ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wird es dieser T-Reg? Hilfe bei Kaufentscheidung

Wird es dieser T-Reg? Hilfe bei Kaufentscheidung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 16. April 2016 um 16:30

Hallo

Nach langer Suche haben wir wohl endlich einen SUV gefunden der uns zusagt. Ich habe ja bereits diverse Beiträge in unterschiedlichen Foren gepostet (ML, RR Sport, Cayenne)

Nun haben wir uns heute diesen hier angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=224186449

Montag geht es dann nochmal hin zu einer Probefahrt und anschliessend zu VW zu einem Gebrauchtwagencheck. Das Fahrzeug ist bei VW gecheckt, Historie dokumentiert, bj2009 mit 149.000 und einer üppigen Austattung.

Was muss ich am Montag nochmal beachten, welche Tipps habt ihr für mich? Gibt es nochmal besondere Baugruppen, die bei diesem KM Stand gewechselt werden sollten und teuer werden können? Ich hatte da mal was gehört mit der Wasserpumpe dass die oft ausgetauscht werden muss bei der Laufleistung?

Über euer Feedback freuen wir uns schon

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. April 2016 um 18:20

Moin,

sieht erst einmal gut aus. Bei der Probefahrt bitte auf mahlendes (wenn auch leises) Geräusch bei 80- 100 km/h achten. (Vordeachsgetriebe, Kardan-Mittelager).

Zustand der Reifen beachten (einseitig abgelaufen?),

das Auto sollte mehrere Straßenpfeiler (Landstraße) lang ohne Korrektur gerade ausfahren, beim Bremsen nicht einseitig ausbrechen.

Beim Lichteinschalten sollte keine AFS-Fehlermeldung kommen, eventuell kommen noch die Kosten für neue XEON-Brenner dazu, wenn die nicht mehr genug Licht machen. Gibt es aber schon von Philips deutlich unter 100 Euro im Zubehör.

Nach Möglichkeit 'mal an ein Diagnosegerät anschließen und die Aschebeladung des Partikelfilters auslesen.

Da kann man dann auch eventuelle AFS Fehler sehen. (Wenn das Kurvenlicht nämlich nicht mehr funktioniert wird es teuer (neuer Scheinwerfer :-( ).

Ansonsten kann man mit dem Auto viel Spaß haben :-)

Beste Wünsche !

Ich bin erlich.

Ich würde das Fahrzeug nicht nochmal kaufen. Die Nebenkosten sind so hoch und das Fahrzeug hat einige Macken.

Unteranderem sind es:

Defekte Klimaleitungen

Klimakompressor

Anlasser

LuftFederung

Automatische Leuchtweiten Regulierung

und noch einiges mehr....

Wenn du nicht selber an dem Fahrzeug basteln kannst, lass es und sehe dich nach einer anderen Marke um.

z.b BMW, Honda, Mitsubishi, Toyota

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:27

Japaner kommt mir nicht ins Haus und der X5 war nie eine Alternative für mich aber Danke für deinen Beitrag. Ich denke mit meiner GW Garantie bin ich vorerst gut abgesichert sollte trotz widererwarten eines der oben genannten Defekte auftreten. Da das aber meiner Meinung nach keine Toureg typischen Macken sind:

Welche könnt ihr mir noch nennen?

Dann Viel Spaß. Du solltest dich echt nicht Pro VAG einstellen. Alles was während und nach Lopez kam, ist nämlich echt schrott. Es wird nämlich mit jedem Modell nur noch schlimmer.

Jeder Tüv Prüfer und Mechaniker wird es dir bestätigen was ich dir beschrieben habe. Wenn ich jetzt jede Macke aufschreiben würde, wäre ich bis morgen früh nicht fertig.

Ich (selber vom Fach) habe bei uns mehrere Touareg Kunden.

Wirklich jeder bereut den Kauf.

Der letzte Kunde hat bei uns innerhalb von einem Jahr sagenhafte 8.000 Euro ausgegeben.

Natürlich die Werkstatt freut es weil die etwas verdienen aber der Besitzer ärgert sich.

Ich schreibe nur meine Erfahrungen was du am Ende machst, ist selbstverständlich deine Entscheidung. Und selbst bei der GW Garantie, deckt nicht alle Kosten und musst selber blechen. Ist ist zwar weniger aber in der Relation immer noch fast ein Monatsgehalt in dem von mir o.g Dingen.

Kaufst du das Fahrzeug, musst du nicht wenig Geld auf der hohen Kante haben für anfallende Reperatururen.

Und bitte wenn du das Fahrzeug kaufst, jammere Bitte nicht über dein Fahrzeug, dass es soviele Probleme hat.

Es gibt nämlich mehr als genug Leute in den Forum davon.

am 16. April 2016 um 23:09

Moin,

auch wenn ich nicht so negativ wie mein Vorredner bin. Recht hat er. Es werden viele unerwartete Reparaturkosten kommen. Im T. sind leider unzählige Sollbruchstellen versteckt. Wenn man da nichts selber machen kann und auch den Fehlerspeicher nicht selber auslesen kann, ist es für Normalverdiener nicht zu reißen.

Trotzdem ist der Tuareg ein Auto, was in allen Lebenslagen viel Freude bereitet. Bei moderater Fahrweise relativieren sich zumindest die laufenden Kosten.

Spritverbrauch, Bremsen und Reifenverschleiß, 30 tkm Ölwechselintervalle. Alle Filter sind leicht zugänglich und leicht selber zu tauschen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 6:55

Komisch, Mwolters und Patryk2000

Eure Beiträge wiederaprechen so ziemlich den Bewertungen von Autobild und Co, hier nur mal ein paar Beispiele...

