Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Zitat:

@hirschc schrieb am 8. Juni 2019 um 07:52:05 Uhr:

Habe auch P2538 ab Werk drauf und Wireless CarPlay geht leider nicht.
Bin gespannt, ob das irgendwann mit einem Update dann für alle automatisch freigeschalten wird.

Gibts hierzu bereits News ob wir (welche WCP nicht ab Werk freigeschaltet) ein kostenloses Upgrade erhalten ?

Was würde diese Codierung ca. Kosten bei der Garage?

am 29. Mai 55 tfsi abgeholt. Wireless Carplay funktioniert nicht muss immer mittels Kabel verbunden werden, wobei es auch hier manchmal nicht erkannt wird.

Zitat:

@TheRing schrieb am 18. Juni 2019 um 16:51:59 Uhr:

am 29. Mai 55 tfsi abgeholt. Wireless Carplay funktioniert nicht muss immer mittels Kabel verbunden werden, wobei es auch hier manchmal nicht erkannt wird.

Wireless Carplay gibt es erst ab Modelljahr 2020.

war auch nur als Antwort für Daweg gedacht, welche eine Seite vorher danach fragte.

Ähnliche Themen

Geht das eigentlich auch als VCP Anfänger?

Also ich hole mir VCP für 260€, installiere es, mache die letzten Updates, hänge es ans Auto, wähle STG 5F und mache die 3 Anpassungen, speichere und fertig?

Wenn man ein aktuelles VCP hat, klingt das nach 3-5min Aufwand, richtig?

Gruss, DaveG

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 18. Juni 2019 um 17:00:50 Uhr:

Zitat:

@TheRing schrieb am 18. Juni 2019 um 16:51:59 Uhr:

Wireless Carplay gibt es erst ab Modelljahr 2020.

Wird auch höchste Zeit u. ist genauso ja auch bei den neuen VW Modellen, wie z.B. dem Passat ab MJ 2020

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 7. Juni 2019 um 20:21:20 Uhr:

habs gerade an einem A6 C8 auch erfolgreich mit VCP codiert

Hallo wäre es für andere User nicht auch sinnvoll, wenn du uns mitteilst, welche Codierung per VCP vorgenommen wurde ?

Ich gehe demnächst in die Garage und wäre für dein Input dankbar.

Steht hier doch alles im Thread, einfach mal die Seiten komplett lesen 😉

Zitat:

@scoty81 schrieb am 14. Juli 2019 um 12:14:00 Uhr:

Steht hier doch alles im Thread, einfach mal die Seiten komplett lesen 😉

Also ich sehe in diesem Thread nichts ausser auf eine Verlinkung.. und diese habe ich mir nun durchgelesen.

Welchen Vorgang muss ich den nun Vornehmen:

Vorgang 1:
Steuergerät 09, Byte 2 Bit 3 auf 1 setzen

oder

Vorgang 2:
Anpassungskanäle im 5F:
-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO_Wireless
-Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL_Wireless (vermutlich Android Auto)
-Fahrzeugkonfiguration-wlan_5ghz_switch

Ich habe das Smartphone Interface bestellt, funktioniert leider nur mit Kabel.

Ich wäre froh, wenn Ihr sagt ob ich beides machen muss oder nur eines von den obenstehenden Vorgängen..?

Vorgang 2

Das heisst, wenn ich das am Freundlichen sage weiss er was zu tun ist??? Danke für die obenerwähne Antwort.

Das Problem wird sein, dass der Freundliche i.d.R. überhaupt keine Ahnung hat, selbst wenn man ihm dem Vorgang 2 von oben erklärt. Und selbst wenn, wird er es nicht tun, da VCP wohl keine offizielle Werkstattsoftware ist.

Zitat:

Das Problem wird sein, dass der Freundliche i.d.R. überhaupt keine Ahnung hat, selbst wenn man ihm dem Vorgang 2 von oben erklärt. Und selbst wenn, wird er es nicht tun, da VCP wohl keine offizielle Werkstattsoftware ist.

Gibt es den ein offizielles Update welches zu kaufen ist?

der wird es dir nicht machen

Und mit der offiziellen Audi Software lässt sich dies nicht programmieren? Das geht nur mit VCP?

Das Auto habe ich eben erst erhalten und es ist ziemlich ärgerlich, wenn ich weiss es geht, nur kann ich es selbst nicht codieren oder die Werkstatt will es nicht (da die Software VCP nicht vorhanden ist).

Deine Antwort