ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wirklich einen Renault kaufen? ADAC 11/2007 mal wieder letzer Platz

Wirklich einen Renault kaufen? ADAC 11/2007 mal wieder letzer Platz

Renault
Themenstarteram 7. November 2007 um 17:24

Hallo, nach Inansichtnahme des neuen Lagunas hatte ich dieses Fahrzeug ernsthaft in meine Kaufüberlegungen einbezogen. Gründe gibt in nicht geringer Zahl, von der für unsere Zwecke genehmen Größe, über das Fahrverhalten bis zur tollen Automatik beim 2-Liter-Diesel. Das Design ist eher mager, aber innen stimmts und wem es außen nicht gefällt, der kann ja wegsehen.

Leicht geschockt war ich aber, als ich mich so ein wenig in der Szene umzusehen begann. Ich hatte Renault bislang eher wenig bis nicht beachtet, aber von diversen Zipperlein schon gehört. Heute bekam ich die ADAC-Motorwelt in die Finger und dort hat Renault bei der Kundenzufriedenheit sowohl beim Auto selbst, wie auch bei den Werkstätten klar den letzten Platz belegt. Da komme ich schon ein wenig ins Grübeln. Zwar verspricht die Regie Renault ja einiges, aber ob den Worten auch Taten folgen werden?

Nach einer Reihe von problemlosen Japanern konnte ich beim deutschen Premiumhersteller VAG mit Audi und VW erleben, was es heißt ein werkstattfreudiges Produkt sein Eigen zu nennen. Danke, meine Begierde in diese Richtung ist damit für den Rest des Lebens eigentlich gestillt. Leider bieten die "großen Drei" der Japaner keinen Diesel mit Automatik in der Mittelklasse an, von Gerüchten mal abgesehen (Toyota Avensis III in 2009), Mazda M6 II definitiv nicht und Honda beim neuen Accord vielleicht.

Wie seht Ihr hier den Stand und die Zukunft von Renault bzw. deren Zuverlässigkeit?

re

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das ein wenig anders, nach inzwischen 15 Jahren im Verkauf bei Renault muß man klar sagen die Langzeitqualität ist bei Renault ein Fremdwort, sicherlich sind die neuen Rönos deutlich besser geworden, aber nach 3-5 Jahren merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu den " Reiskochern " und auch zu manch deutschem Fahrzeug, der neue Laguna soll ja mal wieder viel besser sein, aber das erzählen die bei Renault auch schon seit Jahren bei jedem neuen Modell, nehme ich unsere Laguna Vohrführwagen als Beispiel kommen mir da starke Zweifel, mein Dienstwagen ein Dynamique 2.0 dCi fängt nach gerademal 450 KM schon an zu klappern, wenn ich da im Gegenzug unseren privat genutzten E39 5er BMW nehme, fühlt der sich mit nem Alter von 8 Jahren noch deutlich stabiler an.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Juni 2008 um 6:41

Tja man könnte es auch so ausdrücken, dinge, die die Welt nicht braucht.

Beleuchtete Lüftungsöffnungen.

Nun ja also eine beleuchtung der Schalter wäre doch noch durch aus sinnvoll. Wobei so dunkel kann es in einem Auto währrend der Fahrt gar nicht werden, das man die ganzen Schalter gar nicht mehr sieht.

Dann doch lieber eine Beleuchtungseinrichtung hinten machen, die man vorne nicht unbedingt sieht. Meine Kinder haben die Angewohnheit nachts nicht zu schlafen und dann lesen die oder machen sonst etwas, aber dazu machen die meist Festbeleuchtung.

 

Aber kommen wir wieder zurück zum Thema, Einen Renault kaufen?? Ja doch warum denn nicht, es gibt Autos von Renault die laufen einfach problemlos. Es gibt welche die tun es nicht. Aber das gibt es bei den anderen Marken genau so.

Außerdem wär einem solchen Verein traut, ist selber schuld. Ich glaube nicht einem solchen Käseblatt, die wahrscheinlich noch dafür bezahlt werden, das irgendwelche Ergebnisse so ausfallen wie es ist.

