ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Winterwachs 476s - aber welches für den Sommer?

Winterwachs 476s - aber welches für den Sommer?

Hallo,

alles schreit derzeit nach Winterfest und so, daher probiere ichs mal anders drum. Wahrscheinlich weil die nächste Bestellung bei Björn naht :-)

also, ich habe seit August meinen saphirschwarz-metalic Astra ST.

ich habe ihn direkt mit LimePrime aufs 476s vorbereitet und regelmäßig gewaschen wird er (alle 2 Wochen) mit dem DJ SourPower. Je nach Wetter kommt noch der CG p40 Detailer obendrauf.

Bei der Zusammenstellung habt ihr mich ja unter dem Gesichtspunkt beraten: maximales Ergebnis bei erträglichem Aufwand, da ich nur 2x im Jahr wachsen wollte und daher die Standzeit des 476s das schlagende Argument war.

jetzt möchte ich für das Sommerhalbjahr mehr! und zwar mehr an Glanz! Standzeit: kann ruhig bei ca. 3 Monaten liegen, dann wachs ich halt mal öfter :-) das ganze sollte Preislich im Rahmen sein, also nicht die 895€-Dose von Björn empfehlen :)

im fahrzeugpflegeforum hat jmd einen Astra H kombi, auch in schwarz, das glänz so abartig toll auf Fotos...

Die Verträglichkeit mit LimePrime, SourPower und dem P40 wäre empfehlenswert :)

was empfehlt ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 12:03

Zum Thema Glanz mehr oder weniger, anders oder Unterschiede der LSP empfehle ich mal dieses Thema: Mal ganz provokant: "Es ist völlig egal, welches Last Step Product man wählt!"

Darüber kann man nämlich prima diskutieren und fachsimpeln, sprengt aber fast jedes Thema ;)

Gruß,

DiSchu

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Ans polieren -geschweige denn mit einem Exzenter- traue ich mich irgendwie noch nicht so ganz ran.

Das ist halb so wild und viel kaputt machen kann man da eigentlich nur mit Vorsatz. Ich kann aber deine Bedenken verstehen.

Zitat:

Ich habe aber leider ausm Rhein-Main-Gebiet niemand gefunden, der mir sowas zeigen / erklÄren konntebzw wollte...

Hm...nicht gerade meine Ecke. Du kannst dich aber auch durchaus mittels Videos schlau machen. Bei Youtube gibt es z.B. den Kanal von Autogeek. Die sonst immer von mir empfohlene DVD scheint es bei Elite Car Care gerade nicht zu geben...:confused:

Zitat:

Ich habe aber leider ausm Rhein-Main-Gebiet niemand gefunden, der mir sowas zeigen / erklÄren konntebzw wollte...

Aus welcher Ecke kommst Du denn Plz ?

Mfg.

Zitat:

Ich habe aber leider ausm Rhein-Main-Gebiet niemand gefunden, der mir sowas zeigen / erklÄren konntebzw wollte...

... wenn du willst, hast du 1 bis 2 Leute gefunden ;) ... ca. 50 km südlich von Frankfurt / M.

 

Gruß LongLive

am 5. Dezember 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

@Elchtest: Du schreibst vom Geruch und der Verarbeitung. Konntest du Unterschied beim Ergebnis sehen?

Zitat: Habe das 53, das 476, das Blue velvet und das zymöl Ebony und stelle keinen Unterschied fest.

Das war bezogen auf den optischen ( Glanz ) Eindruck. Hier sehe ich keinen Unterschied. Ich bin aber auch nicht mit dem Glanzgradmesser drüber gegangen ... Wenn man aber zu solchen Mitteln greifen

müsste um einen optischen Unterschied zu MESSEN, dann spräche alles dafür dass es keinen Unterschied gibt der mit dem bloßen Auge erfassbar wäre. Zur Optik also ein nein.

Der Rest galt der Verarbeitung. Es macht einfach Spass mit dem Pets 53 zu arbeiten weil es super riecht. Wenn das den Spassfaktor noch erhöht, wäre das ein Pluspunkt. Ähnliches gilt auch für Ebony oder Blue Velvet. Beide riechen auch echt sehr gut.

Von der Verarbeitung sehe ich zB keinen Unterschied zwischen dem 476 und dem Ebony der die 60 EUR Mehrpreis rechtfertigt. Insgesamt finde ich, lässt sich das Blue Velvet am besten verarbeiten, was die Abnahme betrifft. Wir reden hier aber von Mini Nuancen ... Was die Glätte betrifft BILDE ich mir ein,

dass das Dodo Blue Velvet gegenüber den anderen 3 Kandidaten leiiicht die Nase vorne hat.

Ich für meine Belange mache erst mal alle Dosen für den Sommer leer, mit den 3 Dosen komme ich wahrscheinlich 15 Jahre und 2-3 weitere Autos hin. Das 476 lasse ich für den WInter.

WENN ich mich dann in 15 Jahren für ein ausschliessliches Sommerwachs entscheiden MÜSSTE, und GÄBE es das Blue Velvet noch, dann würde ich mich dafür entscheiden. Warum ? DIe Standzeit ist etwas länger als beim Petes 53 und der Preis liegt mit 45 EUR pro Dose noch um fast 50% unter dem Zymöl. Glanz, Verarbeitung und Haptik sind bei allen drei so ziemlich gleich ( bis auf die von mir wahrscheinlich eingebildeten Unterschiede die ich oben genannt habe. )

Gruss

E.

 

am 5. Dezember 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Danke für sie vielen hilfreiche. Und ehrlichen antworten...

Wegen polieren im Frühjahr hatte ich auch überlegt, da ich durch das waschen nach dem Transport wenige microkratzer habe und ich denke auch dass ich beim Lime-Primen noch Luft nach oben habe, da ich ja noch Frischling auf dem Gebiet der verantwortungsbewussten fahrzeugpflege bin... ;-)

Ans polieren -geschweige denn mit einem Exzenter- traue ich mich irgendwie noch nicht so ganz ran... Ich habe aber leider ausm Rhein-Main-Gebiet niemand gefunden, der mir sowas zeigen / erklÄren konntebzw wollte...

Keine Bange - ich habe auch lange hin und her überlegt und mir hier einigen Rat geholt, weil ich kein Risiko gehen wollte. Mein Wagen ist ein Uni Schwarzer, da sieht man alles. Aber unter dem Strich ist es echt Banane - wirklich easy. Kauf die ( wenn Du willst ) eine gescheite Maschine ( 120 - 150 EUR ).

Dann noch ein paar gute Pads ( 3 x für Pre Cleaner, 3 x für Politur ) und leg einfach los, da kann echt nichts schiefgehen, ( wenn man nicht 3-4 linke Hände hat - Disclaimer - für mutwillig falsches Bedienen bzw. komplette Fahrlässigkeit übernehme ich keine Haftung .... ;-) --- ), und es ist nochmal eine STufe Glanz mehr - und die Swirls bekommst DU auch gut weg.

Gruss

E.

am 5. Dezember 2011 um 18:29

Ich stimme allen Vorrednern zu. Den Unterschied zwischen verschiedenen Wachsen muss man erst mal erkennen. Und einen besseren Glanz erreicht man eher durch eine perfektere Vorarbeit (sprich Politur, PreCleaner) als durch ein anderes Wachs.

Unterschiede bemerkt man wohl eher bei der Verarbeitung und bei der Standzeit.

Es ist sicherlich eine grössere Portion Placebo, aber ich bleibe dennoch bei meinem Winter- und Sommerwachs, und bilde mir einen noch schöneren Glanz beim Pete’s 53’ als beim #915 ein, was ich nicht belegen kann ;)

Und stellt Euch mal vor, ich würde auch im Sommer das Collinite mit der sehr guten Standzeit nutzen. Wann müsste ich denn da mal neu Wachs auflegen? WO BLEIBT DENN DA DER SPASS ??? ;)

@ ceelka02:

Vielleicht suchst Du das Teletubbies-Forum auf. Hier wird bereits auf einer anderen Ebene diskutiert. Wenn Du soweit bist, kannst Du ja wiederkommen.

Danke Mods, das ging schnell!

Gruss DiSchu

am 5. Dezember 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Vom Collinite #915 aktuell nicht, aber vom Chemical Guys Pete’s 53’ ....

Bild1 | Bild2 | Bild3 | Bild4 | Bild5

Beading1 | Beading2

Meine Farbe ist Columbitschwarz Metallic. Schimmert ja nach Beleuchtung etwas kupferfarben bis rötlich (auf Bild3 ein wenig zu sehen).

Gruss DiSchu

muss schon sagen, sieht glänzend aus !

Ich bin am überlegen, ob ich bei meinem nächsten Wagen auch Metallic nehme, der Glanz ist doch schon irgendwie anders als bei uni.

Bei Volvo wäre es "Ember Schwarz Metallic" . Im Video sieht man es am Besten bei 00:05 und 00:17.

Das schimmert je nach Licht auch etwas rötlich, bräunlich.

Gruss

E.

Der V60 wäre dann auch der Wagen der Wahl :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Winterwachs 476s - aber welches für den Sommer?