Wireless CarPlay / MBUX Freshup 2
Für die A-Klasse und CLA ab Änderungsjahr 19/1 soll es laut MB Passion Blog Wireless CarPlay geben :-) Dazu ist das MBUX Freshup 2 notwendig, das angeblich für Modelle vor 19/1 kostenpflichtig sein soll.
Weiß jemand mehr darüber bzw. ob das für die B-Klasse auch so geplant ist?
Beste Antwort im Thema
Wer will denn bitte CarPlay oder AndroidAuto mit Mbux nutzen? Ich hab die Ausstattung zwar auch, ist aber völliger Blödsinn, insbesondere wenn man das große Display hat, denn für die Darstellung wird nur ein Teil des Displays genutzt.
Allein schon die Stelle der USB-Buchse ist so blöd gewählt, dass man sich fragen muss, ob sich das der Praktikant ausgedacht hat. Mit der Wireless Funktion hätte sich das zwar erledigt aber das wird ja gar nicht angeboten. Aber auch dann würde ich das nicht nutzen, denn ich habe nicht das große Display bestellt, um am Ende nur ein „kleines“ zu nutzen. Für mich wäre es auch nur wegen Spotify interessant gewesen, da man dann die Playlisten auf dem Mbux-Display sehen kann. So wie es gelöst ist, ist es Murks, daher kann ich drauf verzichten.
9 Antworten
Technisch geht das sicherlich. Ich bin gespannt es ein Update gibt. Zumindest das freshup zwei sollte es geben
kommt doch so gar nicht: https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Wenn wir schon mal dabei sind. Wie sieht das denn bei Android Auto aus. Funktioniert Wireless Android Auto im MBUX?
MBUX hat KEIN Wireless CarPlay. Wireless Android Auto wird dann vermutlich auch nicht gehen?
Ähnliche Themen
Wer will denn bitte CarPlay oder AndroidAuto mit Mbux nutzen? Ich hab die Ausstattung zwar auch, ist aber völliger Blödsinn, insbesondere wenn man das große Display hat, denn für die Darstellung wird nur ein Teil des Displays genutzt.
Allein schon die Stelle der USB-Buchse ist so blöd gewählt, dass man sich fragen muss, ob sich das der Praktikant ausgedacht hat. Mit der Wireless Funktion hätte sich das zwar erledigt aber das wird ja gar nicht angeboten. Aber auch dann würde ich das nicht nutzen, denn ich habe nicht das große Display bestellt, um am Ende nur ein „kleines“ zu nutzen. Für mich wäre es auch nur wegen Spotify interessant gewesen, da man dann die Playlisten auf dem Mbux-Display sehen kann. So wie es gelöst ist, ist es Murks, daher kann ich drauf verzichten.
Selbst mit der Schublade (Rollo) ist es ein schei…. platz. Wenn USP Kabel drinsteckt wird es immer beim Rollo zuschieben abgeknickt. Deswegen musste ich mir ein 90° USP Stecker kaufen.
Ich finde es auch sehr schlecht mit der Ablage vorne unter dem Rollo. Daher nutze ich Carplay auch eher selten. Es nervt nur wenn eine What's App Nachricht kommt oder eine iMessage. Dann kann ich mir diese nicht vorlesen lassen wenn Carplay nicht aktiv ist. Das geht doch mit dem MBUX nicht, oder?
Zitat:
@cb1404 schrieb am 7. Mai 2020 um 11:41:12 Uhr:
Ich finde es auch sehr schlecht mit der Ablage vorne unter dem Rollo. Daher nutze ich Carplay auch eher selten. Es nervt nur wenn eine What's App Nachricht kommt oder eine iMessage. Dann kann ich mir diese nicht vorlesen lassen wenn Carplay nicht aktiv ist. Das geht doch mit dem MBUX nicht, oder?
iMessage/SMS wird am MBUX auch ohne CarPlay vorgelesen (bzw. angezeigt), WhatsApp: nein.
Für Apple CarPlay nutze ich ein original Apple USB-C auf Lightning Kabel.