Wireless Charging nachrüsten G31
Moin zusammen ,
habe gerade meinen G31 abgeholt ich vermisse einfach das Wireless Charging kann man das nachrüsten ?
Gruß
30 Antworten
Moin,
ich habe mir auf AMZN den weiter oben verlinken Einsatz in schwarz gekauft.
Bestellt wurde am 02.02.22 und DHL stand am 22.02.22 vor der Haustür und hat das Paket aus China geliefert. Erstaunlich schnell sogar.
Die äußere Verpackung sieht recht unspektakulär aus. Ein weißer Karton, mit etwas chinesischer und englischer Schrift - in großen Buchstaben "Smart Car Wireless Charger - intelligent Wireless Charging System". Äußerlich hatte ich erst die Befürchtung, dass ich was anderes bekommen habe als bestellt. Kein Wort von BMW oder G30/31.
Als ich das Teil auspackte, war es aber genau das, was ich auch erwartet habe. Dazu habe ich ein paar Bilder angehängt.
Ein paar technische Daten, die mir Google Translate aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzt hat:
- Eingangsspannung: 12-16V
- Ausgangsleistung: 10W / 7,5W / 5W (kabelloses Laden)
- Ausgangsleistung: 15W / 18W (USB-Ladeanschluss)
- Lademethode: elektromagnetische Induktion
- Abstand: 2 - 8 mm
- Hersteller: Hewei Technology
Das Teil wird per Zigarettenanzünder und USB Anschluss eingeklipst. An der Unterseite sind zwei Klebestreifen, die dem ganzen noch mehr Halt bieten sollen. Über LEDs wird der Ladestatus angezeigt (blau = Laden). Es gibt die Möglichkeit, die Induktion per Taster auszuschalten.
Mein iPhone12 mit Schutzhülle wird problemlos geladen. Wenn der Motor nicht läuft, hört man ganz dezent (aber nur wenn man genau hin hört) einen Lüfter, der ansonsten im Fahrbetrieb natürlich nicht wahrnehmbar ist.
Man kann auch den Display Key laden, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig probiert. Hab ihn mal reingelegt - ja er lädt. Aber da ich ihn eh nie nutze kann ich nicht sagen, ob das taugt. Fürs induktive Smartphone laden ist das für mich eine tolle Alternative zum Original, zumal man aufgrund der Schräge das Telefon viel einfacher rein- und rausholen kann. Die Krönung wäre noch wenn er mich dran erinnern würde, dass das Telefon auf dem Pad liegt, da ich das gerne nach der Fahrt vergesse... 😁
Happy Charging
Krümel
edit: Das Ladepad schleift ja auch quasi den USB Port durch, was den einen oder anderen zweifeln läßt, ob die Datenübertragung noch sauber läuft. Ich habe vorhin das 2022-01 Update eingespielt, das lief ca. 20 Minuten und war vollkommen problemlos. Insofern kann ich auch da "Entwarnung" geben.