Ich glaube da lieber mir selbst oder den Aussagen eines Renault Forums.

Jetzt nichts gegen dieses Forum, aber dieses Forum ist offen, so ist es kein Problem mal eben ins Nachbarforum zu spazieren und unter Umständen eine andere Automarke schlecht machen.

Was ich mir bei Renault lobe, was bei VW scheinbar nicht ausgereift ist, ist die Technik. Hat man zu wenig ärgert man sich, aber es funktioniert. Hat man zuviel, dann hat man gleich nen Werkstatt-Abo.

Speziell die Motoren finde ich im Gegensatz zu Renault nicht so langlebig.

nicht so wie die damaligen Bulli Motoren oder so, die haben noch gehalten was sie versprachen.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Tja man könnte es auch so ausdrücken, dinge, die die Welt nicht braucht.

 

Was ich mir bei Renault lobe, was bei VW scheinbar nicht ausgereift ist, ist die Technik. Hat man zu wenig ärgert man sich, aber es funktioniert. Hat man zuviel, dann hat man gleich nen Werkstatt-Abo.

Speziell die Motoren finde ich im Gegensatz zu Renault nicht so langlebig.

nicht so wie die damaligen Bulli Motoren oder so, die haben noch gehalten was sie versprachen.

Na ja, ich denke da an meinen VW T3 1,6 TD, bei dem nach 80.000 km die Kompression weg war und der im ersten Jahr fast öfter in der Werkstatt als in der Garage war! Turbolader, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung usw. usw. alles musste inerhalb von 4 Jahren und 80.000 km getauscht werden. Ich würde das nicht als langlebig bezeichnen.

am 3. Juni 2008 um 12:12

Wie kann man in Renault Forum solch eine Frage stellen:rolleyes:

Wie die lieben Alfisti holen alle die BMW,Audis,VW's und Benze ihrer imaginären Bekannten hervor,die alle voller Fehler sind:D aber Ihre Kisten glänzen mit Zuverlässigkeit.:D

 

 

Natürlich sind Deutsche,Japanische und Koreanische Fahrzeuge technisch ausgereifter und zuverlässiger als Franzosen,da hilft auch kein problemloser Clio.

Relativ gesehen ist man mit Franzosen deutlich häufiger in der Werkstatt,da streitet man sich höchstens nur mit den Italienern.:D

 

 

am 3. Juni 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Relativ gesehen ist man mit Franzosen deutlich häufiger in der Werkstatt,da streitet man sich höchstens nur mit den Italienern.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Wie kann man in Renault Forum solch eine Frage stellen:rolleyes:

Wie die lieben Alfisti holen alle die BMW,Audis,VW's und Benze ihrer imaginären Bekannten hervor,die alle voller Fehler sind:D aber Ihre Kisten glänzen mit Zuverlässigkeit.:D

 

Natürlich sind Deutsche,Japanische und Koreanische Fahrzeuge technisch ausgereifter und zuverlässiger als Franzosen,da hilft auch kein problemloser Clio.

Relativ gesehen ist man mit Franzosen deutlich häufiger in der Werkstatt,da streitet man sich höchstens nur mit den Italienern.:D

So, so ausgereifte deutsche Fahrzeuge :D

Natürlich kann man mit jedem Modell von jedem Hersteller Glück oder Pech habe, gehe ich mal von meiner Familie aus: mein Vater erste E-Klasse gewandelt, mit der zweiten nur Ärger, Mutter 1er BMW auch schon zigmal in der Werkstatt, ich selbst fahr privat Alfa, außer einer Standlichtbirne noch nix dran gewesen.

Für Renault muß man klar sagen das ein deutlicher Aufwärtstrend in Sachen Qualität zu sehen ist, dies belegt ja auch die ADAC Pannenstatistik, wo die neueren Modell von Renault doch recht gut abschneiden.

am 3. Juni 2008 um 20:58

Richtig Renault Qualität steigt von Jahr zu Jahr.

