Wireless Apple CarPlay für Audi A6 4F
Hallo zusammen,
habe gestern Abend ein bisschen im Internet gestöbert und bin über Youtube auf folgendes Produkt gestoßen:
Nachrüstset für MMI2G High für Audi A4, A5, A6 und Q7 für Wireless Apple CarPlay.
Gibt es wohl auch für Android.
Da ich meinen Dicken noch eine weile Fahren möchte und gerne natürlich moderne Features hätte wäre so etwas richtig praktisch.
Kennt jemand von Euch dieses Produkt schon bzw. hat damit schon Erfahrung gemacht?
Wäre schon was feines 😁
Was haltet ihr davon?
VG
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Ja genau habe auch das 3g High
326 Antworten
Danke für das Video, musste zwar das Hidden Menü noch per VCDS freischalten, aber dann ging es doch super einfach.
@Rhakar hast du mittlerweile eine Möglichkeit bzw. ein passendes Modul gefunden? Ich bin auch gerade auf der Suche, habe auch schon eins bestellt, aber der Hersteller meinte bei dem 2008/2009 Modell sind sie sich nicht sicher ob's passt.
Nachdem mir gesagt wurde, dass die obligatorische "Andream" box bei mir nicht passt (A6 4f 2009-2010), habe ich folgende Geräte gefunden, die anscheinend passen. Ich weiß noch nicht welche ich nehmen werde, weil die eine wesentlich teurer ist, die andere aber nicht so oft verkauft wurde.
~200€ https://de.aliexpress.com/.../1005003206096414.html?...
~ 350€ https://www.mr12volt.com/.../...-audi-a4-a5-a6-a8-q5-q7-with-mmi-3g-3g
Falls sich jemand die Links anschaut: Die Mr12Volt Box ist über den MOST angeschlossen, also Glasfaser. Das klingt erstmal Nett, wegen der Soundquali. Die Frage ist nur, ob es wirklich etwas bringt, weil der Input - das Handy - trotzdem i.d.r 128kbit Steams ausgibt. Hat jemand Erfahrung damit? 🙂
Ich werde der keine der beiden kaufen sondern die:
€ 26,44 43%OFF | Für Audi A6 C6 Q7 facelift drahtlose apple carplay WiFi interface spiegel box auto radio screen android auto smart system modul
https://a.aliexpress.com/_uQ4gU4
(Nicht die Kamera sondern die Android Box)😉
Ähnliche Themen
Wieso gerade diese? Laut der Tabelle passt die nichtmal in den 4F 2009 - 2010
Hallo
so weit ich es überblicke gibt es zwei etwas unterschiedliche Systeme / Varianten von dem CarPlay-Modul.
Das eine System passt meist für viele 3G und 2G Modelle und benötigt ein extra verlegtes Mikrofon als Freisprechanlage.
Beispiel: https://www.joyeauto.com/.../
Achtung: das Grundsystem ist gleich, es muss nur die richtige Version bestellt werden :-)
Das zweite System ist wohl etwas aktueller und nur für 3G zu haben. Es nutzt die bereits verbaute Freisprechanlage als wesentliches Unterscheidungsmerkmal.
Beispiel:
https://www.realmediashop.de/...arplay-AndroidAuto-USB-Media-Interface
Auch hier Achtung, dass die richtige Variante bestellt wird :-)
Ich habe selbst die einfache Variante mit externen Mikrofon verbaut. Alles geht sehr gut, nur die Freisprechanlage scheint sich bei der Gegenseite nicht sehr gut sondern etwas dumpf und mit Fahrgeräuschen anzuhören.
Wenn man die Möglichkeit hat, scheint mir die neuere Fassung ohne eigenes Mikrophon die bessere Wahl zu sein. Diese benötigt dann aber eine verbaute Original-Freisprechanlage.
Zur Klangqualität, hier ist der limitierende Faktor entweder die einfache Bluetoothverbindung über das Telefon oder der in der Box verbaute D/A Wandler. Die hier eingebaute Version gibt den Ton per Klinke (also Analog) aus.
Im direkten Vergleich: Musik über Bluetooth gestreamt oder von einer SD Karte im Handschuhfach, klingt die SD-Karte hörbar besser. Aber nicht falsch verstehen. Für den Alltag ist die Klangqualität über die Box absolut ok. Im direkten Vergleich hört man dann halt unterschiede ...
Zitat:
@Osterwalderer schrieb am 30. November 2021 um 11:26:44 Uhr:
Wieso gerade diese? Laut der Tabelle passt die nichtmal in den 4F 2009 - 2010
Warum sollte die nicht im 4F passen, also ich hab ja immer noch einen 4F und läuft Perfekt.
Nur wie schon erwähnt wurde muss nach EZ geschaut werden und eingestellt sein.
