Wir warten auf den M2 ...

BMW M2 F22 (Coupe)

...hoffentlich nicht vergebens! 😁
Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.
Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. 😉

Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.
So bleiben etliche Fragen offen:
-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),
-wann kommt er auf den Markt,
-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,
-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,
-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,
-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 😉
-wird er bedeutend leichter als der M235i,
-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),
-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,
-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,
-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),
-Rundenzeit auf der Nordschleife,
-und letztlich der Preis?

Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.
Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.
Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? 😕

Beste Antwort im Thema

Mir kam heute einer vor die Linse ...

http://fs5.directupload.net/images/151004/ykeau6wf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/en2uoak5.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/z8b7elao.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/hecq5qjf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/c2e3zjzv.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/9uy8iomh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/3545rv5q.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/8vl6265m.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/wgcp4oor.jpg

1572 weitere Antworten
1572 Antworten

Zitat:

@technofreak83 schrieb am 31. Juli 2016 um 07:24:01 Uhr:

Höhere Auflösung, also neues Display,
Hotspot und Wireless Charging
soll doch seit Juli verbaut werden?

Genau, wer das Connected Drive Paket bestellt hat, bekommt seit Juli diese Ausstattung zusätzlich verbaut, da es nun zum Umfang des Pakets gehört.

Wie sieht es jetzt eigentlich aktuell mit der Lieferzeit in der Schweiz aus, wenn ich jetzt zum Händler geh und einen bestell?

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 2. August 2016 um 23:49:36 Uhr:

Wie sieht es jetzt eigentlich aktuell mit der Lieferzeit in der Schweiz aus, wenn ich jetzt zum Händler geh und einen bestell?

Am besten bei deinem Händler in der Schweiz nachfragen.

Mein Händler in der Schweiz ging von 6 bis 12 Monaten aus. Ich zögere meine Bestellung im Moment noch hinaus, weil ich sicher sein will, dass ich das Modell 2017 bekomme (mit einem erwarteten LCI).

Ähnliche Themen

Ich nehme nicht an, dass nur wenige Monate nach dem Launch des M2 bereits ein FL gemacht wird. Wäre ja eine totale Verasche der Kunden. Gut wundern würde es mich nicht...

Gemäss meinen Infos wird es bei heutiger Bestellung Q2 17.

"Facelift" im Sinne dass die Änderungen vom F22/23 übernommen werden wird es denke ich schon geben.
Die Schürzen sind ja jetzt schon eigenständig, da rechne ich mit keiner Veränderung. Aber LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter werden schon kommen...
Wird jetzt denke ich bisschen drauf ankommen wann das LCI für den 4er kommt, 1-2 Quartale danach würde ich schätzen kommt das LCI beim 2er.

Zitat:

@Tucci87 schrieb am 3. August 2016 um 14:12:20 Uhr:

Ich nehme nicht an, dass nur wenige Monate nach dem Launch des M2 bereits ein FL gemacht wird. Wäre ja eine totale Verasche der Kunden. Gut wundern würde es mich nicht...

Q2 wäre ja immer noch ein Jahr, kann ich fast nicht glauben, hat sich die Situation seit April echt nicht beruhigt?

So abwegig wäre ein Facelift nach kurzer Zeit nicht, siehe zB RS3.

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 3. August 2016 um 20:23:51 Uhr:

Zitat:

@Tucci87 schrieb am 3. August 2016 um 14:12:20 Uhr:

Q2 wäre ja immer noch ein Jahr, kann ich fast nicht glauben, hat sich die Situation seit April echt nicht beruhigt?

So abwegig wäre ein Facelift nach kurzer Zeit nicht, siehe zB RS3.

Ich befürchte leider nein. Mein Händler (verkauft ca. 700 Neuwagen p.a.) bekommt dieses Jahr lediglich 5 M2.

