Wirtschaftlichkeit Hybrid

Suzuki Vitara

Hallo,
Da mit der Virara Allgrip gefällt und so viele Hybride davon im Umlauf sind, habe ich mir überlegt ob so einer was für mich wäre. Wenn ich aber googel stelle ich fest Lebensdauer 8 - 10 Jahre und bis 160 000km. Dann kommen kosten ab 2300€ aufwärts teilweise bis 7000€.
Da ich ein Auto min 15 bis 20 Jahre fahre sehe ich einen Hybrid als sagen wir mal etwas unwirtschaftlich.
Und sollte ich/man den vorher verkaufen macht sich das auch nicht gut beim Wiederverkaufswert.
Irgendwie finde ich das frustrierend.
Diesel ist nur für Langstrecke und wird ja auch nicht mehr gebaut.
Was meint Ihr?
Schönen Abend
Markus

21 Antworten

Guten Morgen Mopedgoeger, woher hast das mit den Laufleistungen 200 000/300 000km.
Ich interessiere mich für einen Vitara mild hybrid Bj.2021 und 18000km. Die nächsten Jahre würde ich gerne Ruhe haben mit irgendwelchen Reparaturen.
Ich versuche zur Zeit raus zu kriegen ob dem so ist.
Gruß
Markus

Hallo Markus.

Da standen schon einige 1.4 BJ / 140PS mit knapp 300.000 km zum Verkauf, irgendwo steht aktuell ein 1.4 / 129 mit 148.000km zum Verkauf.
Mein 1.4 Allgrip Mild-Hybrid hat jetzt gerade erstmal 18.000 km drauf und läuft einwandfrei, auch der 140PS-Fronttriebler meiner Lebensgefährtin mit gerade mal 38.000 läuft top. Sparsam sind beide und wenn du nicht gerade einen Allgrip brauchst hol dir einen Fronttriebler, der ist 80 kg leichter und etwas agiler.
Überleg nicht so lange, hol dir einen und noch was, kaputt gehen kann immer was denn es ist überall mal ein Ausreißer mit dabei.
Aus Erfahrung kann ich hier schreiben dass Suzuki schon immer zuverlässig war.

Guten Abend
wie ist es denn mit dem mild-hybrid bei langen Steigungen, Pässen und ähnlichem. Kommt da ein Drehmoment Einbruch, weil der Akku nicht mehr Energie liefert, oder benötigt man übermäßig viel Drehzahl?
Ich mache morgen eine Probefahrt, aber da ist es glaube ich nicht bergig.
Allrad benötige ich wg. Holzmachen im Winter mit steiler Anfahrt zum Holzlagerplatz.
Gruß Markus

Der marschiert den Berg einwandfrei hoch, da kann ich mitreden denn ich wohne in einer bergigen Region.