ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wird nicht richtig warm

Wird nicht richtig warm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:29

Liebes Forum,

in meinem Audi habe ich ein spannendes Problem, und zwar wird der Motor nicht richtig warm, auch nach längerer Fahrt (ich habe 55km und 40mins in die Arbeit, davon 70% Autobahn) komme ich nur auf ca. 70-80grad, und selbst die erreiche ich meistens erst zum Schluss.

Das interessante ist auch das ich wenn ich fest ins Gas steige auch ein richtiges Gluckern aus richtung unterm Armaturenbrett höre.

Ein starker Wasserverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen, ein wenig verliert er.

Problem ist das ich den Audi erst seit 2 Wochen habe, davor ist er fast ein Jahr gestanden und der Vorbesitzer ist verstorben, damit weiß ich auch nicht ob das davor schon so war.

Heizung heizt, ob aber durch die aktuellen Temperaturen kann ich nicht genau sagen wie schnell es geht und obs da richtig heiß rauskommt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Eine Entlüftungsschraube etc. habe ich noch keine gefunden, oder ist das bei dem Wagen so gut versteckt?

PS: Es ist eine 10/2001 Limousine mit dem 2.5 TDI AYM Motor.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Kühlsystem wird über Unterdruck entlüftet... von alleine kommt da keine Luft raus... Über ein Vakuum wird das Kühlmittel durchs System gesaugt und dabei die Luft ebenfalls abgesaugt.

Es kann natürlich auch das Thermostat defekt sein - aber vorher würde ich das System mal entlüften lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 12:00

Das ist ein toller Tipp, vielen Dank!

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das System selbst zu enlüften?

z.B. wie bei der Bremserei, da arbeite ich auch mit einer Unterdruckpumpe

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:51:12 Uhr:

Das Kühlsystem wird über Unterdruck entlüftet... von alleine kommt da keine Luft raus... Über ein Vakuum wird das Kühlmittel durchs System gesaugt und dabei die Luft ebenfalls abgesaugt.

Es kann natürlich auch das Thermostat defekt sein - aber vorher würde ich das System mal entlüften lassen.

Muss man zum entlüften lassen zur Werkstatt?

entweder thermostat oder temperaturfühler

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:51:12 Uhr:

Das Kühlsystem wird über Unterdruck entlüftet... von alleine kommt da keine Luft raus...

Geht das nicht auch ohne Unterdruck, wenn man nach dem Füllen die Entlüfterschraube/n aufdreht, bis Kühlflüssigkeit austritt?

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 4. Oktober 2019 um 14:34:21 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:51:12 Uhr:

Das Kühlsystem wird über Unterdruck entlüftet... von alleine kommt da keine Luft raus... Über ein Vakuum wird das Kühlmittel durchs System gesaugt und dabei die Luft ebenfalls abgesaugt.

Es kann natürlich auch das Thermostat defekt sein - aber vorher würde ich das System mal entlüften lassen.

Muss man zum entlüften lassen zur Werkstatt?

Wenn du das Geräte zum Entlüften nicht hast, dann musst du in die Werkstatt. Möglicherweise hat das auch eine Hobbywerkstatt, das macht’s dann billiger.

Hier ist der Vorgang grob beschrieben: https://www.atp-autoteile.de/blog/kuehlsystem-entlueften/

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:51:12 Uhr:

Das Kühlsystem wird über Unterdruck entlüftet... von alleine kommt da keine Luft raus...

Wer hat dir denn das erzählt? Die Kühlsysteme von VAG sind selbstentlüftend.

Überdruck entweicht über das Ventil im Deckel bei 1,2-1,4bar

Die Vakuum Methode ist eine Option falls es mal Probleme gibt aber nicht der Normalfall.

Kühlmittel auffüllen , laufen lassen bis die Lüfter angehn bzw. ein kurzes Stück fahren, alles abkühlen lassen und ggf. Kühlmittelstand ergänzen. & die nächsten Tage immermal einen Blick drauf werfen

am 7. Oktober 2019 um 9:33

Ich fahr auch dem Aym. Kühlwasser war schon gefühlte 100x draußen und ich hab da nie wat entlüftet. Immer aufgefüllt und wenn’s TT geöffnet hat nochmal nachgefüllt und gut ist.

Hatte noch nie ein Gluckern oder Temperaturprobleme.

Warum sollten sich denn bitte die Luftblasen besser saugen lassen als sie sich beim Pumpen bewegen??

weil sie beim Pumpen an der höchsten Stelle hängen bleiben können, bei einem Vakuum nicht.

@garrettv8: das steht so im Elsa ;)

Hier gibt es ja offensichtlich Luft im System - also kein Normalfall :)

ja das das im Elsa steht bei einigen Modellen weiß ich aber das bestrifft das Auffüllen nicht die eigentliche Entlüftung im Fahrbetrieb.

Da das Kühlmittel eh ausgast dauert das ein paar hundert Km und der Stand verändert sich uU. auch nochmal.

Da er das Auto erst 2 Wochen hat, weiß ja niemand, was davor gemacht wurde. Vielleicht wurde das Kühlsystem ja komplett neu befüllt.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle: Er fährt seit 2 Wochen und es gluckert - also ist Luft drin, die nicht von alleine raus kommt.

Das heißt wohl Zylinderkopfdichtung ist platt

möglich aber um das rauszufinden kann man ja schnell einiges machen....

Kühlsystem abdrücken, Co Test und auch gucken ob der Behälter viel Druck hat nach kurzer Fahrt , idR. drückt es dir bei defekter Kopfdichtung irgendwann über den Deckel (Überdruckventil) raus

Hallo liebe Kollegen

Habe Ein ähnliches Problem bei dem Wagen meines Kumpels.

A6 B4 1.8T 150Ps BJ. 2001.

Der Zeiger im Tacho beweht sich nur wenige Millimeter, auch nach längerer Fahrt.

Motor läuft nicht heiß.

-Wasserpumpe arbeitet.

-Lüfter schaltet auch ein sobald das Auto warm wird

(also kühlt der wohl auch)

-Kühlflüssigkeit ist sauber und genug drauf

- das thermostat schaltet auch

-Kompression is auch okay und gleichmäßig auf allen Zylindern

Woran kann es jetzt noch liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wird nicht richtig warm