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:24:05 Uhr:
Zitat:
Warum sollte die nicht im 4F passen, also ich hab ja immer noch einen 4F und läuft Perfekt.
Nur wie schon erwähnt wurde muss nach EZ geschaut werden und eingestellt sein.Weil anscheinend zwischen den Jahren 2008-2010 irgendwas bei den Anschlüssen geändert wurde und durch den Übergang zum Facelift nicht ganz klar ist, wo was verbaut ist. Zumindest einigen Chinesen nicht, weshalb mir schon einige Bestellungen storniert wurden, nachdem ich das BJ durchgegeben habe.
Die Mr12Volt Box passt allerdings auch bei den Baujahren!
Und dann möchte ich noch Bezug zu dem was Der-BadPing geschrieben hat nehmen:Das ist so weit korrekt, allerdings mit der Ergänzung eben dieser Übergangsbaujahre UND dass es Boxen wie diese MR12VOLT gibt, die den MOST nutzen. Dadurch, dass das Signal die Box Digital (Glasfaser) verlässt, wird sie keinen DAC (Digital-Analog-Wandler) haben. Auch beim Anschluss über AUX ist das natürlich anders, dort wird der DAC benötigt.
Ich werde mir Anfang nächsten Jahres Mal so eine Box bestellen und dann berichten. Für alle die diese ungünstiges Baujahre fahren ist das vielleicht nützlich.
Zitat:
Also, nachdem Update funktioniert alles wie es sein soll... Danke an allen für mithilfe🙂
Ich habe mir jetzt auch so ein Teil gebraucht gekauft und habe das gleiche Problem wie du mit dem Bild. Könntest du mir vielleicht die Version schicken, die du vom Händler erhalten hast? Vielleicht hilft das.
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html?...
Habe eine Lösung gefunden. Habe eine passende Software gefunden, womit jetzt alles super läuft.
Hey zusammen,
Bin gerade auch nach der Suche nach einem Carplay Modul und habe dazu noch Fragen bzw. bin unschlüssig, welches das Richtige ist. Wäre Genial, wenn ihr mir bei der Wahl helfen könntet.
Zu meinem Auto:
A6 BJ 2010 mit MMI 3G High und AMI
Folgende Carplay Module habe ich bisher auf der Liste:
1:
CHF 225.92 30? Rabatt | Drahtlose Carplay MMI Android auto Interface box Für AUDI A1 A3 A4 A5 A6 A7 A8 S4 S5 Original Bildschirm unterstützung Kamera
https://a.aliexpress.com/_m0ddWTK
2.
CHF 23.20 43? Rabatt | Für Audi A6 C6 Q7 facelift drahtlose apple carplay WiFi interface spiegel box auto radio screen android auto smart system modul
https://a.aliexpress.com/_mqRyQ8c
3.
CHF 222.45 30? Rabatt | Wireless Apple CarPlay Android Auto Interface für Audi A6 A7 2009-2011, mit AirPlay Spiegel Link Auto Spielen Funktionen
https://a.aliexpress.com/_mKiRj1K
Zusätzlich habe ich noch einige Fragen zu den Modulen.
- Ich habe hier im Thread immer wieder gelesen, dass das Modul über Aux angeschlossen wird oder eben auch nicht. Wichtig wäre mir weiterhin eine gute Audioqualität (läuft der Ton nachher wirklich über aux oder in Wirklichkeit über Glasfaser)?
- ich habe ebenfalls gelesen, dass bei manchen das Modul die Batterie leergezogen hat. Daher meine Frage, ist das Modul wirklich komplett aus, sobald ich die Zündung abschalte und zieht keinen Strom mehr?
- Funktioniert die Rückfahrkamera immernoch wie bisher und schaltet das System sobald ich wieder vorwärts fahre wieder auf die Box zurück?
- ich habe auch das Modul von Mr. 12 Volt angeschaut, weiss jemand von euch, ob das irgendwelche Vorteile gegenüber den Ali Modulen hat?
- Ich bin unschlüssig, welches der oben genannten Modelle das beste für mein Fahrzeug ist (ich sehe in den (fast perfekt übersetzten :P ) Beschreibungen keinen Unterschied.
Sehr viele Fragen, ich weiss. Wäre aber genial, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Zitat:
@b7oox schrieb am 24. Januar 2022 um 20:32:09 Uhr:
- Ich habe hier im Thread immer wieder gelesen, dass das Modul über Aux angeschlossen wird oder eben auch nicht. Wichtig wäre mir weiterhin eine gute Audioqualität (läuft der Ton nachher wirklich über aux oder in Wirklichkeit über Glasfaser)?
- ich habe ebenfalls gelesen, dass bei manchen das Modul die Batterie leergezogen hat. Daher meine Frage, ist das Modul wirklich komplett aus, sobald ich die Zündung abschalte und zieht keinen Strom mehr?
