Wireless Verbindung mit Android Auto
Hallo Freunde der gepflegten Cupras,
seit letztem Montag bin ich glücklicher Besitzer eines Cupra Leon Sportstourer 4DRIVE.
Meine Frage:
Gibt es hier Jemanden mit Fachkenntnissen in Sachen Multimedia System bzw. Verbindung mit Android Auto?
Mein Smartphone konnte ich bereits ganz einfach via Bluetooth mit dem Cupra verbinden.
Allerdings, wenn ich das Smartphone via Android Auto verbinden möchte, funktioniert dies nur mit Kabel. In der Bedienungsanleitung ist eine wireless Verbindung beschrieben.
Selbst, wenn ich nach Anleitung gehe, bekomme ich es leider nicht hin.
Hardware: Honor 9 mit Android 9 (Android Auto ist installiert und läuft auf dem Smartphone)
Vielen Dank vorab und Grüße
Barney G.
32 Antworten
Android 11. Wie gesagt - In anderen Autos (Cupra Leon) hat es schon funktioniert - Es kann also definitiv nicht am Handy und MUSS am Auto liegen 🙁
Ja, in deinem Fall dann schon. Ich habe ja nur Android 9 drauf, da kann's auch an der Version liegen.
Hast du schon mal versucht, Werkseinstellungen zu laden?
Zitat:
@Basti931 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:16:54 Uhr:
Android 11. Wie gesagt - In anderen Autos (Cupra Leon) hat es schon funktioniert - Es kann also definitiv nicht am Handy und MUSS am Auto liegen 🙁
Hast du auch WLAN aktiviert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geroellheimer schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:47:13 Uhr:
Hallo Freunde der gepflegten Cupras,seit letztem Montag bin ich glücklicher Besitzer eines Cupra Leon Sportstourer 4DRIVE.
Meine Frage:
Gibt es hier Jemanden mit Fachkenntnissen in Sachen Multimedia System bzw. Verbindung mit Android Auto?Mein Smartphone konnte ich bereits ganz einfach via Bluetooth mit dem Cupra verbinden.
Allerdings, wenn ich das Smartphone via Android Auto verbinden möchte, funktioniert dies nur mit Kabel. In der Bedienungsanleitung ist eine wireless Verbindung beschrieben.
Selbst, wenn ich nach Anleitung gehe, bekomme ich es leider nicht hin.Hardware: Honor 9 mit Android 9 (Android Auto ist installiert und läuft auf dem Smartphone)
Barney G.
Ähm, mal ne doofe Frage. Vielleicht hab ich es übersehen, aber hast Du denn Wireless Full Link auch bei der Bestellung konfiguriert? Soll heissen, kann dein Auto das überhaupt grundsätzlich?
Werkszustand probiere ich mal. WLAN ist am Auto und Handy an
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:41:02 Uhr:
Zitat:
@Geroellheimer schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:47:13 Uhr:
Hallo Freunde der gepflegten Cupras,seit letztem Montag bin ich glücklicher Besitzer eines Cupra Leon Sportstourer 4DRIVE.
Meine Frage:
Gibt es hier Jemanden mit Fachkenntnissen in Sachen Multimedia System bzw. Verbindung mit Android Auto?Mein Smartphone konnte ich bereits ganz einfach via Bluetooth mit dem Cupra verbinden.
Selbst, wenn ich nach Anleitung gehe, bekomme ich es leider nicht hin.Hardware: Honor 9 mit Android 9 (Android Auto ist installiert und läuft auf dem Smartphone)
Barney G.Ähm, mal ne doofe Frage. Vielleicht hab ich es übersehen, aber hast Du denn Wireless Full Link auch bei der Bestellung konfiguriert? Soll heissen, kann dein Auto das überhaupt grundsätzlich?
'Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay® für Navigationssystem'
Das habe ich bestellt.
Du ja, bei dir ist ja auch das Handy schuld. Wir sprechen ja vom anderen Kollegen hier :-)
Hi an alle hier, ich hab ein paar Infos, halte es aber für sinnvoller, wenn ich einen neuen Thread eröffne, da ich diesen nicht für mich missbrauchen möchte 😉 Anbei der Link zu meinem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...-wireless-auto-die-x-te-t7213295.html
Ich hab damals das Handy gelöscht, neu gekoppelt und dann strikt nach der beigefügten Anleitung Seite 179-184 die kabellose Einrichtung geschafft.
Soo, vorerst mal ein frohes Neues Jahr!!
Ich habe jetzt ein neues Android Smartphone mit Android 11.
Siehe da.. es funktioniert!
Aber ich muss immer gleichzeitig zum BT auch noch WLAN aktiv haben, damit sich das Smartphone mit dem Auto WLAN verbindet. Sobald ich WLAN am Smartphone ausschalte oder versuche, einen eigenen Hotspot vom Smartphone zu schalten, bricht die Verbindung wieder ab.
Gruß
Zitat:
@Geroellheimer schrieb am 1. Januar 2022 um 10:36:43 Uhr:
Soo, vorerst mal ein frohes Neues Jahr!!Ich habe jetzt ein neues Android Smartphone mit Android 11.
Siehe da.. es funktioniert!Aber ich muss immer gleichzeitig zum BT auch noch WLAN aktiv haben, damit sich das Smartphone mit dem Auto WLAN verbindet. Sobald ich WLAN am Smartphone ausschalte oder versuche, einen eigenen Hotspot vom Smartphone zu schalten, bricht die Verbindung wieder ab.
Gruß
Sehr schön,
Genau so funktioniert AA, manche Handys können parallel den Hotspot aber nicht alle. Aber das sollte ja auch kein Problem sein. Viel Spaß damit.
Naja, ohne Handy hotspot keine Datenverbindung, wenn kein Cubic Telekom dann dazugebucht, oder geht das dennoch?
Der Rest passt, du benötigst definitiv WLAN und Bluetooth
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 1. Januar 2022 um 13:53:48 Uhr:
Naja, ohne Handy hotspot keine Datenverbindung, wenn kein Cubic Telekom dann dazugebucht, oder geht das dennoch?Der Rest passt, du benötigst definitiv WLAN und Bluetooth
Natürlich... Hotspot ist ja noch einmal etwas anderes. Damit kannst du zusätzlich dein Infotainment z.B. Anbinden um Alexa o.ä. nutzen zu können. Für AA ist das nicht erforderlich, die benötigten Daten werden über die WLAN Verbindung zur Verfügung gestellt..
Bei den meisten Android Roms kann WLAN und Hotspot gleichzeitig nicht genutzt werden.
Wie ist es den dann mit Google Maps? Sind da online Verkehrsdaten dann "online" und werden angezeigt oder benötigst den "Hotspot" dann nur für Alexa, Spotify, Amazon Music?
"WLAN-Freigabe" ist ja das was aktiviert werden muss, richtig? Dann geht beides, wlna und Hotspot