Wir wollen Moary zurück!
Sehr geehrte Moderation, sehr geehrtes MT-Team!
Ein kleines gallisches Dorf, hat seinen Miraculix verloren. 🙁 Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch zu einer kleinen Stellungnahme oder noch besser, einer Rehabilitierung des vermeintlich "geächteten" durchringen würdet. Oder lest doch zumindest den Thread: http://www.motor-talk.de/forum/sperrung-moary-t3761826.html
Einige der User, auch ich, kennen den guten Moary persönlich. Eine Seele von einem Mann. Bischen Mundart, aber im Kern ein guter Kerl - und nur darauf kommt es an. Steht alles im verlinkten Thread und bedarf keiner Wiederholung.
Möge Gnade vor Recht ergehen...
Beste Grüße
-dodo-
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Mir fiel nur beim Lesen grad ein User bei uns im E36-Forum ein, der auch mit Fachwissen glänzt, jedem von uns schon mindestens einmal sehr geholfen hat und nahezu alles über den E36 weiß...
Auch dieser User eckt ab und zu bei einigen Usern mit seinen Bemerkungen an, wirkt manchmal besserwisserisch und schroff- trotzdem ist er beliebt und würde mit Sicherheit fehlen... man sieht kleinere Streitereien dann mit einem Augenzwinkern...😉Meine Meinung ist nur: Jeder Mensch hat seine Eigenarten, und ich würde es nicht mögen, wenn man sich im I-Net verstellt; denn vielleicht lernt man diese Leute ja mal persönlich kennen, und es wäre doch erschreckend, wenn man im Netz mit jemandem klarkommt und dann im RL erschrocken ist, weil man mit diesem Menschen nix anfangen kann, da er total anders ist, als man ihn im Netz kennengelernt hat...😉
Wir hatten einen ähnlichen Fall im Golf 2 Forum. Aber mal völlig unabhängig davon, möchte ich versuchen in das ggf. etwas rüde Verhalten mancher Profischrauber etwas Licht zu bringen.
Ich kenne selbst 2 KFZ-Meister und wenn man bei denen keinen halbwegs dicken Pelz hat, erlebt man in deren Werke die Frühstückspause nicht. 😉
Das Problem ist einfach folgendes: Mechaniker werden von allen möglichen Leuten, über alles mögliche vollgesülzt obwohl die Leute keine Ahnung haben. Wenn dann auch noch das eigentliche schaffen in Frage gestellt wird, ist das Maß voll. Der Normalo sieht nicht, was es z.T. für ein erheblicher Aufwand ist ein Auto wieder flott zu bekommen.
Das Wissen der Mechaniker wird als selbstverständlich zu Grunde gelegt. Da wird z.T. von Leuten gepöbelt, die noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Maul- und einem Ringschlüssel kennen.
Der Job des KFZ Mechanikers ist eine echte Knochenarbeit und vieles, dass sich diese Leute im Laufe ihres Lebens angeeignet haben, mussten sie sich mühevoll und im Schweiße ihres Angesicht erarbeiten.
Darüber hinaus herrscht unter Schrauben auch meist ein etwas rauherer Umgangston. Nachvollziehbar, wenn man nicht den ganzen Tag mit Pinzette und Skalpell arbeitet, sondern widerspenstige Schrauben mit Vorschlaghämmern bearbeiten muss. Wenn der Kollege an der anderen Bühne dann zwischendrinn noch die Flex anwirt, wird's beim Kommunizieren halt lauter.
Dann ist das noch die Sache mit den Fusseltunern. Die stellen die Karre mit LED Gedöns, tief, breit, laut und hart hin. Auf der Bühne offenbart sich dann das ganze Drama. Querlenker ausgeschlagen, Dämpfer kaputt und Pfusch allenthalben. Und genau diese Klientel spricht dann auch noch dick auf und schwadroniert über Motortuning etc., die Rechnung wird natürlich erst nach 3 Monaten bezahlt. Wenn überhaupt...
