Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Mercedes

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless
- Motorola MA1
- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

370 Antworten

Jap hast recht sobald es im Warenkorb ist kommt nochmals einen Rabatt 😁
Bin mal gespannt wie lange es unterwegs ist 🙄

So, ich habe heute meinen Adapter erhalten. Im Paket habe ich einen Weihnachtsgutschein über 40$ erhalten. Wer auch einen Adapter direkt bei Ottocast bestellen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich benötige den Gutschein nicht. Leider svheint es nicht möglich zu sein den BlackFriday Rabatt und den Gutschein einzulösen.
Sobald ich Zeit habe werde ich den Adapter ausprobieren und berichten.

Was für eine Lieferzeit hast gehabt ?

Ab Bestellung bis Erhalt 15 Tage.

Ähnliche Themen

Ok danke die

Also ich habe den Wirless Adapter nun 10 Tage in Gebrauch. Bisher läuft alles super. Nach Zündung an verbindet sich der Adapter mit meinem Handy und AA läuft sofort, sofern man in den Optionen den automatischen Start aktiviert hat. Das einzige was zu bemängeln ist, ist das am Anfang wenn die Musik läuft es manchmal zu einem kleinen Hakler kommt, so ungefähr 0,5 Sekunden. Ansonsten läuft das alles unkompliziert. Ich bin echt zufrieden. Der Klang und die Reaktionszeit ist sehr gut.

Gruß Marco

Kann jetzt mal jemand zusammenfassend sagen was super ist ? 😉
Ich lese viel hier aber so richtig kann ich nicht rausfinden was jetzt das non plus Ultra ist
Wer welchen Adapter hier nutzt etc..
bei Ali Express habe ich jetzt auch den Ottocast u2 x für 90€ gefunden
Aber war der jetzt gut oder nicht ?

Außerdem nutze ich zzt kein Apple CarPlay da ich auch zu faul bin das Handy anzuschließen.
Würde es sich trozdem lohnen? Also meint ihr man kommt dann auf den Geschmack das öfter zu nutzen?

Ich höre eig auch nur Radio oder benutzt ihr das nur für Musik?

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 27. November 2022 um 03:37:58 Uhr:

Kann jetzt mal jemand zusammenfassend sagen was super ist ? 😉
Ich lese viel hier aber so richtig kann ich nicht rausfinden was jetzt das non plus Ultra ist
Wer welchen Adapter hier nutzt etc..
bei Ali Express habe ich jetzt auch den Ottocast u2 x für 90€ gefunden
Aber war der jetzt gut oder nicht ?

Außerdem nutze ich zzt kein Apple CarPlay da ich auch zu faul bin das Handy anzuschließen.
Würde es sich trozdem lohnen? Also meint ihr man kommt dann auf den Geschmack das öfter zu nutzen?

Ich habe den Ottocast beim großen Fluss gekauft, da ich noch einen Gutschein hatte. Wie Du einen Beitrag vorher gesehen hast, bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Und ja, ich nutze jetzt AA ständig, da das lästige Verkabeln wegfällt und man dadurch auch das Handy nicht immer in der Mittelkonsole beim Aussteigen vergisst. Ich nutze AA auch um mit Google Maps zu Navigieren. Einfach Hey Google sagen und dann die Adresse reinsprechen, funktioniert hervorragend.
Man kann außerdem sämtliche Apps nutzen die mittels AA gespiegelt werden.

Gruß Marco

Meiner Meinung nach lohnt sich der Ottocast u2 x(pro) nur wenn man ein Android Telefon hat und Wert auf die gesamte Bildschirmnutzung legt. Wer allerdings ein iPhone nutzt kann auch einen anderen Carplayadapter nutzen.

Ich habe den Adapter (U2-X Pro) nun in Betrieb genommen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Positiv:
- Füllt nun den ganzen Bildschirm (z.B. 2/3 Maps, 1/3 Spotify)
- Genau so flüssig wie mit Kabel

Neutral:
- Das Bild wird ganz leicht in der Horizontalen gestreckt sieht man an Kreisen, die leicht oval werden. Ich denke ich kann damit leben.
- Da Google Maps mehr Bildschirmfläche bekommt zeigt es mehr an, was toll ist, jedoch sind auch die Texte kleiner.

Negativ:
- Ich muss AA/CP am USB port beim Getränkehalter einstecken (Mopf). Der Adapter ist leider etwas gross. Ich fand bloss 2 Möglichkeiten. Entweder den Adapter auf das Handy legen (wenn auf der wireless charging Fläche) oder einen Getränkehalter opfern. Der AAWireless Adapter konnte ich zwischen USB port und Getränkehalter klemmen.

