Wireless Carplay im 8V?
Hi Leute,
mein neuer steht kurz vor der Auslieferung. Heute beim rumspielen im neuen Corsa meiner Freundin hab ich mal Carplay getestet, muss sagen mit dem Touchdisplay echt super zu bedienen, hoffe das dass trotz fehlendem Touchdisplay gut funktionieren wird im Audi.
Aber nun zum Thema:
Hab dann am Abend am iPhone 7 in den Einstellungen die Apps für die Carplayanzeige sortiert und bekam dann gleich die Frage: möchten Sie drahtloses Carplay aktivieren (Bluetooth).
Habt ihr das schon mal testen können ob das im neuen A3 mit MMI Touch plus / smartphone interface funktioniert? Der neue BMW 5er soll das ja auch bekommen, manche schreiben, dass es ohne auffällige Ankündigung zum Beispiel schon funktioniert, wie in nem 2er BMW hier im Forum.
59 Antworten
bluetooth ermöglicht doch nur nutzung von telefonfunktionen und music streaming
das smartphone interface quasi die spiegelung des smartphones auf dem display des Fahrzeuges und das kann ohne kabel derzeit nur der neue bmw 5er
Mit rsap kann man die SIM Karte des Handys nutzen und braucht keine Zweitkarte (VFL) bzw. muss nicht die integrierte nutzen (FL). Hat nix mit Carplay, Bluetooth oder WLAN zu tun. Oder versteh ich da was falsch?
Ihr würfelt hier viel zu viel durcheinander...
Rsap ist rein für die Connect Dienste im Fahrzeug um den Datentarif der sim Karte im Telefon zu nutzen oder darüber zu telefonieren! Bitte etwas beim Thema bleiben. Wireless Carplay/Android Auto ist im A3 nicht möglich.
Wireless Carplay/ Auto --> gibt hierzu irgend welche Updates oder Neuigkeiten ob in diesem Modell irgend wann möglich ?
Ähnliche Themen
Soll angeblich ab nächstem Modelljahr bei Audi kommen:
Beim Ingolstädter Automobil-Hersteller Audi laufen allerdings die Vorbereitungen für Wireless Android Auto bereits. Einen genauen Termin zur Einführung des kabellosen Android Auto konnte uns Audi aber noch nicht sagen. Wireless Carplay für iPhones soll dagegen in der Kalenderwoche 22/2018 starten. Für alle neuen kommenden Audi-Modelle.
Allerdings steht da nicht für welche Modelle.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Auto-im-Test-9893777.html
Mahlzeit, sry das ich das Thema noch einmal aufgreife, bin grad per Google Recherche wieder auf meinen eigenen Beitrag gekommen und habe deine letzte Info gesehen.
Ganz ehrlich, wenn die das nur für die kommenden Audi Modelle anbieten finde ich das wirklich eine Frechheit. Zumal der neue Q3 auch das Infotainment Update aus dem 8V bekommt...wäre schon etwas blöd. Naja, mal schaun.
So, KW22 ist da und keine Info von Wireless Carplay. Was bedeutet diese Aussage nun? Mein A3 8V mit MMI plus Touch bekommt anscheinend kein Update weil dies nur für Neuwagen gilt ab KW22. Aber die Frage ist welche Modelle betrifft es außer den kommenden A8/A6.
Sollte der neue Q3 nicht auch diese Woche vorgestellt werden? Dann würde die Ankündigung zumindest stimmen.
Ich hole das mal hoch.
Es soll ja inzwischen funktioniere CarPlay Wireless zu aktivieren Um 5f.
Die üblichen nachrüster bieten sogar einfache codier Dongel an, die das dann freischalten.
Hat das jemand schon gemacht und es geschafft es ans laufen zu bekommen?
Ich meine nicht diese Zusatz Dongel die im usb stecken bleiben. Sondern direkt im mmi das „originale Audi CarPlay“
Einige sagen geht nicht, andere sagen es geht.
Ich habe es codiert aber es läuft nicht.
Gruß
Das "Geflüster" bezieht sich auf das MIB2p im neuen A7 A6 (4K) und nicht auf MIB1 oder MIB2 im A3 8V. Wohl aber auch auf den neuen A3 8Y (MJ 2020) mit MIB2p Infotainment.
Original CarPlay im FL mit MIB2 funzt mit USB-Wireless Adapter von Amazon oder AliExpress!
Merkwürdig ist. Das die codier Dongel von K-Elek. und kufa. für ab 2017er verkauft werden.
Das würde heißen es wird etwas verkauft was nicht funktionieren kann.
Auf FB heißt es auch das es jemand schon an einem A3 durchgeführt hat und es funktioniert. Also wiederspricht sich alles etwas.
Aber das es nicht funktioniert bestätigt sich bei meinem Versuch.
Das könntest dann aber gefahrlos testen von denen - tut das nicht - zurück damit, oder ?
Ich würde es wirklich gerne mal testen.
Jemand im Bekanntenkreis hat sich das Ding bestellt. Ich schaue mir das mal bei ihm an dann.
Wäre ja nicht das erste mal dass die etwas verkaufen was nicht funktioniert oder die Artikelbeschreibung so geschrieben ist, dass um den heißen Brei herum geredet wird und der leie getäiuscht wird. Am ende heißt es dann keine Rücknahme weil schon angesteckt.
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem A3 8V vor kurzem WirlessCarPlay über einen Dongel von Carlinkit realisiert.
Ich muss sagen, dass es wirklich reibungslos funktioniert.
Mein Handy verbindet sich beim starten der Zündung innerhalb von wenigen Sekunden mit dem Dongel, welcher dann das gewohnte Apple CarPlay Layout im MMI anzeigt. Alles funktioniert flüssig und ohne ruckeln.
Wichtig für die Installation ist, dass euer A3 vom Werk aus CarPlay unterstützt :-)
Zitat:
@Nils488 schrieb am 23. Juli 2020 um 11:46:17 Uhr:
Hallo zusammen.Ich habe bei meinem A3 8V vor kurzem WirlessCarPlay über einen Dongel von Carlinkit realisiert.
Ich muss sagen, dass es wirklich reibungslos funktioniert.
Mein Handy verbindet sich beim starten der Zündung innerhalb von wenigen Sekunden mit dem Dongel, welcher dann das gewohnte Apple CarPlay Layout im MMI anzeigt. Alles funktioniert flüssig und ohne ruckeln.
Wichtig für die Installation ist, dass euer A3 vom Werk aus CarPlay unterstützt :-)
Wie verhält es sich denn mit dem Wireless Dongle und der Akkulaufzeit im Smartphone, wenn zB navigiert wird?
Frisst das ordentlich Akku?