Wer sich sowas Jahrelang anhören muss, weil es ja schließlich der Kunde ist, bekommt nen dicken Pelz und neigt vielleicht auch dazu, dem einen oder anderen Jungspund gleich von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zurück zum Forum. The more you know, sag ich nur. Manche sind einfach völlig beratungsresistent. Wie hat Edgar so schön im Avatar stehen? "Wahrheit tut weh"..., aber sie wollens einfach nicht begreifen, dass manche Dinge entweder gar nicht gehen oder wenn, teuer bezahlt werden müssen. Also ich bin ja der geduldigsten einer, aber irgendwann reißt mir auch der Geduldsfaden.
Ok, ich schaff's mich zu beherrschen..., aber ich bin auch Vertriebler und der Umgang mit Menschen ist mein täglich Brot. Schrauber sind meist keine Menschen der großen Worte..., sondern Menschen der Tat! Was meint ihr, wie hart ich mir den Respekt meiner Mechaniker hab erarbeiten müssen. Die haben nur die Krawatte gesehen und mich sofort in die Schublade "Vertreter" gesteckt. Zurecht..., ich hab am Anfang net mal ne 10er Mutter ohne Hilfe aufgebracht aber wollte denen was von wegen Pleuel auswiegen erzählen. Da hat's geheißen: "dodo halt's Maul und Bock die Karre endlich auf". Klar, vom schwätzen richtet sich das Ding nicht..
Man könnte das endlos fortführen aber ich denke, es ist rübergekommen was ich sagen wollte. Es ist ein Autoforum und da sollte man im Zweifel eben auch Abwärtstolerant sein. Nicht nur dodo's mit Schlips hier..., sondern auch die, mit den blauen Kitteln und den schmutzigen Fingern...
253 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RudiV
Hier wird ein Pro Moary Thread nach dem anderen geschlossen (oder gelöscht, jedenfalls sagt mir mein Browser das).
...also der hier ist noch offen.
Zitat:
Was hier abgeht erinnert mich an China oder Nordkorea, ich bin schwerstens enttäuscht!!!
😕
Zitat:
Hier werden Meinungen unterdrückt!
wenn dem so wäre, dann wär dieser Thread schon lange gelöscht, nicht nur geschlossen
Zitat:
Hier wird das Verlangen vieler User von MT nach Freischaltung eines kompetenten Users unterdrückt (Ihm also keine Möglichkeit gegeben sich zu rechtfertigen - Mundtot - Schluss - Aus die Maus)
Das ist so nicht ganz richtig. Sabine hat 2 private Nachrichten von Moary veröffentlich, die uns zu Vernunft rufen. Dadurch hat er im Nachgang wahre Größe bewiesen.
Darüber hinaus geht es im Leben nicht immer nur darum sich zu rechtfertigen, sondern auch darum, sein Handeln zu begründen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Die Moderation ist ihrer Bringschuld nachgekommen. Von Moary wurde sie nie eingefordert..., nun ist es dafür auch zu spät. Seine Nachrichten an Sabine zeigen aber, dass Er hohes Interesse an einer Deeskalation des Themas hat. Was man von einigen Usern nicht behaupten kann....
da RudiV keine PN erhalten moechte, versuche ich seine meinung zur "zensur" hier mal zu widerlegen.
(sofern nicht schon per mod pn)
auch ein link ala http://www.example.com/ (de.vu natuerlich auch) ist laut NUB, die du anerkannt hast NICHT erlaubt.
(deeplinks schon, wenn sie der antwort auf eine frage dienen)
das hat also weder was mit zensur, noch mit dem fall moary zu tun !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
dass Er hohes Interesse an einer Deeskalation des Themas hat. Was man von einigen Usern nicht behaupten kann....
Hi,
wie ich auch an anderer Stelle geschrieben habe, tut es mir persönlich leid, dass moary nicht die persönlichen Ratschläge angenommen hat und es zu diesem Schritt kommen musste.