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 27. November 2022 um 03:37:58 Uhr:

@Wolle79 beantwortete dir diese Frage schon. Da du ein iPhone zu nutzen scheinst, lohnt sich für dich der Adapter nicht, da CP schon den ganzen Bildschirm nutzt. Möchtest du jedoch eine wireless Verbindung um CP zu nutzen, bietet sich eher der U2-Air (gibt auch andere Hersteller). Diesen kriegst du mit den aktuellen Rabatten für 70$.

Wie auch schon @Marco_HEF schrieb, nutze auch ich AA für die Navigation und Musik.

Zitat:

@geekus schrieb am 21. November 2022 um 17:55:13 Uhr:

Ist die Auflösung bei dem OTTOCAST U2-X Pro korrekt? Ich hatte auch einen vorherigen Ottocast (den hier: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...), bei diesem war Schrift jedoch horizontal *etwas* zu sehr in die Breite gestreckt war. Zudem gab es eine merkliche Verzögerung zwischen Eingabe und Reaktion am Bildschirm.

Vlt. kannst du ja auch mal ein Bild vom selben Menü machen, für mich zum Vergleich. Danke!

geekus

Mit dem U2-X Pro ist es genauso. Alles ist ganz leicht in der Horizontalen gestreckt. Ich werde jetzt mal ein paar Wochen damit fahren und dann mein Fazit ziehen, ob ich damit leben kann/will.

Ich bin auch soweit zufrieden, dass man kein Kabel mehr nutzen muss, allerdings finde ich die Bedienung mit dem Dreh/Drückschalter etwas umständlich. Die Verbindung an sich funktioniert super.

Man gewöhnt sich dran, dennoch geht es denke ich besser.

Ich habe gestern die Version 8.6 via APK probiert, allerdings war darin noch nicht das neue Android Auto Layout enthalten. Warum auch immer...

Was ich bei der Navigation schade finde, dass er keine GPS Geschwindigkeit anzeigt.

Zudem fällt mir während der Navigation auf, dass er erst kurz vor einem evtl Stau warnt und ggf andere Routen vorschlägt.

Es gibt ansonsten auf dem Bildschirm keinerlei Hinweis, ob auf der Route aktuell irgendwo mit Verzögerungen zu rechnen ist.

Also zum Beispiel bei der Ankunft + 10 Minuten.

Ich hatte auch mehrfach einen Bug mit der Ansage während der Navigation auf der Autobahn. Hier war ich schon über 100km unterwegs. Es erfolgte mehrfach folgende Ansage, obwohl sich absolut nichts änderte, also kein Kreuz etc..

- auf A10 Richtung Süden starten -

Sobald die Ansage erschien zoomte das Bild kurz rein und raus. Gleiches wiederholte sich dann mehrfach auf der A9, obwohl sich ebenfalls nichts änderte.

Dies war auch noch mit der aktuellen Version aus dem Playstore.

Die Musikwiedergabe ist für mich aktuell weniger interessant, weil ich nicht über mein Volumen streamen möchte.

Ich denke, dass ich beim originalen Navi inkl. Live Traffic bleibe. Es macht für mich einfach den runderen Eindruck.

Den Adapter kann ich aber trotzdem empfehlen. Er kann ja nichts für die Android Auto Entwicklung. 🙂

VG Thomas

Nachtrag: und Amazon Music ist ja bekannterweise absolut unbrauchbar. Wenn ich zum Beispiel über Android Auto ein Lied starte, ist es nicht hörbar, obwohl es vermeintlich schon läuft.

Drücke ich dann am Handy auf Pause und direkt wieder Play, wird es auch im Auto abgespielt. Sehr komisch....

Android Auto ist von Google also dort Beschweren. Hat nicht mit dem Adapter auf sich

@concor2020 Habe ich aber auch geschrieben! :-)

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 20. April 2022 um 10:09:37 Uhr:

Carplay nutze ich mit Carply2air II.geht bestens mit Audio 20, https://cplay2air.com/?...

Jetzt sind auch CPLAY2air Rabattiert worden knappe 86€ 🙂😁
https://cplay2air.com/?...

Kann es sein dass das Paket aus China schon nach 4 Tage geliefert wird, habe soeben eine email von Hermes bekommen das es am 1 Dezember ausgeliefert wird ?

Deine Antwort