ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. wird der Tribeca ein Erfolg ?

wird der Tribeca ein Erfolg ?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 13:26

Kann der Tribeca ein Erfolg werden, d.h. gegen Q7, XC90, M-Klasse, X5, Touareg usw..?

Ich persönlich finde die Nase des Forester oder Outback harmonischer als die vom Tribeca.

rolo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das größte Handicap dürfte der Motor sein, der mit seinem Verbrauch nicht zeitgemäß ist. Gäbe es eine Hybrid-Version, würde mancher vielleicht über die "Seat-Nase" hinwegschauen. Die meisten der genannten Modelle dürften noch unflätiger und damti noch unsinniger sein als der Tribeca.

Gruß

JohnS

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem SAAB/Subaru Händler im B9 gesessen. Das Fahrzeug ist schon eine Schau. Da ich gerade einen SUV suche, hatte ich zuvor schon bei MB und BMW Vergleich gesessen. Vom Innenraum und der Haptik her ist der B9 fast besser (BMW klappert). Leider konnte ich nicht Probefahren, das Fahrzeug war noch noch zugelassen. Wie sind Eure Erfahrungen in natura?

Beste Grüsse

OpenAirFan (vielleicht bald SUVFan)

Der Tribeca sieht aus als hätten sich eine Porsche Cayenne Front und ein Alfa Grill nachts mal die Kante gegeben und 9 Monate später kam das dabei raus. Subaru hat ja selbst schon zugegeben das der sch***e aussieht und sich nicht verkauft, der ist Meilen von der Oberklasse entfernt :-/

In den USA keine Ahnung,in Deutschland wird er ein absoluter Flop.

Das Auto sieht peinlich aus. Bissel wie damals der Lancia Hyndra (?? oder wie heisst diese Mittelklasse Limo von Lancia?)

Allerdings muss man natürlich auch sagen,was ist für uns ein Flop und was für Subaru?

Subaru selbst wird kaum auf M Klasse, Q7,X5 Verkaufszahlen hoffen.

Zitat:

... der ist Meilen von der Oberklasse entfernt

wenn er ähnlich zuverlässig und gut verarbeitet ist wie die bisherigen Subarus stimme ich Dir zu - meilenweit voraus ;)

Gruß

JohnS

am 29. Oktober 2006 um 8:30

Hauptproblem wird wohl auch sein das der Wagen viel zu spät auf den Markt kommt. Der Kuchen im oberen SUV-Segment ist ja nun schon seit längerer Zeit fest aufgeteilt an die bekannten deutschen Marken. Da wird es ein kleiner Hersteller wie Subaru schon sehr schwer haben vernünftige Verkaufszahlen zu erreichen. Auch der

Wertverlust wird enorm sein,wenn mann bedenkt das die meisten Tribecas wohl über der 50000.-Euro Grenze liegen werden mit Extras,da wird die Luft dann schon sehr dünn. Und viele Leute kaufen dann lieber einen ML,X5 oder sowas weil sie halt wissen das sie in ein paar Jahren dann auch ordentlich was beim Verkauf zurückbekommen.

Also wie man den Tribeca über 50000 Euro bekommen will, muss man mir zeigen. Der 3.0 Exclusive kostet 49.990 Euro und da ist alles drin. Vielleicht noch Anhängerkupplung, Überführung und so'n Kram, aber mit Nachlass sind über 50.000 Euro idR schwer.

Was ist Erfolg oder Flop? Das der B9 die 15.000 Einheiten des Touareg oder Q7 nicht schafft, sollte jedem klar sein. Auch Subaru wird damit nicht rechnen. Wenn Subaru 50 Einheiten im Monat verkauft, haben sie den Gleichen Anteil am Geländewagen- Segment wie am Gesamtmarkt (0,4% Marktanteil), das schein machbar und wäre für mich schon ein Erfolg. Der B9 könnte ähnliche Zahlen erreichen wie der Murano.