Noch weniger bin ich davon begeistert, dass sich heute Abend die Stimmung in die Richtung entwickelt, dass nur die Moderatoren für den Bann verantwortlich sind, was sicher nicht der Wahrheit entspricht.
Noch im Dezember hatte ich mit moary Kontakt und war die Tage persönlich enttäuscht, dass ein Bann ausgesprochen werden musste. Diesen Bann unterschreibe ich, bin aber dennoch enttäuscht, da ich doch einiges an Zeit investiert habe.
Desweiteren finde ich es schade, dass Kommentare, die hier oder im Subaru Forum geschrieben wurden, offensichtlich "überlesen" wurden, weil sie zu einer Deeskalation beigetragen haben.
Es freut mich auch, dass moary zu dieser Deeskalation beitragen will und ich bin mir sicher, dass man mit ihm am Stammtisch viel Spaß haben kann🙂 Das habe ich ihm sicher auch letztens im Dezember geschrieben.
Auf der anderen Seite sollte auch akzeptiert werden, dass ich mir als Moderator nicht auf der Nase rumtanzen lasse🙁 Aus dem Grund ist es bedauerlich, dass ich gewisse moderative Maßnahmen ergreifen musste, um zu unbinden, dass erneut Threads zu moary im Subaru Forum eröffnet wurden, obwohl hier auf das Sagt´s uns oder auf Blog Artikel verwiesen wurde.
MfG
globalwalker
@Harry999: Unsere Linkregeln sind nicht in den NUB zu finden, sondern wurden mal von den Moderatoren gemeinsam erarbeitet. Einen Link dazu ist in meiner Signatur 🙂
Grüße
Steini
Ähnliche Themen
@steini111
ich war der meinung, dass etwas in der art auch damals den weg in die NUB gefunden hatte, sry.
allerdings haben die linkregeln nun wirklich zweifelhaften wert im "vertraglichen verhaeltnis" zwischen user <-> MT gmbh
man kann es aber sicherlich als werbung o.ä. auslegen ?
Naja, es hat so vor und auch Nachteile. Mit der Netiquette ist es ähnlich, dort sind auch gewisse Verhaltensregeln enthalten und werden von den meisten Usern akzeptiert. Die sind in unseren NUB auch nicht erwähnt.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
ich bin betrübt, dass sich hier gewisse Emotionen aufschaukeln und eine PN mit einem Gesprächsangebot hier veröffentlicht werden🙁 Wem nutzt das?Ich persönlich finde es sehr schade, dass auf ein Gesprächsangebot nicht eingegangen wird, sondern die PN hier veröffentlicht und verhöhnt wird🙁
Man muss zu dem Schluss kommen, dass es einige Leute gibt, die gar nicht an einer sachlichen Klärung interessiert sind.
Was mich jedoch sehr wundert: Es scheint ja einige Leute zu geben, die einen sehr engen Kontakt mit Moary haben. Daher kann ich nicht verstehen, warum diese Leute nicht vorher auf ihn eingewirkt haben, damit es nicht zu einer Sperrung kommt. Anscheinend war diesen ''Freunden'' nicht bekannt, dass man Moary mehr als eine letzte Chance gegeben hat, die leider alle ungenutzt blieben.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Was mich jedoch sehr wundert: Es scheint ja einige Leute zu geben, die einen sehr engen Kontakt mit Moary haben. Daher kann ich nicht verstehen, warum diese Leute nicht vorher auf ihn eingewirkt haben, damit es nicht zu einer Sperrung kommt. Anscheinend war diesen ''Freunden'' nicht bekannt, dass man Moary mehr als eine letzte Chance gegeben hat, die leider alle ungenutzt blieben.
Hallo 206driver,
da dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde, und ich mich nun direkt angesprochen fühle, möchte ich mich dazu äußern.
Sicher wusste ich, dass Moary schon öfter Stress mit der Moderation hatte... Ich wußte auch von Abmahnungen...
