Wireless Carplay
Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.
Zitat:
Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.
Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)
Wer weiß mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:
Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.
Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!
606 Antworten
Tja.... rSAP wäre ein Traum, habe ich jetzt in meinem A6 4G C7. Leider hat kein Auto mehr rSAP :-( Wenn Apple das unterstützen würde wäre das sicher anders.
Zitat:
@ghost4367 schrieb am 18. April 2021 um 21:38:13 Uhr:
Da steht was von Android Auto...
Das kenne ich soll aber nicht funktionieren.
Zitat:
@ghost4367 schrieb am 18. April 2021 um 21:38:13 Uhr:
Da steht was von Android Auto...
Kann das mal jemand testen?
Wir sind hier im Car Play Thread. Bitte diskutiert das im Android Auto Thread.
Ähnliche Themen
Ich habe hier mit OBD das Wireless freigeschaltet, dies hatte zwei Folgen:
- er hat sich immer direkt mit dem AppleCarPlay verbunden, normale Bluetooth-Musik abspielen via MMI war nicht mehr möglich
- Amazonmusic war im MMI (Medien / Quellen) sichtbar und verwendbar
Zitat:
@ghost4367 schrieb am 20. April 2021 um 09:52:10 Uhr:
Oha, das dann Bluetooth Audio nicht mehr geht wäre ein Unding. Ist das bei anderen auch so?
Ja, ist ja eigentlich auch logisch. BT ist durch Carplay belegt, auch wenn da nur Audio rüber geht, die Oberfläche wird via Wifi verbunden. Wozu benötigt mann denn dann überhaupt noch BT Musik? An alles was auf dem Iphone ist, kommt man doch via CarPlay viel komfortabler ran.
Bei mir geht beides, man kann das Handy mittels CarPlay oder Bluetooth verbinden. Übrigens ist die Qualität der Musik über CarPlay deutlich schlechter gegenüber Bluetooth, jeweils Spotify best quality.
Also ich kann mich eigentlich über die Qualität mit Wireless CarPlay in Verbindung mit Apple Music nicht beklagen und funktioniert auch mit Siri sehr gut
So geht es mir auch. Ich habe keine merklichen Unterschiede zwischen BT und Wireless CarPlay mit Spotify feststellen können. (Streame auf höchster Qualität)
Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden was CarPlay vom handling her angeht.
Das einzige was bisschen schade ist, dass im MMI das Telefonbuch bzw. Anrufe nicht mehr angezeigt werden.
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 21. April 2021 um 09:13:00 Uhr:
So geht es mir auch. Ich habe keine merklichen Unterschiede zwischen BT und Wireless CarPlay mit Spotify feststellen können. (Streame auf höchster Qualität)
Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden was CarPlay vom handling her angeht.
Das einzige was bisschen schade ist, dass im MMI das Telefonbuch bzw. Anrufe nicht mehr angezeigt werden.
Ja, das is etwas Schade, Telefonbuch und Anruflisten weg.
Was noch bisschen blöd is, das das CarPlay Symbol nicht in den Favoriten bleibt und immer wieder das Noten Symbol kommt, aber das is ein anderes Thema.
Zitat:
Was noch bisschen blöd is, das das CarPlay Symbol nicht in den Favoriten bleibt und immer wieder das Noten Symbol kommt, aber das is ein anderes Thema.
Das ist wohl Stand der Technik bei Audi. 2-3x die Woche verschiebe ich es wieder in die Favoriten, doch dann ist es wieder weg.
Kurze Frage:
Habe auch Wireless CarPlay und bisher keine Probleme.
Seite einiger Zeit verbindet sich mein iPhone aber nicht mehr automatisch, ich muss in den Einstellungen das 5G Netz des Audi auswählen, dann gehts wieder bis zum nächsten mal.
Bisher hatte es sich immer automatisch nach ca 1 Min nach verlassen des Hauses mit CP verbunden, zu bemerken daran, dass Radio immer zunächst weg war und man es wieder einschalten musste. ( Wurde hier auch schon diskutiert, hat mich aber nicht gestört)
Seit Corona fahr ich nicht mehr so viel, daher kann ich nicht genau den Zeitpunkt sagen ab wann das so war.
Es gab mal ein iOS Update auf 14.4.2., aber kein MMI Update.
Kennt jemand das Problem?
Das es sich nicht automatisch verbindet hatte ich in der letzten Zeit tatsächlich auch schon ein paar Mal. Bei mir hats dann entweder geholfen im Audi das Bluetooth auszuschalten oder das Handy einmal in den Flugmodus zu setzen und dann wieder zu verbinden.
Nervig.. Bin gespannt, ob sich das heute mit iOS 14.5 ändert.
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 21. April 2021 um 09:13:00 Uhr:
Wie???? Das MMI zeigt das Telefonbuch und die Aufliste nicht mehr an????