Hallo,

ich hab mir den Tribeca heute erstmals in Natura angeschaut und kam zu dem Urteil, dass er mir wesentlich besser gefällt als die deutsche "Premiumkonkurenz". Er wirkt einfach nicht so unflätig übergroß. Der Wagen hat sicherlich ein paar Kanten, an denen sich das Auge reiben kann, aber gerade das macht Autos auf Dauer interessant.

Den Innenraum finde ich sehr attraktiv gestylt. So bleibt als einziges Manko der zu durstige Motor. Wenn Subaru die Anpassung an LPG schafft, oder noch besser, eine Hybridversion anbieten könnte, stünde der Tribeca bei mir ganz vorn auf der Favouritenliste. Kaufen würde ich aber erst, wenn erwiesen ist, dass er sich verarbeitungsmäßig mit den in Japan gefertigten Subarus messen kann. Das wäre dann noch ein Vorteil gegenüber den vermeindlichen sonstigen Premiumangeboten deutscher Hersteller.

Gruß

JohnS

am 30. Oktober 2006 um 9:46

Hallo zusammen, heute habe ich meinen Tribeca bestellt. In einer Woche wird er geliefert. Ich werde berichten oder wie der Bayer sagt, schaun wir mal, dann sieht man schon.

Grüsse von OpenAir Fan

(der künftig nur noch manchmal das Cabrio seiner Frau benutzen darf).

Der Tribeca sieht außen nicht nur besser aus als die meisten anderen seiner Klasse (BMW Dagegen einfach nur langweilig), sondern vor allem in Innenraum ist das ganz besonders gelungen.

Ob er hierzulande ein Erfolg wird bleibt abzuwarten. Die meisten kaufen lieber schlechtere Autos, da sie sich zu sehr von Medien oder fragwürdigen Testberichten beeinflussen lassen.

Man sieht es ja auch wie schwer es Lexus im Allgemeinen hat hierzulande.

Na und? Subaru verkauft weltweit und ist auf das krümelige D nicht unbedingt angewiesen.

Global gesehen wird der Tribeca ein Riesenerfolg.

(... und wenn doch nicht, dann bekomme ich ihn günstig als Gebrauchten ;) )

http://video.google.com/videoplay?docid=-4999142340359932162

@ openairfan

erzähl doch mal. Warum keinen X5/ML/XC90/RX/Q7.... interessiert mich :)

welche Farbe hast Du genommen??

Ciao,

Eric

am 30. Oktober 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Der Tribeca sieht außen nicht nur besser aus als die meisten anderen seiner Klasse (BMW Dagegen einfach nur langweilig), sondern vor allem in Innenraum ist das ganz besonders gelungen.

Ob er hierzulande ein Erfolg wird bleibt abzuwarten. Die meisten kaufen lieber schlechtere Autos, da sie sich zu sehr von Medien oder fragwürdigen Testberichten beeinflussen lassen.

Man sieht es ja auch wie schwer es Lexus im Allgemeinen hat hierzulande.

Na und? Subaru verkauft weltweit und ist auf das krümelige D nicht unbedingt angewiesen.

Global gesehen wird der Tribeca ein Riesenerfolg.

(... und wenn doch nicht, dann bekomme ich ihn günstig als Gebrauchten ;) )

http://video.google.com/videoplay?docid=-4999142340359932162

Naja würd mal behaupten das ein neuer ML oder der neue X5 ganz bestimmt nicht schlechtere Autos sind als der Tribeca.

Übers Design kann man ja streiten klar,aber das eine Motor weder beim Verbrauch noch bei den Fahrleistungen mit den beiden mithalten kann ist wohl außer Frage. Solange Subaru keinen konkurrenzfähigen Diesel rausbringt wirds sehr schwer zumindest hier in D. Das sich der Tribeca in den USA gut verkaufen tut kann ich mir allerdings auch vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

@ openairfan

erzähl doch mal. Warum keinen X5/ML/XC90/RX/Q7.... interessiert mich :)

welche Farbe hast Du genommen??

