ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wird es einen Aygo 3 geben?

Wird es einen Aygo 3 geben?

Toyota
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 23:11

Hallo,

gerüchteweise soll es kein neues VW UP Modell nach dem aktuellen Modell mehr geben. Den Smart gibt es bald nur noch elektrisch. Ohne Nachfolger wohl auch Opel Karl, Adam, Ford Ka+, Fiat Panda und Mitsu. Space Star wird wohl größer(neue Clio-Plattform). Das Aygo Werk soll in 2 Jahren an Toyota gehen- dann ohne Peugeot + Citroen. Angeblich sind durch neue Abgasvorschriften Kleinstwagen in Zukunft nicht mehr profitabel? Wer weiß mehr? Wird es noch einen weiteren Aygo geben?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Es ist genau so, wie Sie schreiben!

Und mein nächster Yaris (Y20, 1.0) wartet schon beim auswärtigen Toyotahändler auf mich (erworben um knapp € 11.000,--, inklusive aller Zusatzkosten, ohne zweitem Aluwinterreifensatz). Ich habe aktuell keine Zeit, um ihn abzuholen. Das wird am 11. Feber passieren, da ich in dieser Woche Urlaub habe und das Ganze mit einer Bier- und Wellnesstherapie mit Freunden in Piestany verbunden wird.

Und beim aktuellen Yaris 1.0 (unter meinen Fahrzeugen ganz oben zu finden) gibt es diesmal keinen "Gewinn", da ich ihn an eine Arbeitskollegin "nur" um den Preis verkaufen kann, den ich selber vor einem Jahr bezahlt habe. Ich bin aber trotzdem zufrieden, da ich ja in einem knappen Jahr wohl fast 20 000 km gefahren bin.

Ich bleibe bei meinem Konzept, das ich jetzt seit 10 Jahren praktiziere, solange das so funktioniert: Autofahren ohne Abwertungs- und Reparaturkosten und fast immer auch noch mit Kostendeckung der Vollkaskoversicherung. Über 250 000 km waren nur die Spritkosten zu berappen. Billiger Auto zu nutzen, das geht nicht bzw. nur über Gebrauchtwagenglück.

Und warum ich mir immer den 1.0-er aussuche, hat auch logische Gründe. Der 1,5-er hat in der Alpenrepublik eine zu hohe NOVA-Belastung (die es in Deutschland nicht gibt) und der Hybridantrieb ist mir zu teuer. Mindestens € 4.000,-- an Mehranschaffungskosten sind mir eine Spritersparnis von höchstens einem Liter und Klima- und Antriebsautomatik NICHT wert. Der Rest an "Mehrwert" (Sitz-, Felgen- und sonstige Qualität) eines Hybridmodells findet sich auch in der Y 20-Ausstattung des 1.0-ers.

Aygo 3 ?!?!?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 17:55

Bitte keine weiten Posts zur Yaris-Kaufberatung. Hier geht es darum, ob es noch einen dritten Aygo geben wird.

Vielen Dank.

Den dritten Aygo gibt es eh schon (den seit 2005, dann noch einen scharf-x-igen und jetzt einen entschärften, was das x betrifft). Ob es einen vierten geben wird, werden die Toyota-ChefentwicklungsexpertInnen entscheiden. Wir werden es schon rechtzeitig erfahren. Nach meinem Perspektivenvorstellungen wird es wohl wieder eine neue Schnauze werden. Oder auch nicht.

Auf jeden Fall ist er über die letzten Jahre sehr teuer geworden. Meine "Liebe" zu diesem Modell ist deshalb "erkaltet".

Der 2018er ist auch nur eine Modellpflege, genau wie der 2009er.

So oder so ist er jedenfalls in die Jahre gekommen. Und am Grundkonzept hat sich über die Jahre nicht viel geändert. Man könnte aus dem Kleinwagensegment was Gescheites machen. Mit etwas gutem Willen macht man daraus ein mulitfunktionales Raumwunder. Aber das wird, wenn man die Erfahrungswerte der ominösen Chefdesigner als Maßstab nimmt, wohl nicht passieren.

 

Aber das gilt auch für viele andere Hersteller. Beim "Verschlimmbessern" ist Toyota also nicht allein (auf weiter Flur).

Die Frage nach dem Aygo 3 stellt sich nur dann schon jetzt, wenn Toyota den Aygo 2 nicht so lange laufen lässt, wie den Aygo 1. Der lief 9 Jahre und dann wäre Aygo 3 2023 dran... Der erste Aygo hatte auch erst sehr spät ein erstes FL bekommen und dann nochmals 2 Jahre vor seinem Ende.

Wenn PSA aus der gemeinsamen Fertigung aussteigt (wobei der Verkauf der Anteile an der Fabrik das ja noch nicht mal bedeuten muss), dann könnte es auch heißen, dass ab 2023 neben einem neuen Aygo ein weiteres Modell von Toyota dort vom Band läuft. Ist ja angesichts des Brexit ja auch notwendig, die Kapazitäten innerhalb der EU auszubauen. Ansonsten denke ich spricht nichts gegen einen dritten Aygo, denn der verkauft europaweit (und auch in Deutschland) sehr gut und wenn VW aussteigt, wird der Markt nur größer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen