ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. wir kaufen keinen KIA - zu unsicher

wir kaufen keinen KIA - zu unsicher

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:45

Insbesamt seit nun fast 3/4 Jahr beschäftigen wir uns mit dem Kauf eines Neuwagens und haben mit einem Kia Ceed geliebäugelt. Im Gegensatz zum normalen Käufer war es mir wichtig mit auch mit dem Thema über die Angaben im Prospekt hinaus zu beschäftigen. Wir haben uns einige Händler (nicht nur im Ruhrgebiet) angesehen und Gespräche geführt. Wir haben hier in diesem Forum viel mitgelesen und Informationen gesammlt (und viel Unsinn raussortiert). Und wir haben so einige Entwicklungen mitverfolgt. Sei es um den Händlerverband, um Händler und Werkstätten oder Spekulationen über zukünftige Marktkonzepte von Kia Deutschland. Wie gesagt ist dabei ganz sicher viel Unsinn verbreitet worden.

Aber wir sind zu dem Schluss gekommen dass wir kein Vertrauen ins Kia Technik und die Verkaufsstrategie von Kia Deutschland haben. Das Auto ist schön und die Testberichte sind auch gut. (was hat man auch anders erwartet). Aber wir haben sehr große Sorge wie die Händler und insbesondere Servicelandschaft aussieht und wohin sie sich entwickeln wird. Was wirklich geplant ist, werden wir eh erst dann erfahren wenn es soweit ist. Das machen die Herren unter sich aus und da bekommt auch kein ach so wichtiger Händler was das mit.

Wenn wir hier lesen wieviele Kunden Probleme mit bestimmten Kia Modellen haben, dass muss man einfach Rückschlüsse auf alle Fahrzeuge ziehen.

Wir haben unsere Erfahrung mit Kia Händlern gemacht. Da ist einiges im argen. Die MTW Pleite die in der Zeit passiert ist, hat sicher ihre eigene Geschichte, aber wenn man bei anderen Händlern schauen geht, kann man nur skeptisch sein. Da erzählt uns ein Händler dass er kein Vertrauen in Kia hat und man u.U. 2 Jahre auf seine Prämien warten muss. Dass die Finanzierung heute über mehrere Ecken geht und das Auto wochen auf dem Hof stehen kann ehe man es abholen kann. Dass es kein Autohaus mehr gibt die nicht bis über beide Ohren verschuldet sind. Und da kaufe ich ein Auto ??? neeee....

Wir haben kein Vertrauen mehr in die Kia Technik und vor allem nicht in das Servicekonzept. Wir werden uns nun ein gebrauchtes Fahrzeug einer anderen Marke zulegen und uns in 2-3 Jahren nochmal mit der Überlegung beschäftigen ein Neuwagen zu erwerben. Ob Kia dann nochmal zur Wahl steht, muss man dann sehen. Aber im Moment sind die Umstände (dazu muss man alles zusammen fassen) absolut inakzeptabel.

Wir bleiben dem Forum hier aber weiter erhalten und bedanken uns nochmal bei allen kompetenten und hilfsbereiten Schreibern, so wie den Machern dieser Seite. Es war uns eine große Unterstützung. An Diskussionen werden wir uns eher nicht mehr beteiligen. Auch wenn nun damit zu rechnen ist dass uns der eine oder andere anderer Meinung ist und uns das Gegenteil beweisen möchte. Solange man Unterhaltung dabei erfährt soll dass der Sinn dieses Forums sein :-)

Nochmals danke !

Jonas und Bettina aus Bochum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2008 um 12:45

Insbesamt seit nun fast 3/4 Jahr beschäftigen wir uns mit dem Kauf eines Neuwagens und haben mit einem Kia Ceed geliebäugelt. Im Gegensatz zum normalen Käufer war es mir wichtig mit auch mit dem Thema über die Angaben im Prospekt hinaus zu beschäftigen. Wir haben uns einige Händler (nicht nur im Ruhrgebiet) angesehen und Gespräche geführt. Wir haben hier in diesem Forum viel mitgelesen und Informationen gesammlt (und viel Unsinn raussortiert). Und wir haben so einige Entwicklungen mitverfolgt. Sei es um den Händlerverband, um Händler und Werkstätten oder Spekulationen über zukünftige Marktkonzepte von Kia Deutschland. Wie gesagt ist dabei ganz sicher viel Unsinn verbreitet worden.

Aber wir sind zu dem Schluss gekommen dass wir kein Vertrauen ins Kia Technik und die Verkaufsstrategie von Kia Deutschland haben. Das Auto ist schön und die Testberichte sind auch gut. (was hat man auch anders erwartet). Aber wir haben sehr große Sorge wie die Händler und insbesondere Servicelandschaft aussieht und wohin sie sich entwickeln wird. Was wirklich geplant ist, werden wir eh erst dann erfahren wenn es soweit ist. Das machen die Herren unter sich aus und da bekommt auch kein ach so wichtiger Händler was das mit.

Wenn wir hier lesen wieviele Kunden Probleme mit bestimmten Kia Modellen haben, dass muss man einfach Rückschlüsse auf alle Fahrzeuge ziehen.

Wir haben unsere Erfahrung mit Kia Händlern gemacht. Da ist einiges im argen. Die MTW Pleite die in der Zeit passiert ist, hat sicher ihre eigene Geschichte, aber wenn man bei anderen Händlern schauen geht, kann man nur skeptisch sein. Da erzählt uns ein Händler dass er kein Vertrauen in Kia hat und man u.U. 2 Jahre auf seine Prämien warten muss. Dass die Finanzierung heute über mehrere Ecken geht und das Auto wochen auf dem Hof stehen kann ehe man es abholen kann. Dass es kein Autohaus mehr gibt die nicht bis über beide Ohren verschuldet sind. Und da kaufe ich ein Auto ??? neeee....

Wir haben kein Vertrauen mehr in die Kia Technik und vor allem nicht in das Servicekonzept. Wir werden uns nun ein gebrauchtes Fahrzeug einer anderen Marke zulegen und uns in 2-3 Jahren nochmal mit der Überlegung beschäftigen ein Neuwagen zu erwerben. Ob Kia dann nochmal zur Wahl steht, muss man dann sehen. Aber im Moment sind die Umstände (dazu muss man alles zusammen fassen) absolut inakzeptabel.

Wir bleiben dem Forum hier aber weiter erhalten und bedanken uns nochmal bei allen kompetenten und hilfsbereiten Schreibern, so wie den Machern dieser Seite. Es war uns eine große Unterstützung. An Diskussionen werden wir uns eher nicht mehr beteiligen. Auch wenn nun damit zu rechnen ist dass uns der eine oder andere anderer Meinung ist und uns das Gegenteil beweisen möchte. Solange man Unterhaltung dabei erfährt soll dass der Sinn dieses Forums sein :-)

Nochmals danke !

Jonas und Bettina aus Bochum

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. August 2008 um 20:00

Zitat:

Was ist das für ein Stümper von Verkäufer. Und dann wundern sich selbige Händler das sie nichts verkaufen muahahaha!

Du solltest die Verkäufer nicht von vornherein als dämlich verurteilen. Für mich spricht aus diesem Verhalten eher vollständige Resignation und völlige Demotivation. Und in diesem Zusammenhang fängt der Fisch meist vom Kopf her an zu stinken.

GV

am 9. August 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von GolfVarianter

Zitat:

Was ist das für ein Stümper von Verkäufer. Und dann wundern sich selbige Händler das sie nichts verkaufen muahahaha!

Du solltest die Verkäufer nicht von vornherein als dämlich verurteilen. Für mich spricht aus diesem Verhalten eher vollständige Resignation und völlige Demotivation. Und in diesem Zusammenhang fängt der Fisch meist vom Kopf her an zu stinken.

GV

Gerade wenn ich merke das mein Laden in Schwierigkeiten kommt versuche ich alles zu tun um gegenzusteuern. Den Kaufinteressenten mit meinen Problemen zu belasten und sogar noch zu verunsichern ist das verkehrteste was ich in dem Moment tun kann. Viele merken aber nicht wie sie nach aussen wirken, ich nehme mich da nicht aus. Erst als ich aus dem Einzelhandel raus war und etwas Distanz gewonnen hatte fiel mir im nachhinein manches eigene Fehlverhalten auf. Ab und zu braucht man wirklich Rückmeldung von Aussenstehenden um auf eigene Fehler aufmerksam zu werden. Kommt keine Rückmeldung scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Insofern ist der alte Spruch "sind sie zufrieden, sagen sie es weiter. Sind sie es nicht, sagen sie es uns" immer noch Gold wert.

Ciao!

am 10. August 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von sdait

 

Wenn wir hier lesen wieviele Kunden Probleme mit bestimmten Kia Modellen haben, dass muss man einfach Rückschlüsse auf alle Fahrzeuge ziehen.

Hallo!

Man darf auch nicht vergessen, dass sich im forum logischerweise die negativen Dinger überhäufen.

Niemand eröffnet einen Thread, wenn das Auto einwandfrei läuft und noch nie Probleme gemacht hat ;)

 

Haltet uns dennoch auf dem laufenden, was es für ein Gebrauchter geworden ist. ;)

am 11. August 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von TKBerlin27

Zitat:

Original geschrieben von sdait

 

Wenn wir hier lesen wieviele Kunden Probleme mit bestimmten Kia Modellen haben, dass muss man einfach Rückschlüsse auf alle Fahrzeuge ziehen.

Hallo!

Man darf auch nicht vergessen, dass sich im forum logischerweise die negativen Dinger überhäufen.

Niemand eröffnet einen Thread, wenn das Auto einwandfrei läuft und noch nie Probleme gemacht hat ;)

Doch Ich, bin mit meinem Sorento sehr zufrieden.

Haltet uns dennoch auf dem laufenden, was es für ein Gebrauchter geworden ist. ;)

Zitat:

Man darf auch nicht vergessen, dass sich im forum logischerweise die negativen Dinger überhäufen.

Niemand eröffnet einen Thread, wenn das Auto einwandfrei läuft und noch nie Probleme gemacht hat ;)

Na da möchte ich aber wiedersprechen. Es sind sogar sehr viele die diese Gehhilfen über den grünen Klee loben aber die wenigsten revidieren ihre Statements wenn´s drunter und drüber geht. Wer schreibt denn schon gerne: "Leute tut mir leid, das Ding war ein Griff in´s Klo".

Ich habe einen der größten Fähnchenschwinger im Forum auseinandergenommen weil er alles negative aus "seinem" Forum hier aussparte und nur "Schönschrieb" :mad:

Wohlgemerkt: es gibt aber trotzdem Kiafahrer welche den Fehlgriff einräumen und das ist eine Leistung!!

Gruß Moary

am 11. August 2008 um 19:31

Vielleicht war es ja tatsächlich für manche kein Griff ins Klo. Schon mal daran gedacht?

Ich kann mich an meinen Skoda Octavia 1.9l TDI (noch kein PD) errinnern. Das war ein Griff.... Da hab ich in 2 Jahren 2 Einspritzpumpen und 1 Turbolader verfahren. Die 2. Einspritzpumpe war zum Glück Garantie. Zum Schluß lief er nur noch auf 60% Leistung (Berghoch nicht mehr als 120km/h möglich) und die Werkstatt hatte schon alles gewechselt, ausser Steuergerät.

Also werd ich jetzt auch sagen Skoda ist...... Aber das ist ja Quatsch. Hatte einfach Pech mit dem Auto, andere sind sehr zufrieden.

Warum nicht mit seinem Auto glücklich sein, statt den anderen deren Autos schlecht reden.

Das Forum soll ja eine Hilfe sein, und nicht belehrend und Vorwürfe machend.. Erfahrungen sammelt jeder selber..

 

Gruß

...dann wäre ja alles, das Positive wie das Negative, für die Katz. Das wäre ja wie Licht ohne Schatten. Da könnte man ja das Ganze vergessen und nur die Schönschreiber und Fähnchenschwinger posten lassen. Also mir kommt das schon seltsam vor :confused:

Wenn ich meinen Groll über diese Fischdosen ablasse dann hat das genauso seine Daseinsberechtigung. Ich möchte diese Fahrzeuge nicht schlecht machen....das können die besser als ich.

Gruß Moary

am 11. August 2008 um 19:49

Kannst Du dir wirklich nicht vorstellen das es KIA-Fahrer gibt die mit ihrem Fahrzeug wirklich zufrieden sind? :confused:

Ciao!

am 11. August 2008 um 19:53

Hat ja niemand was gegen andere Meinungen oder Erfahrungen, aber wenn dann solche Leute wie dieser A-Donkey (oder wie der heisst) hier 30 Threads mit dem gleichen, seitenlangen "miesmach Text" vollspammt, nur weil er Ärger mit seinem Händler (nicht mal mit Kia) hat.....

Wenn du schlechte Erfahrungen mit Kia gemacht hast und das hier postest, ist es ja auch ok.