Das merke ich am Laguna und auch am Espace.

Aber vor allen Dingen muss ich sagen, bei Renault musst du eine gute Ausstattung haben da du sonst keine Qualität hast.

Bei z.B. VW ist das anders rum, desto mehr Technik desto mehr Fehler und Probleme nisten sich ein.

Irgendwie sind mir da Marken wie Subaru, Volvo, oder ähnliches am liebsten, die haben gute Ausstattung und langlebige Zuverlässigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

 

Natürlich sind Deutsche,Japanische und Koreanische Fahrzeuge technisch ausgereifter und zuverlässiger als Franzosen,da hilft auch kein problemloser Clio.

Relativ gesehen ist man mit Franzosen deutlich häufiger in der Werkstatt,da streitet man sich höchstens nur mit den Italienern.:D

Nur mal so zum thema "deutsches Auto" : Selbst ein Audi ist zu mehr als der Hälfte Ausländer. Nenne mir ein echt deutsches Auto! Ich kenne keines, das aktuell zu kaufen ist. In diesem Sinne gibt es auch keine reinen Italiener oder Franzosen. Der schlechteste Motor im Espace ist ein Japaner!

am 4. Juni 2008 um 21:37

Ja oder das VW Getriebe von Renault verbaut.

Ich weiss nur, das auf sämtlichen Teilen die ich an meinen beiden Renaults habe, fast überall Bosch drauf steht. Seien es die Steuergeräte, Scheibenwischer, und andere Bauteile. Selbst VDO ist bei mir im Wagen vertreten.

Aber auch bei meinem Mazda sind die Hersteller wild durcheinander gewürfelt. Viel von Denso, Bosch, Valeo.

Bei dem Audi von meinem Schwager, steht an fast jedem Gerät Denso drauf.

 

Also mir ist es egal was irgendwelche deutschen Testvereine sagen, ich bin davon überzeugt worden, das man mit Renault länger fährt, wenn man eine gute Ausstattung hat.

 

Man darf nicht nur die Pannenhäufigkeit betrachten, auch der Anschaffungspreis spielt eine Rolle. Der Espace hat einen schlechten Ruf i.S. Zuverlässigkeit. Das kann ich nicht bestätigen, aber weil das viele Leute glauben war der Franzose halt viel billiger als ein Sharan (der auch besch..... verarbeitet ist.

am 4. Juni 2008 um 22:09

ich persöhnliche verbinde Pannenhäufigkeit mit liegenbleiben.

Und ich habe bisher erst 1 mal einen Twingo am Straßenrand gesehen. Ansonsten noch nie einen Renault. Unser Espace läuft auch, springt an und fährt und macht das was er soll. Ich kann mich nur über die schlechte Verarbeitung ärgern.

sowas hört man gerne:)

mfg

martin

zum Verbrauch- die, die Haben Geld ohne Ende, und fahren diecke Mersedes oder BMW sind natürlich zufriden mit Verbrauch! Die, die Fahren mit Renault und Co. natürlich zählen jeder Cent! Hab gekannt ein Kollege, der ist gefahren mit ein MErcedes GLK mit 3 Liter Benziner Moter, und der hat nicht gewusst, wass hat das Auto für Verbrauch, für dem Man war vollig egal!

Zitat:

@sergus333 schrieb am 31. Mai 2018 um 13:17:54 Uhr:

zum Verbrauch- die, die Haben Geld ohne Ende, und fahren diecke Mersedes oder BMW sind natürlich zufriden mit Verbrauch! Die, die Fahren mit Renault und Co. natürlich zählen jeder Cent! Hab gekannt ein Kollege, der ist gefahren mit ein MErcedes GLK mit 3 Liter Benziner Moter, und der hat nicht gewusst, wass hat das Auto für Verbrauch, für dem Man war vollig egal!

Wenn du nur ein paar Tahe gewartet hättest, wäre der Thread genau 10 Jahre tot gewesen...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wirklich einen Renault kaufen? ADAC 11/2007 mal wieder letzer Platz