 

http://www.autobild.de/.../vw-touareg-gebrauchtwagentest-3418288.html

 

http://m.focus.de/.../...aeppchen-mit-kleinen-maengeln_id_4003699.html

 

http://m.tagesspiegel.de/.../7617138.html?utm_referrer

 

http://www.handelsblatt.com/.../7616420.html

 

http://www.t-online.de/.../...ebraucht-gut-aber-kein-schnaeppchen.html

 

http://www.berlin.de/.../...touareg-gebraucht-unauffaelliger-prob.html

 

Ich habe mir mal eine Checkliste gemacht zu Punkten die der Freundliche morgen prüfen soll. Ganz besonders natürlich Motor und Getriebe aber dann auch Kardanwelle, Gelenkwellen, Aufhängung etc. Fehlerspeicher auslesen, Klimakompressor checken lassen. Schauen dann mal was der Freundliche zu dem Fahrzeug sagt

 

Gibt es noch etwas worauf man morgen achten sollte?

 

Autobild und co kannst du auf gut deutsch gesagt in die Tonne werfen.

Diese Test die die dort machen sind Lachhaft und entsprechen kaum der Realität.

Auf kurzfristig ist jedes Fahrzeug schon und gut. Aber bei M.Wolters und mir hast du 2 Personen die über mehrere Jahre Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht haben. Und das sind eben ganz andere als bei den Tests.

Wenn du unabhängige Gebrauchtwagentests durchlesen willst, lese dir die mal aus England durch. Dort hat nämlich der Touareg ganz schlechte Noten bekommen.

Autobild & Co. werden von der VAG Lobby bezahlt.

Ich erinnere an das vom ADAC ausgewählte Fahrzeug des Jahres der Golf. :S

P.S: Lass das Fahrzeug nicht beim :) prüfen sondern mach es woanders.

Immer diese negativen Beispiele. Es gibt auch sehr zufriedene Kunden, die seit Jahren ein Touareg fahren, so wie ich z.B.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass gerade bei einem Wagen der viel Ausstattung hat auch entsprechend einiges kaputt gehen kann. Das trifft aber für alle Marken zu, es kochen alle nur mit Wasser, egal ob BMW, Mercedes, Audi oder auch die ach so fehlerfreien Toyotas...

Bei dem Wagen würde mir persönlich die Luftfederung fehlen, wieder ein Extra das viel Freude machen kann, aber wenn es kaputt geht, eben auch nicht...

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:03

Hallo Hannes, ja die Luftfederung ist sicher ein sehr angenehmes Feature aber wie du bereits sagst kann das auch zu großem Ärger führen wenn die dann kaputt geht. So wie bei Mercrdes, da weiss man von vornherein dass es die Airmatic irgrndwann treffen wird. Daher finde ich es bei diesem nicht soo verkehrt dass er keine Luftfederung hat.

Zitat:

@aytex schrieb am 17. April 2016 um 10:03:29 Uhr:

So wie bei Mercrdes, da weiss man von vornherein dass es die Airmatic irgrndwann treffen wird. Daher finde ich es bei diesem nicht soo verkehrt dass er keine Luftfederung hat.

Ja stimmt schon, wie gesagt mit mehr Extras kann auch mehr kaputt gehen....

Irgendwie komisch, dass hier manche nur über VW schimpfen, dabei sind die oben genannten Komponenten wie Anlasser, Luftfederung, Klimakompressor.... alles Komponenten, die auch fast 1:1 in so gut wie allen Marken verbaut werden. Aber scheinbar glauben wohl manche, dass VW als einziger Hersteller so gut wie alles am Auto selbst entwickelt und baut...

MfG

Hannes

Hallo

Schönes Auto, v.a. in Anbetracht des Alters, die Innenfarbe wäre nicht meins.

Unser T1 (2008er Modell) war ein sehr gutes Auto; an Stelle des TE würde ich mal die Kühlermaske aus Alu auf Steinschläge checken, wie beschrieben auf Reifen, Bremsen, Vorderachsgetriebe und Kardanwelle achten und bzgl. Pflegezustand nachsehen, wieviel Dreck in den unteren Türdichtungen hängt sowie unter der Rückbank.

Ein Tipp, habe ich schon öfter geschrieben, ist auf die Freisprechanlage zu achten (ist beim T1 ab Werk immer nur rSAP-fähig und braucht also ein anderes Steuergerät, problemlos und günstig austauschbar in 3 Minuten) und die Navi-Software mit Firmware einem Update zu unterziehen.

Typische Macken von 2008er und 2009er 3.0 Tdi wären mir nicht bekannt, hier und da liest man hier vom KESSY und von der Kofferraumklappe.

Meist ist aber das Problem nicht der Defekt, sondern die Werkstatt, ein Touareg 1 ist effektiv ein Oberklassefahrzeug und beim VW-Standardbetrieb entsprechend selten; das VW-Bashing weiter oben im Thread ist zumindest bzgl. unserer letzten VW in keiner Weise angebracht.

N.

Schau unters Auto ,ob der durchs Gelände gejagt wurde !Und besonders in Anbetracht der fehlenden Luftfedrung und der Diskussion um die blaue Plakette ist der Preis

sehr stolz.

An meinem T1 ging in 4 Jahren eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung und ein Restdruckhalteventil der LF kaputt -Penuts.

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:28

Ich hatte bei der ersten Probefahrt die Fernbedienung der Standheizung nicht gesehen bzw nahgefragt, muss sie zwangsläufig eine haben oder gab es die SH mit und ohne Fernbedieunung?

Ich bin 2 Dicke gefahren, auch mit ordentlicher Ausstattung und in in all den Jahren überhaupt keine Probleme.

Würde auch jederzeit wieder einen Touareg kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wird es dieser T-Reg? Hilfe bei Kaufentscheidung