Ciao,

Eric

Zuerst zur Farbe: Obsidian Schwarz Metallic, innen Leder beige, Exclusive. Nun zum Warum. Zunächst, mein bisheriger SAAB Händler verteibt auch SUBARU. Der Preis für die Inzahlungsnahme meines SAAB Cabrio war dadurch natürlich der Beste von allen. Wichtig, aber noch nicht ausschlaggebend! Nachdem ich vor meinem SAAB einen MB fuhr, und von der Qualität und der Werkstatt maximal enttäuscht wurde, während die SAAB Werkstatt zum Besten gehört, was ich bisher kennen gelernt habe, wollte ich nicht unbedingt wieder zu MB wechseln. Damit war ein ML aussen vor. Bei BMW ist der Service gut, meine Frau fährt den dritten, und ich hatte zuvor auch schon mal ein 3er Coupe. Aber bei den Xen hier läßt die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig. Ich habe in ein paar Neuwagen Probe gesessen, da klappert und wackelt so ziemlich alles, was man anpackt. Und die Aufpreisliste ist einfach unverschämt. Während der Tribca nur in Vollausstattung lieferbar ist, sofern man den Exclusive wählt, sogar der DVD Spieler und Monitor für die Rücksitzgäste ist serienmäßig, muss man bei BMW immer selbst aufpassen, dass man den Motor auch ja dazubestellt, sonst fehlt der am Ende auch noch. Und schließlich, wer gerne SAAB fährt mag individuelle Autos, die nicht jeder hat. Und beim Tribeca darf ich zumindest anfangs davon ausgehen. Im Gegesatz zu vielen anderen, die hier gepostet haben gehe ich nicht davon aus, das er floppt. Wenn man sich das Auto in natura ansieht, dann hat das schon was. Und dann kommt der Innenraum. Wenn man drinsitz, fühlt man sich einfach nur wohl. Meine Frau hätte den Wagen am liebsten gleich mitgenommen. Damit waren dann auch die Volvos etc. gestorben. Und die Q7, Cayenne etc. sind mir einfach zu teuer, von den typisch deutschen Problemen mit den unendlichen Aufpreislisten einmal abgesehen. Zwei Tonnen über 250 km/h zu bewegen, das macht nicht wirklich Sinn. Und Fahrzeuge in der 80-100 TEURO Klasse sind in Deutschland ohnehin immer mit dem Neidmalus belastet, das muss ich mir nicht antun. Ach ja, und dann musste es ein Neuwagen sein mit 3 Jahren rundum sorglos Garantie. Anders wäre nämlich schlecht. Ach ja, Diesel kam für mich bisher nicht in Frage, und auch jetzt nicht, aber das mag eine Marotte sein.

Also, summa sumarum: Tribeca B9

Beste Grüsse

OpenAirFan

danke für deine ausführliche Antwort! Die Aufpreispolitik der "deutschen" Autos (ML und X5 made in USA, Q7 aus der Slovakei/Ungarn ) ist wirklich zum Kotzen.Als ich im Sommer einen Passat Variant für die Firma bestellte, der vor 2 Wochen geliefert wurde habe ich auch bemerkt, dass ich die Mittelarmlehne vergessen hatte :( Wer kommt denn auf die Idee, dass die Aufpreis kostet?

Wenn Du ihn hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du hier mal einige Fotos einstellen könntest. Als ich den B9 um ersten mal gesehen hatte fand ich ihn weniger gelungen. Mittlerweile könnte ich ihn mir aber in meinem CArport vorstelen. Leider H6 nicht mit LPG lieferbar, bei 30.000km pa ist das leider ein KO-Kriterium....

Ciao,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. wird der Tribeca ein Erfolg ?