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Wirbelkammergestänge ausgehangen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. September 2020 um 14:02

Hallo Freunde des C 70 2,

seit kurzem zeigte meine Anzeige: „ Motorsystemwartung erforderlich“an.

In der Volvowerkstatt zeigte der Meister mir im Motorraum ein ein ca.15 cm langes Kunststoffteil,das

frei pendelte und eigentlich mit der Wirbelkammer verbunden sein sollte.

Seiner Meinung nach könne ich das so belassen, da eine Reparatur bei Km Stand von 279.000 in 13 Jahren

den Kostenaufwand nicht rechtfertigen würde.

Er hat das frei pendelnde Ende des Teiles irgendwo reingedrückt und mir empfohlen, wenn die Displaymeldung wieder auftreten sollte, es ebenso zu machen.

Ansonsten könne ich Sorglos den Defekt ignorieren.

Da die Meldung jetzt wieder auftritt meine Fragen:

Kann ich tatsächlich diese ignorieren und trotz pendelndem Gestänge fahren?

Weiß Jemand wo der freie Teil des Gestänges hingehört, ertasten kann ich nichts?

Mit Dank im Voraus und mit Grüßen aus dem Rheinland

22 Antworten

Mahlzeit.

Da ist die Wirbelklappe ausgehangen. Schau mal bei Youtube. Mein freundlicher hat sie mir wieder eingegangen. Das kann man wohl nen paar mal machen. Irgendwann ist das Plastik Ding aber so ausgenudelt, daß die Wirbel Klappe getauscht werden muss. Kostet wohl so zwischen 800-1000 Euro.

 

Mfg Mirko

Das freie Ende gehoert an die Klappe im Zylinderkopf, wieder einhaengen hilft meisstens nicht lange da das Kunststoffteil verschlissen ist. Neue Stange kostet nur ein paar Euro, haelt aber auch nicht lange weil der Kugelkopf am Zylinderkopf auch verschlissen ist.

Billigste Loesung, Stange am Stellmotor aushaengen, am Zylinderkopl einklipsen, dann ganz nach hinten druecken und mit Kabelbinder festmachen, funktioniert prima und die Fehlermeldung kommt auch nicht wieder.

Die korrekte Prozedur fuer eine dauerhafte Reparatur ist, Ventildeckel ab, (dazu muessen die Injektoren raus), Drallklappen erneuern und alles wieder zusammenbauen,

Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Lifter und en Wellendichtring der Nockenwelle tauschen.

Kostet teuer beim Dealer, selbermachen kostet ca. 200 Euro fuer Ersatzteile.

Hab alles hier liegen, muss es nur mal irgenwann die Zeit finden. Mein D5 hat 150000 meilen (240000km)

20 Hydrostößel kosten mit viel Glück 200 Euro, Wellendichtring Nockenwelle noch mal 5 bis 20 Euro, neue Dichtringe für die Injektoren ist man auch mit 5 bis 10 Euro dabei plus neue Wirbelklappen und Ventildeckeldichtung (ca. 50 Euro nur die Dichtung und einen Zahnriemenkit für ca. 150 Euro, wenn die Nockenwelle ausgebaut wird.

Wenn, dann würde ich den kompletten Ventildeckel, sprich Ansaugbrücke wechseln, denn die wird vermutlich durch das AGR völlig verkokt sein. Die kostet als Teil ca. 450 Euro und dann läuft der Motor ordentlich.

Viele Grüße!

Sven

OK, 200 Euro war doch etwas zu wenig, hab grade mal nachgesehen was ich aktuell bezahlt habe, Lifter und Kiipphebel (je 20 Stueck) £162, Klappe mit allen Dichtungen (incl Injector ringe) und Plasticstange £76.30, Dichtring Nockenwelle £5.60.

Keine Volvo Originalteile, aber recht ordentliche Aftemarket Qualitaet, angeblich aus Schweden.

Neue Injektorschrauben mache ich selber aus Standardware und Spannklammern richte ich in der Presse (hab ein ungebrauchtes Original als Muster)

Befestigungssatz fuer einen Injektor kostet wohl so um die £35, sehe ich definitiv nicht ein fuer das bisschen Eisen und zwei 6mm 10.9 Schrauben.

Mein Zahnriemen hat erst 20.000 miles und ist weniger als 3 Jahre alt, also noch gut

Ventideckel kann man sauber machen, ist halt etwas Fleissarbeit, spart aber richtig Geld.

Euro Kurs ist wohl so um 1.1, also ca. 270 Euro

Volvo Servicehandbuch verlangt uebrigens noch den Tausch der Einspritzleitungen weil diese angeblich nicht mehr dicht werden wenn einmal gebraucht.... Ich hatte schon 2 Injektore raus zum testen, meine Leitungen sind jedenfalls dicht.