Bezüglich des FL...ich hoffe nicht, aber werde meinen M2 sowieso nicht lange fahren. Hat mehr als genügend Abnehmer auf dem Markt, welche nicht Ewigkeiten warten wollen. Kann meinen ja morgen eeeeeendlich abholen 😉

Dann mal viel Spass beim abholen und allzeit gute Fahrt. FCL hin und her, es macht kein anderes Auto draus. Ich besitze seit fast 6 Jahren ein M3 Cabrio voll Individual. Noch nicht einen Tag dachte ich drüber nach den Wagen austauschen zu müssen weil es einen neuen gibt. Der Wagen ist so wie ich ihn damals haben wollte, wieso sollte ich da was ändern? habe eh auch erst 30t drauf weil ich eben nicht immer mit dem fahre.

Ihr macht euch über Mini FCL´s arge Gedanken, hätte ich gerne LED? k.a. der Wagen macht mehr Laune als jeder andere den ich bislang besaß, also wohl eher nicht 😉

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 4. August 2016 um 12:48:44 Uhr:

Dann mal viel Spass beim abholen und allzeit gute Fahrt. FCL hin und her, es macht kein anderes Auto draus. Ich besitze seit fast 6 Jahren ein M3 Cabrio voll Individual. Noch nicht einen Tag dachte ich drüber nach den Wagen austauschen zu müssen weil es einen neuen gibt. Der Wagen ist so wie ich ihn damals haben wollte, wieso sollte ich da was ändern? habe eh auch erst 30t drauf weil ich eben nicht immer mit dem fahre.

Ihr macht euch über Mini FCL´s arge Gedanken, hätte ich gerne LED? k.a. der Wagen macht mehr Laune als jeder andere den ich bislang besaß, also wohl eher nicht 😉

Da muss ich dir 100% zustimmen. Kann dem nichts mehr hinzufügen 😉

Wenn ich mir heute - vor einer Bestellung - die Frage stelle, ob ich ein Auto vor LCI oder nach LCI bekommen möchte, dann warte ich lieber auf ein FL. Ich habe vor, das Auto recht lange zu behalten und deshalb hätte ich gerne das neueste Modell (im Wissen, dass es ein paar wenige Jahre später nicht mehr das letzte Modell ist). Insbesondere dann, wenn es nicht mehr so lange dauert, bis das FL kommt.

Natürlich wird es primär ein paar optische Anpassungen geben, aber die hätte ich gerne dabei. Und ich stehe nicht unter Druck und habe keine Eile.

Zumal sieht mein Traum so aus, dass BMW den Abstand zum neuen M240i leicht vergrössert und das LCI-Modell beispielsweise mit 390 PS und 500 NM (Overboost 525) daherkommt. Das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, aber ich gebe ihn erst auf, wenn ich in dieser Beziehung erwache :-)

Kommt nicht, weil ein neuer Motor der M2 bekommt 2018...

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 4. August 2016 um 14:01:18 Uhr:

Wenn ich mir heute - vor einer Bestellung - die Frage stelle, ob ich ein Auto vor LCI oder nach LCI bekommen möchte, dann warte ich lieber auf ein FL. Ich habe vor, das Auto recht lange zu behalten und deshalb hätte ich gerne das neueste Modell (im Wissen, dass es ein paar wenige Jahre später nicht mehr das letzte Modell ist). Insbesondere dann, wenn es nicht mehr so lange dauert, bis das FL kommt.

Natürlich wird es primär ein paar optische Anpassungen geben, aber die hätte ich gerne dabei. Und ich stehe nicht unter Druck und habe keine Eile.

Zumal sieht mein Traum so aus, dass BMW den Abstand zum neuen M240i leicht vergrössert und das LCI-Modell beispielsweise mit 390 PS und 500 NM (Overboost 525) daherkommt. Das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, aber ich gebe ihn erst auf, wenn ich in dieser Beziehung erwache :-)

neuer Motor hat nichts mim LCI zu tun. Erst kommt LCI 2017 und dann M2 CS mit neuem motor

Grüße

Zitat:

@demo86 schrieb am 4. August 2016 um 14:34:31 Uhr:

neuer Motor hat nichts mim LCI zu tun. Erst kommt LCI 2017 und dann M2 CS mit neuem motor

Grüße

Er meinte auch nicht das LCI, sondern die 390PS, oder?

die streuen doch eh alle an die 400 PS 🙂

Grüße

Deine Antwort