ABER: Es ist absolut für mich nicht vorstellbar, wie es funktionieren soll, jemanden davon abzuhalten, seine eigene Meinung in seinen eigenen Worten in Threads usw. zu schreiben....! Das hiesse ja Zensur ( durch mich ?? ) vor dem abschicken jeder Nachricht.
Frage: Wer würde sich das gefallen lassen? Ich jedenfalls nicht. Dann würde ich lieber gar nichts mehr schreiben, auch wenn die Zensur von einem engen Freund "durchgeführt" würde ....
DAs ist so weder vorstellbar noch realisierbar.
Ich hatte Moary mehrmals darauf hingewiesen vorsichtiger zu sein.
Und stell Dir vor, ich habe an dem Inhalt seiner Posts ( und wie sie geschrieben waren ), und seiner Beteiligung auf MT ( die er stark heruntergefahren hatte, wahrscheinlich um nicht anzuecken... ) bemerkt, dass er sich wirklich vorsieht.
Er wollte nie eine Sperre. Weil ihm MT wichtig ist.
Daher auch immer noch mein Vorwurf an die Moderation: diese kleine Äußerung im Ramsauer Thread war nicht geeignet dazu, dass Fass zum überlaufen zu bringen, sowie ihr alle es hier schreibt. Ich bin der Meinung, dass Moary zu dem Zeitpunkt seiner Äußerung über das in die Kneipe gehen, einfach den falschen Zeitpunkt bei der Moderation erwischt hat.
Schlimmer hat dann diese Situation m.E. noch die Äußerung von @mahrfreunde Edit von over30/Sabine am 19.02.2012: es war der User @SubaruMart, nicht @mahrfreunde. Das war mein Fehler beim schreiben. gemacht, "was deville73 im Subaru Forum zu "suchen" hat".
Das war es, was das Fass zum überlaufen gebracht hat ! Und da Moary beteiligt war, ja sogar Themenstarter, hat es ihn in dieser Situation voll mit erwischt!!! Das ist meine Meinung.
Und dann kam TecciN6 ins Spiel und es wurde aus Sicht der Moderation ein Exempel statuiert und der lange schwelende Plan des Ausschlusses von Moary in die Tat umgesetzt.
Ich halte dies noch immer für eine Überreaktion der Moderation.
Mit der Aussage: "Ich geh jetzt in die Kneipe..." hat Moary doch deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich aus dem Thread rausziehen will.
Ich sehe es jedenfalls genau so, weil ich Moary kenne. Er wollte sich zurückziehen, um nicht weiter zu provozieren. Doch dann kam die Sperre! Das ist der Punkt über den ich nicht weg komme. Das war, und ist in meinen Augen nicht gerecht, und diese Meinung vertrete ich auch weiterhin gegenüber der Moderation.
Ich bin weiss Gott kein Moralist, habe aber einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn! Und der sagt mir, dass der User @mahrfreunde in dieser Situation eine PN vom MOD hätte erhalten müssen, mit einem Hinweis dass es so nicht geht ....
Und dann den Thread dicht machen.
Aber nicht Moary der sich zurück ziehen wollte, zu sperren.
Ich möchte hiermit der Moderation einen Denkanstoss geben, mehr nicht.
Und wieder mal denke ich, dass ich das Recht dazu habe so etwas zu tun.
Weil hier immer noch eine Diskussion laufen kann und das ist gut so.
Wenn sich doch nur meiner Art der Diskussion andere User hier anschliessen könnten.....
Warum muss das "blöde Spiel", was hier gestern Abend teilweise von Userseite her gespielt wurde nur immer "User gegen Moderation heissen"???
So erreicht man nichts. Das ist meine Meinung und die werde ich auch noch mal ausführlich in meinem Blog kund tun!
Ich bin ganz sicher kein Mensch der sein Fähnchen immer in den Wind stellt und mal so und mal anders redet.
Bin eigentlich auch fast immer gegen den Mainstream.... aber:
Ich weiss, habe es gelernt wie ich meine Meinung anderen gegenüber vertreten kann. Jedenfalls nicht mit der Brechstange ...