 

cheers, Mike

Themenstarteram 7. September 2020 um 6:40

Danke für die Tipps, nur zu meinem Verständnis: wenn ich das Gestänge dauerhaft aushänge,ist ja auch dessen Funktion auf Dauer inaktiviert.

Stimmt es dann doch, was der Meister sagte, dass ich dennoch problemlos damit fahren kann, oder wie wirkt sich das aus?

Nochmals Grüße aus dem Rheinland

Wenn man das Gestänge immer wieder versucht einzuhängen, werden irgendwann die Klappen abbrechen und Teile davon in den Turbo fliegen und diesen beschädigen. Also wenn ausgehängt am besten nicht wieder einhängen sonder mit Draht oder Kabelbinder offen befestigen. Der Motor läuft im Stand ein wenig lauter, ansonsten gibt es keine Beeinträchtigung.

Übrigens passende Hydros von INA gibt es für rund 2,70 Euro unter einer anderen Teilenummer, dzu nur noch die originalen Schlepphebel für 4,50 das Stück...

Ich habe in der Schweiz für die Reparatur an der Wirbelklappe mit allem drum und drann 600 Franken bezahlt. (S80 II D5)

 

Alle Injektoren kamen wunderbar raus somit musste nur die Wirbelklappe mit Gestänge, Ventildeckeldichtung und die Dichtungen an der Hochdruckleitung ersetzt werden. Wenn der Motor sauber läuft, kein Öl verbrauch vorliegt würde ich die Reparatur machen. Man kann so weiter fahren ja, aber die frage ist wie lange, denn ohne Wirbelklappe verrust du den Motor extrem. Grössere schäden werden langfristig vorkommen. Hinzu kommt, dass wenn du ihn mal höher drehst, eine Fehlermeldung kommt und das Fahrzeug in den Notlauf gehen wird. Nach dem ausschalten des Motors verschwindet der Fehler zwar aber sobald du die 4000 Umdrehungen überschreitest passiert das gleiche wieder.

 

Dieser D5 in deinem Auto wäre es mir auf jeden fall wert.

 

Lg Jimmy

Das Problem ist leider das Volvo an der Konstruktion nix geändert hat. Heißt, der selbe plaste Müll kommt wieder da rein.

Grundsätzlich würde ich es auch machen lassen, aber eben eine Dauerlösung. Auf YT gibt es einen der da was haltbares gebastelt hat. Da ich aber leider sie Möglichkeiten nicht habe, lebe ich erstmal mit der ist Situation.

 

Mfg Mirko

Man sollte nicht vergessen wie lange das Gestänge gehalten hat. Ich habe diese bei 180 000km ersetzt. Dieser Defekt taucht in der Regel ab 150 000km auf. Also würde sich die Reparatur durchaus lohnen. Volvo hat die Kunststoffkugel durch härteren Kunststoff verbessert aber ja irgendwann wird sie wieder kaputt gehen. 2-3 mal kann man das Gestänge ersetzen bis die ganze Wirbelklappe raus muss. Ich würde es trotzdem wieder tun. Das Hauptproblem ist dass diese Stelle dort anfängt zu schwitzen und somit das Gestänge raus rutscht. War bei mir zumindest so der Fall.

 

Lg Jimmy

Also verrußen sollte nix, der 163er D5 ist ziemlich exakt baugleich hat aber eben nicht die Klappen.

Den Notlauf gibt es nur wenn die Klappen zu sind. Darum sollte man diese offen aufhängen, in rein gedrückter Position des Hebels. Ich habe mein Klappen "vergessen" wieder einzubauen als ich die Hydros erneuert habe.

Zitat:

@simitile schrieb am 7. September 2020 um 21:56:22 Uhr:

Das Problem ist leider das Volvo an der Konstruktion nix geändert hat. Heißt, der selbe plaste Müll kommt wieder da rein.

Grundsätzlich würde ich es auch machen lassen, aber eben eine Dauerlösung. Auf YT gibt es einen der da was haltbares gebastelt hat. Da ich aber leider sie Möglichkeiten nicht habe, lebe ich erstmal mit der ist Situation.

 

Mfg Mirko

Ich hab die Wirbelklappe bei meinem D5 getauscht und vor dem Einbau der neuen ein Loch durch den Kugelkopf gebohrt. Ist der Kugelkopf wieder verschlissen, kann man das Gestänge mit einem Draht sichern. DAS hält dann

 

Grüße Markus

Zitat:

@totalwired schrieb am 7. September 2020 um 12:51:12 Uhr:

 

Übrigens passende Hydros von INA gibt es für rund 2,70 Euro unter einer anderen Teilenummer, dzu nur noch die originalen Schlepphebel für 4,50 das Stück...

Wo gibt's die denn für den Preis?

Lese das hier immer wieder mal.

Als ich meine gewechselt habe, war das günstigste halbwegs seriöse Angebot bei über 10€ für die Hydros.

 

Grüße Markus

INA 420 0086 10 ist identisch

Sind deutlich billiger als meine aber trotzdem über 5€

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