- Funktioniert die Rückfahrkamera immernoch wie bisher und schaltet das System sobald ich wieder vorwärts fahre wieder auf die Box zurück?
- ich habe auch das Modul von Mr. 12 Volt angeschaut, weiss jemand von euch, ob das irgendwelche Vorteile gegenüber den Ali Modulen hat?
- Ich bin unschlüssig, welches der oben genannten Modelle das beste für mein Fahrzeug ist (ich sehe in den (fast perfekt übersetzten :P ) Beschreibungen keinen Unterschied.Sehr viele Fragen, ich weiss. Wäre aber genial, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Zu 1: Audioqualität ist sehr gut. Läuft bei mir über die Android Box über Bluetooth, AMI ist trotzdem notwendig, wird aber über die Box überbrückt bzw. ist Y-artig angeschlossen.
Zu 2: Kann ich nicht bestätigen. Bei Zündung aus ist alles aus.
Zu 3: Habe keine RFK, aber das PDC schaltet ganz normal ein sobald der R-Gang eingelegt wird und geht selbständig auf die Box zurück sobald man losfährt.
Zu 4: Kenne ich nicht, habe auch nur eine Ali Box (siehe Link 3 von dir - das ist die Box die ich verbaut habe)
Zu 5: Ich denke die sind alle gleich und bieten die selbe Funktionalität. Ich würde Box 1 aus dem ersten Link nehmen, das Menü sieht dort moderner aus, es scheint als hätte es da ein Update gegeben.
Wow, das ging ja super schnell, vielen Dank!
Ich tendiere ehrlich gesagt zu Variante 3 (die du ebenfalls bei dir verbaut hast).
Bei der Variante 1 denke ich nämlich, dass Sie vermutlich einfach moderner aussieht,
weil Sie am MMI aus dem A6 4G (C7) dran hängt.
Funktioniert indemfall auch die Verbindung zum Handy jeweils reibungslos, also
sobald das Auto eingeschaltet wird, wird auch die Verbindung automatisch aufgebaut und
bleibt dann auch konstant bestehen?
Weisst du, ob AMI anschliessend trotzdem noch funktioniert?
Und letzte Frage, hat die Box auch einen USB Anschluss um das Handy während der Fahrt zu laden?
Danke dir und Gruss
Zitat:
@b7oox schrieb am 25. Januar 2022 um 08:17:58 Uhr:
Wow, das ging ja super schnell, vielen Dank!Ich tendiere ehrlich gesagt zu Variante 3 (die du ebenfalls bei dir verbaut hast).
Bei der Variante 1 denke ich nämlich, dass Sie vermutlich einfach moderner aussieht,
weil Sie am MMI aus dem A6 4G (C7) dran hängt.Funktioniert indemfall auch die Verbindung zum Handy jeweils reibungslos, also
sobald das Auto eingeschaltet wird, wird auch die Verbindung automatisch aufgebaut und
bleibt dann auch konstant bestehen?Weisst du, ob AMI anschliessend trotzdem noch funktioniert?
Und letzte Frage, hat die Box auch einen USB Anschluss um das Handy während der Fahrt zu laden?
Danke dir und Gruss
Ja, die Verbindung funktioniert und wird bei eingeschaltetem Bluetooth automatisch aufgebaut (das ist keine Eigenschaft der Box, sondern des Bluetooth). Das AMI Funktioniert ganz normal. Man ist nicht auf die Box angewiesen. D.h. man kann Android auf dem Bildschirm nutzen und z.B. Radio hören oder Musik übers AMI.
Die Box bietet eine USB Schnittstelle für Medien. Ich würde nicht sagen, dass man damit ein Handy laden könnte, da die Leistung vermutlich sehr gering ist.
Grüße
Zitat:
@b7oox schrieb am 24. Januar 2022 um 20:32:09 Uhr:
- Ich bin unschlüssig, welches der oben genannten Modelle das beste für mein Fahrzeug ist (ich sehe in den (fast perfekt übersetzten :P ) Beschreibungen keinen Unterschied.
Auch noch mal meine Antworten:
1: Läuft über das AMI also (Virtuell) und dann ganz normal über die Box
2: Sobald du die Zündung aus machst, ist das Modul sofort tot.
3. Ich hab PDC vorne, hinten + RFK - Die Kamera geht an so wie immer, Musik wird auch leiser gemacht
4. Bin ich raus, hab es von einem Facebook Shop gekauft (Garantie + Deutschen Ansprechpartner)
Ich mag es nicht mehr missen.
Die USB Schnittstelle ist eher für Updates gedacht, verlege das USB Kabel auch so, dass du relativ schnell rankommst. (Meine hatte eine Uralte Version drauf)
Mein Kabel befindet sich rechts neben der Abdeckung.