So, nun habe ich wieder so viel geschrieben...
Daher noch einmal kurzes Resümee: Bitte an die Moderation: Unter dem Aspekt, dass ich sicher bin, dass Moary sich zurückziehen wollte, solltet ihr den "Fall" Moary betrachten, wage ja gar nicht nochmal zu überdenken zu schreiben, aber in Gedanken kommt mir diese Formulierung schon ....
Warum ich dass gestern oder vorgestern noch nicht geschrieben habe? Weil auch ich oftmals erst eine Zeit lang über etwas nachdenken muss....
Um es klar zu stellen, es gibt diesbezüglich keine Absprachen was ich schreiben soll zwischen Moary und mir. Auch von dem Blog wusste er nichts, auch nicht was ich darin schreiben wollte.
Ihr ( das Moderatorenteam ) müsst mir das bitte glauben. Ich kann es nicht beweisen, aber es ist so.
Bitte denkt noch mal über die jetzige Situation nach....
Danke!
Sabine
sich an einem post in einem thread festzuklammern, bringt doch nix, sabine.
so wie es im verlauf klang, haette er sich nichtmal (objektiv) beschweren koennen, wenn weit vorher ausgeschlossen worden waere.
somit faellt ueberreaktion wohl weg.
der "schwelende plan" mag evtl. sogar stimmen...zumindest dahingehend, dass sich die mods evtl schon vorher mal beraten haben, ob die eine oder andere vorherige situation schon einen ausschluss rechtfertigt.
dass es nichts zu ueberdenken gibt, wurde ja auch schon mehrfach dargelegt.
man wird auch nicht zwischen weihnachten und neujahr dick, sondern zwischen neujahr und weihnachten.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
sich an einem post in einem thread festzuklammern, bringt doch nix, sabine.
so wie es im verlauf klang, haette er sich nichtmal (objektiv) beschweren koennen, wenn weit vorher ausgeschlossen worden waere.
somit faellt ueberreaktion wohl weg.
der "schwelende plan" mag evtl. sogar stimmen...zumindest dahingehend, dass sich die mods evtl schon vorher mal beraten haben, ob die eine oder andere vorherige situation schon einen ausschluss rechtfertigt.
dass es nichts zu ueberdenken gibt, wurde ja auch schon mehrfach dargelegt.man wird auch nicht zwischen weihnachten und neujahr dick, sondern zwischen neujahr und weihnachten.
Hallo Harry999,
Du hast ja Recht.... ( und wer Recht hat, gibt einen aus ..😁 😉 )
Es geht mir doch nur darum, die Angelegenheit von mehreren Seiten zu "beleuchten".
Wenn ich dazu halt die "Lampe" sein muss..... na, dann leuchte ich eben mal ein bissl, bis die Birne verbraucht ist, defekt ist, oder die Lampe ausgeschaltet wird ....
So bin ich nun mal. Kann nichts dafür.... Sieh es nicht so eng, bzw. sieh es mir nach.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Sabine
Zitat:
[i.
Schlimmer hat dann diese Situation m.E. noch die Äußerung von @mahrfreunde gemacht, "was deville73 im Subaru Forum zu "suchen" hat".
Das war es, was das Fass zum überlaufen gebracht hat ! Und da Moary beteiligt war, ja sogar Themenstarter, hat es ihn in dieser Situation voll mit erwischt!!! Das ist meine Meinung.
Und dann kam TecciN6 ins Spiel und es wurde aus Sicht der Moderation ein Exempel statuiert und der lange schwelende Plan des Ausschlusses von Moary in die Tat umgesetzt.Sabine
Sabine , wie kommst du dazu obigen Mist zu verzapfen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Deville 73 eine derartige Kommentierung zu kommen lassen. Dir laufen wohl langsam die Fäden aus der Hand.
Ich finde es bedauerlich, dass hier ellenlange Beitraege über Moary und seinem Verhalten ausgetauscht werden.
