Wireless Android-Auto
Hallo Community,
weiß jemand was genaueres zum Thema Wireless Android-Auto für unsere Civic´s?
Beste Antwort im Thema
https://www.smartdroid.de/aawireles-android-auto-indiegogo/
es wird.... ;-)
131 Antworten
Zitat:
@Hondafreak53 schrieb am 28. März 2021 um 21:44:35 Uhr:
Stimmt doch! Die ältere Modelle geht es nur über Kabel und die neueren Fahrzeuge kabellos vielleicht! Also was spinnst du rum?
Hat doch nix mit rum spinnen zu tun.
Es geht um die Kabellose Verbindung, wie es mit Kabel geht dürfte jedem klar sein.
Zitat:
@Notor1ouS schrieb am 19. März 2021 um 22:15:25 Uhr:
Wie lange dauert der Verbindungsaufbau wenn man das Auto startet?
Das würde mich auch interessieren.
Mir ist dabei noch der Gedanke gekommen: Unsere Headunit benötigt ja auch einige Sekunden, bis die gebootet ist.
Die AAWireless Box startet ab dem Anlassen vom Motor (wenn die USB Ports Strom bekommen).
Somit sind beide ziemlich zeitgleich einsatzbereit. Das sollte kaum eine Verzögerung geben. 😁
Gerade bescheid bekommen, meine Box ist, nach den ganzeren Verzögerungen mit den Lieferanten, endlich auf dem Weg zu mir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Maiki_Molto schrieb am 5. Mai 2021 um 10:59:14 Uhr:
Gerade bescheid bekommen, meine Box ist, nach den ganzeren Verzögerungen mit den Lieferanten, endlich auf dem Weg zu mir.
Könntest du eventuell ein Video machen wie du alles einrichtest und wie flüssig dad ganze dann ist eventuell eine Probefahrt machen?
Danke im voraus
die Einrichtung verläuft eigentlich überall gleich.
Beispiel (jedoch Skoda):
https://youtu.be/tPYSte4mHJg
Verzögerungen treten keine auf, läuft alles verdammt stabil.
Die Box erhält auch Firmware Updates und neue Features. Alle Updates via App am Smartphone und ohne Aufwand.
Einige Problemchen wurden schon behoben, die zB. bei VW oder Mazda auftraten.
Von Problemen mit Honda hab ich aber nix gelesen bisher. Alle bisher ohne Probleme.
Das Teil ist am Samstag angekommen. Werde es nachher anschließen und berichten. Scheint aber sehr unkompliziert zu sein.
Glückwunsch... werde mir auch eins bestellen
Also ich wollte ja eigentlich ein kleines TUT hier einstellen. Aber die Installation und Einrichtung ist so benutzerfreundlich und schnell erledigt das dies total unnötig ist.
1. QR-Code scannen und App aus dem Appstore installieren.
2. Dongle an USB-Port anschließen, App starten und den Anweisungen folgen. Berichtigungen am Smartphone und der HU bestätigen.
Fertig!
Der erste Start und Einrichtung dauert ca. 1-2 Minuten. Es gab auch direkt ein Update der Firmware.
Nach Installation und Neustart des Dongle war dieser direkt einsatzbereit.
Ich nutze ein S10+. Google Maps läuft ohne spürbare Latenz. Hatte vorher ein S6 permanent über USB mit der HU verbunden. Meiner Meinung nach läuft die Performance mit dem S10+ und kabellos noch flüssiger als mit dem kabelgebundenen S6.
Wer auch eine Induktionsladeschale verbaut hat, das Smartphone wird ohne Probleme aufgeladen, auch wenn Maps zum navigieren genutzt wird.
Tolles kleines Gadget.
Kleines Update:
Nutze den Dongle jetzt seit über einer Woche und kann den Kauf bedenkenlos empfehlen.
Bevor die HU komplett gebootet ist, ist der Dongle auch schon mit dem Smartphone verbunden.
Die Performance ist wirklich top.
Ich empfehle auf dem Smartphone Tasker zu installieren und einen Task anzulegen damit das Handy einen vorkonfigurierten Hotspot automatisch ein- und ausschaltet, wenn es per Bluetooth mit der HU verbunden ist. So hat man immer direkt Internet mit der HeadUnit.
Falls ihr keine Ahnung von Tasker habt und nicht wisst wie man dementsprechende Tasks und Automatisierung erstellt helfe ich gerne weiter.
Statt Tasker geht, viel einfacher, auch die app "Hotspot Starter" von Thomas Junge. gibt auch eine free Version.
Kann sein, aber ich habe Tasker eh am laufen und einiges automatisiert, aber trotzdem ein guter Hinweis.
Edit: lese gerade das die App mit Android 11 wohl nicht mehr läuft und bei Bewertungen von 2.1 Sternen im Schnitt wohl nicht so das wahre.
@Maiko_Molto
Danke für die Infos und das Update. Ich verstehe nicht ganz den Nutzen von der Sache mit dem Hotspot? Also was bringt es im Alltag wenn die Head Unit eine Internetverbindung hat?
Habt ihr nen Link wo ich das Teil kaufen kann? ??
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 19. Mai 2021 um 23:25:34 Uhr:
@Maiko_Molto
Danke für die Infos und das Update. Ich verstehe nicht ganz den Nutzen von der Sache mit dem Hotspot? Also was bringt es im Alltag wenn die Head Unit eine Internetverbindung hat?
Naja, das Smartphone baut eine W-Lan Verbindung zum Dongle auf. Der Dongle ist dann per USB mit der HU verbunden und das Smartphone per Bluetooth. Um die HU dann ins Internet zu bekommen ist es am besten diese per W-Lan auch mit dem Smartphone zu verbinden. Dies geschieden dann wiederum über den Hotspot des Smartphones.
Tante Edit: ach so, ich glaube ich hab das falsch verstanden. Meinst du generell was man davon für Vorteile hat die HU ins Internet zu bringen? Wenn ja, sehr viel, zumindest wenn die HU gerootet ist. Z.B. Netflix, PLEX und Spotify direkt als App installiert... Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit Wartezeiten auf Frau. xD