Wir warten auf den M2 ...

BMW M2 F22 (Coupe)

...hoffentlich nicht vergebens! 😁
Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.
Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. 😉

Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.
So bleiben etliche Fragen offen:
-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),
-wann kommt er auf den Markt,
-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,
-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,
-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,
-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 😉
-wird er bedeutend leichter als der M235i,
-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),
-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,
-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,
-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),
-Rundenzeit auf der Nordschleife,
-und letztlich der Preis?

Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.
Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.
Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? 😕

Beste Antwort im Thema

Mir kam heute einer vor die Linse ...

http://fs5.directupload.net/images/151004/ykeau6wf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/en2uoak5.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/z8b7elao.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/hecq5qjf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/c2e3zjzv.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/9uy8iomh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/3545rv5q.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/8vl6265m.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/wgcp4oor.jpg

1572 weitere Antworten
1572 Antworten

Hat schon jemand einen M2 bestellt?

In der CH ist er seit vorgestern bestellbar. Ich warte definitiv auf die ersten Tests (allen voran der Supertest), Live Eindruck und Probefahrt mit meiner Entscheidung. Sollte es zu einer Bestellung kommen, wäre das Motto keep it light and simple ;-)

- Long beach blue
- Sonnenschutzverglasung
- HiFi Lautsprechersystem (kein Harman und Kardon)
- abblendbare Innen und Aussenspiegel
- Durchladeeinrichtung

Die Rennstreckenapp / GoPro Software ist ja serienmässig verbaut.
Das wärs dann. Somit dürfte ich unter DIN 1500 kg kommen ;-)

Gruss

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:53:55 Uhr:

- Durchladeeinrichtung

Ist dies notwendig, um die Rücksitze überhaupt umzuklappen, oder ist dies nur die 3-Teilung?

Ich durfte den M2 heute am Hockenheimring sehen. Er sieht wirklich HAMMER aus! Die Breite der hinteren Radkästen ist Wahnsinn. Die Tankklappe ist fast horizontal 😰 Das Carbon ist auch sehr schön so ohne Klarlack.
Hier in Deutschland ist er auf jeden Fall bestellbar. Mein Händler hat mir am Donnerstag ein Angebot gemacht.
Ich habe mich aber noch nicht entschieden, da der RS3 immer noch im Rennen ist... ich weiß es sind komplett unterschiedliche Konzepte aber beim M2 gibt es eben Dinge die für mich nicht Zeitgemäß sind: Keine LED Blinker vorne und hinten, Hartplastik im Innenraum (insb. am Schalthebel), diese Sitze...

Zitat:

@chak1 schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:15:00 Uhr:

Zitat:

- Durchladeeinrichtung
Ist dies notwendig, um die Rücksitze überhaupt umzuklappen, oder ist dies nur die 3-Teilung?

Das ist nur damit die Sitze dreigeteilt werden können. DIe Umklappfunktion ist eigentlich immer verbaut. Ist dann halt 60/40 geteilt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

- Durchladeeinrichtung

Ich durfte den M2 heute am Hockenheimring sehen. Er sieht wirklich HAMMER aus! Die Breite der hinteren Radkästen ist Wahnsinn. Die Tankklappe ist fast horizontal 😰 Das Carbon ist auch sehr schön so ohne Klarlack.
Hier in Deutschland ist er auf jeden Fall bestellbar. Mein Händler hat mir am Donnerstag ein Angebot gemacht.
Ich habe mich aber noch nicht entschieden, da der RS3 immer noch im Rennen ist... ich weiß es sind komplett unterschiedliche Konzepte aber beim M2 gibt es eben Dinge die für mich nicht Zeitgemäß sind: Keine LED Blinker vorne und hinten, Hartplastik im Innenraum (insb. am Schalthebel), diese Sitze...

Toll, hast du Bilder gemacht??

Leider nicht, Handys mussten vor dem "private room" abgegeben werden. Er wirkt aber genau so wie auf den Bildern. Relativ hoch hinten und keilförmig nach vorne.

Zitat:

@reefton schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:24:06 Uhr:

Zitat:

Das ist nur damit die Sitze dreigeteilt werden können. DIe Umklappfunktion ist eigentlich immer verbaut. Ist dann halt 60/40 geteilt.

Achso, dann bräucht ich die Option gar nicht...

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:34:45 Uhr:

Zitat:

@reefton schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:24:06 Uhr:

Achso, dann bräucht ich die Option gar nicht...

Ist keine Garantie, frag am besten mal bei nem Freundlichen nach.

Will einfach so leicht wie möglich bleiben. Einzig die abblendbareb Spiegel brauch ich, da mich das in der Nacht sonst nerven würde...

Die Serienausstattung in der CH ist bereits äusserst Umfangreich:

- Navi
- adaptives Kurvenlicht
- Fernlichassistent
- Regensensor
- Tempomat
- DAB
- Sitzheizung
- PDC
- RDK

Fast schon ZU umfangreich für meinen Geschmack...

Kannst Du etwas über Nachlass und Lieferzeitraum berichten?

Zitat:

Zitat:

- Durchladeeinrichtung

Wenn es um die Optik geht, dann würde ich den M2 bevorzugen. Das Exterieur sieht viel besser aus als der RS3 - Coupe eben. Der M2 Innenraum ist auch deutlich schicker geworden gerade im Vergleich zum 1er M Coupe. Gerade das Lenkrad wertet den Rest hier gehörig auf.
Was man bestellt würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. In Summe finde ich sieht der M2 besser als und macht fahrtechnisch mehr Laune als der RS3. Letzterer klingt besser und lässt sich bei jedem Wetter Idioten sicher fahren.

RS3 ist zweifellos alltagstauglicher. Fahrdynamisch, optisch und vor allem vom Spassfaktor her denke ich, wird der M2 weit vorne liegen. Wenn man gelegentlich auf den Track geht und als Erstwagen bereits nen Allradkombi hat, dann denke ich ist die Wahl schnell gefallen.

In der internen Verkaufsbroschüre wird von Rennstreckentauglichkeit gesprochen, jedoch meist auf den Motor bezogen. Ich frage mich, ob die Bremse ebnefalls für Ausflüge auf den Track geeignet ist, oder ob sie da einknickt. Andere Beläge wären schnell verbaut, sonst rumbasteln würde ich aber nicht wollen. Die andere Frage ist, wie es sich mit den Reifen / Gewicht verhält und ob das Ding im Serienzustand auch auf einem GP Kurs Spass macht, oder ob bereits nach wenigen Runden Reifen/Bremsen etc wegen des Gewichts am Anschlag sind.

Gruss

Hat der die M4-Bremse verbaut?

Gemäss BMW.de ist es genau dieselbe Beschreibung. Müsste dieselbe sein. 380mm vorne 4 Kolben, 370mm hinten (2 Kolben).

Mein Pampersbomber hat 370mm 6 Kolben Brembos vorne und normale V60 Bremse (302mm) hinten. Dies bei einem Gewicht von 1810 kg. Die Bremse hat sich auf dem Ring nicht schlecht geschlagen. Somit hab ich doch hohe Erwartungen an die grössere M2 Bremse, sie zudem weitaus weniger Gewicht verzögern muss...

Deine Antwort