Aber wenn dann "missionarisch" alle paar Tage hier ein "Kreuzzug" gegen die Fischdosen (was für eine Bezeichnung :rolleyes: ) stattfindet, dann ist es irgendwann eben nicht mehr ok - und wird dann halt auch nicht mehr ernst genommen, da der persönliche "Rachefeldzug" zu offensichtlich wird.

Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, positive wie negative - auch ich.

Aber deswegen tauche ich doch nicht im BMW Forum auf und sage daß das alles überbewertete Weißwürschte sind, die nach spätestens 100.000 das qualmen anfangen und zerbröseln (nur mal so als Beispiel). :D

...dann frage ich mich, warum zb. regelmäßig die Fragen nach der Qualität des Karnival auftauchen. Entweder sind mache User dieses Forums so vernagelt, daß sie es nicht raffen daß dieser Blender ein Blender bleibt. Da wird nicht zurückgeblättert sondern nach "Schönschreibern" gesucht.

Ich bin doch nicht der Einzige der seine Argumente (vielleicht etwas drastisch :D) darstellt.

Ich kanns aber nicht auf der Flöte spielen, daß die Bremsen von dieser minderwertigen Voyagerkopie Müll sind. Wieoft hab ich die Bremsen dieser Mülleimer (hinten) gangbar machen müssen ohne Option sie wirklich verbessern zu können. Oder diese mistigen Wasserleitungsröhrl... wieviele Motorschäden sind denn auf deren Rechnung gegangen. Und du baust den selben Schrott auf Garantie wieder ein oder du wechselst sie (nach der Garantie) gegen Kupferrohre usw.....

am 11. August 2008 um 20:43

Sind ja aber nicht alle Modelle gleich...

Ich denke, die slowakischen Produktionen stehen den tschechischen Skodas vom Qualitätsstandart her sicher in nichts nach.

Und ohne die 5 Jahre Garantie hätte ich zB. einen Kia auch nicht gekauft. Aber bisher hab ich wenig negatives festgestellt, und ich habe wirklich schon sehr viele Marken gefahren. Mein letzter Volvo V40 war sicher besser verarbeitet, hatte eine viel schönere Innenausstattung, aber das ist eben auch ne andere Preisklasse gewesen.

am 11. August 2008 um 20:44

Also hier kann ich solche Berichte (ausser deinem) eigentlich nicht finden?

Im Kia-Forum sehe ich, daß es 3 Sorten vom Carnival (I, II und III) gibt, vielleicht war deiner einer der älteren?

Aber auch da sehe ich zwar allerlei, aber deine Probleme eben nicht, sieht aus wie in jedem anderen Forum irgendeiner Marke.

Jetzt muss ich natürlich zugeben, daß mich der Carnival nicht sonderlich interessiert und ich deshalb auch die Threads nicht so mitverfolge.

Aber wenn das symptomatisch wäre, dann wären da doch hunderte oder tausende Postings verärgerter User - mit diesen Problemen oder nicht?

..alles klar...ich mach die Augen zu und du siehst mich nicht ;)

Alle sind zufrieden :D

Gruß Moary

am 11. August 2008 um 21:19

Am besten wäre es wenn jeder KIA-Fahrer hinterm Lenkrad frustriert in der Weltgeschichte rumrollt, das würde am ehesten in die Markenanschauung mancher frustrierter KIA-Fahrer passen. Da wäre dann aber wohl bei jeder Marke so, denn frustrierte Fahrer wird man da auch finden.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von moary

..alles klar...ich mach die Augen zu und du siehst mich nicht ;)

Alle sind zufrieden :D

 

Gruß Moary

Lieber moary aus dem schönen Voralpenland.

 

Dein Frust gegen die Produkte der Marke KIA ist ja hinlänglich bekannt. Das ständig zu wiederholen ist dir ja auch unbenommen. Nervig ist es nur, immer wieder  pauschale und nicht nachprüfbare Behauptungen zu lesen.

 

Ein Vorschlag:

 

Du fasst auf Grund Deinerm Erfahrungen als KIA-Schrauber einmal alle negativen Erfahrungen detailliert zusammen und stellst sie hier ins Forum, und zwar ein für allemal. Und dann ist Schluss. Du kannst dann ja immer wieder darauf verweisen. Das erspart Zeit und Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. wir kaufen keinen KIA - zu unsicher