WiReifen Conti TS810 mit TS830P mischen
WiReifen Conti TS810 mit TS830P mischen
Habe diesbezüglich eine Frage:
habe mir bei einem Conti TS810 Sport (conti seal) einen Nagel eingefahren und muß diesen nun ersetzen. 😠
Darf ich nun auf einer Achse hier den Continental Winter Contact TS 830 P draufmachen. Reifengröße ist die selbe 205/50 R17 93H
weiß hier jemand was genaues?
Danke schon mal im vorraus für den Rat :-)
Grüße aus dem Süden
Rolk
18 Antworten
Der Grund, dass die ContiSeal auch im Schein eingetragen sind, ist meines Wissens auch der, damit das fehlende Ersatzrad nicht bemängelt wird. Ohne solche Reifen (alternativ auch RFT) muss man wohl ein Ersatzrad bzw ein Reifenreparaturset an Bord haben, oder sehe ich das falsch?
Also wenn da nu nicht son ROF kram im schein steht, dann darfst du nur keine Radial und Axialreifen mischen... ( Axialreifen giffat eh nicht mehr...)
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Also wenn da nu nicht son ROF kram im schein steht, dann darfst du nur keine Radial und Axialreifen mischen... ( Axialreifen giffat eh nicht mehr...)
Du meinst die Diagonalreifen, nicht wahr ?
Zitat:
Original geschrieben von tomtomgolf
das will ich sehen 1 Sommer 1 Winter und Ganzjahresreifen und dann am besten noch von der Profiltiefe verschieden das muss ja ein Abenteuer sein beim fahren!!!!! 🙂
Nun ja, du wirst lachen, aber genau das habe ich dieses Jahr im Frühjahr ausprobiert, weil ich einfach schauen wollte, daß mein Reifensammlesurium entweder heruntergefahren werden kann oder ob ich mir einen Satz neue Sommerreifen kaufen muss.
Also:
Ich hatte von meinem 1. H1 Transporter noch den nagelneuen Ersatzreifen aus 2003 übrig ( Pirelli Citynet ), zusätzlich von meinem aktuellen H1 Transporter einen Kumho 857 Ersatzreifen, und die Pirelli Winterreifen waren noch mit ausreichend Profil als Sommerbereifung fahrbar, für Winter aber nicht.
Die beiden unterschiedlichen Sommerräder habe ich auf der Hinterachse ( Antriebsachse ) montiert und trotz unterschiedlichen Profiles und Alters konnte ich keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten feststellen. Habe diverse Extremmanöver auf freier Straße gefahren und das Auto verhielt sich in beide Richtungen immer gleich.
Die beiden Winterreifen auf dr Vorderachse waren ebenfalls völlig neutral.
Ich habe es selber nicht geglaubt, daß das so unspektakulär sein würde und hatte mich eigentlich auf einen neuen Satz Reifen eingestellt. Bin aber dann damit durch den Sommer und hab jetzt im Herbst die Winterräder gegen 2 neue Nokian Hakka C Van getauscht weil sie runter waren. Gestern sind dann die Winterräder ( alle 4 Hankook RW06 ) drauf gekommen.
Nun muss ich aber auch dazu sagen., daß wir von einem Transporter sprechen, der zwar recht zackig gefahren wird, aber doch nicht bis zum nahe an den Grenzbereich.