Seid vorher im Bilde, bevor ihr aus dem Rahmen fallt.
Mit noch sehr freundlichen Gruessen Mahrfreunde
Zitat:
Original geschrieben von mahrfreunde
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Ich bitte um Mäßigung im Ton.
Auch sehe ich nicht wirklich einen technischen Aspekt in dem hier Geschriebenen.
Dies ist aber ein Technikforum.Wir haben hier unsere eigenen Moderatoren, wozu muss hier zwischengeschossen werden?
Es beschwert sich doch keiner.
Ich nehem auch alles zurück. War jetzt aber echt peinlich. Blöd, wenn alle den gleichen Avatar haben. Sorry.
Hallo mahrfreunde,
Du hast Recht! Entschuldigung!!!!!
Nicht Du warst es, der diese Äußerung dem MOD deville73 gegenüber gemacht hat, sondern der User SubaruMart.
Was soll ich sagen? Es tut mir leid, dass ich nicht vorher nochmal genau nachgelesen habe wer es war und ich entschuldige mich dafür bei Dir von ganzem Herzen! Sorry....!
Vielleicht kann ich es noch richtig stellen in meinem Post.
Sabine
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ob der engste Kreis auf Ihn eingwirkt hat, weis ich nicht. Ich selbst bin über 200 Kilometer entfernt. Bei unseren Treffen haben wir weniger über MT, als über andere Dinge gesprochen. Am Rande bekommt man etwas mit, aber ich für meinen Teil hab den guten Moary relativ schnell in die Schublade "passt scho" gesteckt und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Ist ja schließlich auch schon groß, der Mann 😉
Ich kann nur von mir ausgehen. Tritt man mit einem Problem an mich heran, mache ich mir Gedanken darüber und versuche eine Lösung herbeizuführen. Darüber hinaus versuche ich bereits im Vorfeld dafür zu sorgen, dass es schon gleich gar nicht dazu kommt. Aber ok.
Ich bin einigermaßen überrascht, dass das Thema doch solche Wellen schlägt. Wie bereits weiter oben erwähnt kann man nur hoffen, dass sich der eine oder andere Mitleser Gedanken macht. Über die Netzkultur, die Netiquette und natürlich auch die NUB von Motor-Talk. Es sollte jedem grundsätzlich ein Anliegen sein, deeskalierend auf Trolle o.ä. einzuwirken. Nicht immer, gelingt das. Auch im V&S kochen gelegentlich die Emotionen hoch. Darüber hinaus sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, was man für einen Thread eröffnet und welches Ziel man damit verfolgt. Manche Themen sind wohl besser in einem Blog aufgehoben...
Lange Rede. Ich hoffe es bleibt in diesem Thread weiterhin sachlich. Es war nämlich nicht mein Anliegen, einen Streit anzuzetteln. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von mahrfreunde
Sabine , wie kommst du dazu obigen Mist zu verzapfen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Deville 73 eine derartige Kommentierung zu kommen lassen. Dir laufen wohl langsam die Fäden aus der Hand.Zitat:
[i.
Schlimmer hat dann diese Situation m.E. noch die Äußerung von @mahrfreunde gemacht, "was deville73 im Subaru Forum zu "suchen" hat".
Und dann kam TecciN6 ins Spiel und es wurde aus Sicht der Moderation ein Exempel statuiert und der lange schwelende Plan des Ausschlusses von Moary in die Tat umgesetzt.Sabine
Ich finde es bedauerlich, dass hier ellenlange Beitraege über Moary und seinem Verhalten ausgetauscht werden.
Seid vorher im Bilde, bevor ihr aus dem Rahmen fallt.
Mit noch sehr freundlichen Gruessen Mahrfreunde
Hallo mahrfreunde,
kann es nur noch mal wiederholen: Sorry, es war mein Fehler. Du hast diese Äußerung nicht gemacht! Da habe ich ohne Absicht etwas Falsches geschrieben. Entschuldigung!
Tut mir leid.
Auch mit freundlichen Grüßen:
Sabine