsamer Motor.
Ich hatte einen 1.4er ABD mit 60PS auf D3 Norm, Steuern ca. 120€ im Jahr, Verbrauch ca. 6-8l je nach Fahrweise. Bei sparsamer Fahrt und Langstrecke kommt man locke 600-700km mit einem Tank.
Jetzt fahre ich einen 2.0 GTI und nach 400km kommt schon der Reservebereich...
Naja :-)
Also ich habe den AEX Motor, also 60 PS :)
Bin eigentlich voll zufrieden, da es sich nicht all zu viel von der Leistung gegenüber dem AEE tut und mein Verbrauch deutlich unter dem von dem AEE liegt...verbrauche 7 - 6 Liter / 100 km...sprich im Schnitt ca. 6,5 l / 100 km
Ist halt nur die Frage, ob dir diese "Gurke" reicht! :)
Von den Steuern her gehört er denke ich mal auch zu den günstigsten ;)
MfG
warum steigst du nicht auf nen polo um?
der 6N(2) ist kein schlechtes auto und auch sparsam
was spricht denn aus deiner Sicht gegen Diesel?
Sparsam?
Kraftvoll?
Langlebig?
breites Grinsen beim Tanken!
:-)
Gruß,
kampino
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
das kann man so pauschal einfach nicht beantworten.
mein aee hat im durchschnitt genau 8 liter verbraucht und es gibt andere aee´s die einfach 7 Liter im Schnitt verbrauchen.
ich hab neulich sogar 6,7 l geschafft ;-) aber so im jahresschnitt liegt mein AEE bei 6,912 l / 100 km
edit: das bei sportlicher fahrweise mit unter der woche NUR kurzstrecke und am we freiblasen auf der ab von ca 100 km ab (übers we verteilt)
Zitat:
Original geschrieben von kampino
was spricht denn aus deiner Sicht gegen Diesel?
Sparsam?
Kraftvoll?
Langlebig?
breites Grinsen beim Tanken!
:-)
Gruß,
kampino
bestimmt der klang, das drehvolumen, der rauch und der gestank von dem dieselmistzeuchs
Hi,
ich fahre einen GTI 8v mit der 2E Maschine.
Bei normaler Fahrweise verbraucht er zwischen 7,8 und 8,5 Litern. Wenn man mal Gas gibt, verbraucht man auch mal 9 Liter. Aber hauptsächlich komme ich mit 8-8,2 Litern hin. Wieso dann einen 60 Pser kaufen, der vielleicht nen halben Liter oder etwas mehr weniger braucht und dafür kaum Leistung hat???
MfG
ich kann dich nicht hören...
... mein Diesel nagelt so laut!
:-)
Der AEE (1.6l 75PS) ist der beste Motor von der Wirtschaftlichkeit her gesehen. Außerdem hat er als einzigster "unter-100PS-Mpotor" ne Klopfregelung und ne Einzeleinspritzung. Er ist von der Architektur her neuer als die Anderen. Ein Spritverbrauch von ca. 7 Liter Super auf 100KM ist ziemlich gängig. Außerdem lässt du damit an der Ampel die ganzen 90PS-ler stehen. Klar, jenseits der 100KM/h holen die dich wieder ein aber Innerorts niemals :) . Gibts einige Diskussionen und Threats dazu hier im Forum! Musst einfach mal mit der Suchfunktion rumkucken.
Alternativ würde ich einen der 101 PSler empfehlen, wobei ich mich da nicht so auskenne.
@ Flow1984
wie kann man deinem AEE Fanclub beitreten ;-)
Nein schlussendlich muss jeder selber wissen welcher motor für seinen fahrstil am besten passt. Wer im drittel fährt und gern mal einen gehen lässt und trozdem aufs geld guckt ist mit dem AEE eigentlich gut gefahren. Wer gerne auf der ab das letzte raus holt und dem die beschleungigung jenseits der 100 KM marke wichtiger ist als 1,0 - 2,0 liter zu sparen der sollte dann besser zum 1,8er 90 PSler greifen. Muss jeder halt selbst wissen was ihm wichtiger ist
Einfach in die Signatur reinschreiben =) . Nachdem es so viele andere Fanclubs gibt, dacht ich mir der AEE braucht auch Einen :) . Hab bislang leider nur noch keinen Anderen gesehen der das in seiner Sig. hatte. Aber du darfst gerne den Anfang machen ^^ .
Zitat:
Original geschrieben von doctorevil
mkb: adz (1,8l, 90PS)
Ist relativ sparsam und spritzig ist er auch. Ist halt der "Nachfolger" vom ABS, der wurde aber nur bis 95 gebaut.
Aber Normal kann er damit nicht tanken, oder?