ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wintertauglichkeit H1 Bj. 2009

Wintertauglichkeit H1 Bj. 2009

Hyundai
Themenstarteram 30. November 2010 um 8:57

Bin gerade so richtig gefrustet: Steige gestern bei herrlichem Schnee in den H1 und scheitere schon an der Einfahrt auf die nächste Bundesstraße: der H1 steht mit scharrenden Hinterrädern.

An der Ampel bei schneeglatter Fahrbahn rutscht der H1 hinten seitlich weg - und das trotz sensibelstem Umgang mit Gaspedal und Kupplung.

Nächster Horror: Beim Anfahren auf pottebener Schneefahrbahn stellt er sich einfach nur quer.

Und das alles trotz Winterreifen, die ich extra angeschafft habe.

Riesengewichte mag ich nicht im Laderaum herumfliegen haben.

Wer hat diesem Auto nur die zweite Kardanwelle nach vorn geklaut? ;-)

Beste Antwort im Thema

habe nun den 2. winter. was richtig stört is das esp, dass dich bis fast zum stillstand abbremst. die ösi-modelle haben ne diff-sperre. allerdings haben auch mehrere nachfragen beim freundlichen und hyundai nix gebracht. meines wissens haben die auch keine andere achse drin, sondern nur ne andere steuerung. also keine traktionskontrolle mit motorbremse sondern nur den bremseingriff. theoretisch müßte man das umprogrammieren können. nur leider bis heute keine antworten bekommen:mad::mad::mad:

was der hein auf jedenfall brauch sind gute winterreifen mit tiefem, groben profil. diese ganzen SUV-reifen sind viel zu fein. hab noch die originalen dunlops drauf. bin auf der suche nach neuen, nur find ich nicht wirklich was passendes.

hab im kofferraum 5 rasengittersteine liegen. allerdings is mir nicht ganz wohl dabei, weil die zurrösen fehlen.

brauch das auto jeden tag (taxi, schulkinder, etc)

möchte nur wissen, wer die dämliche idee bei hyundai hatte, keinen allrad mehr anzubieten:confused::confused::confused: dieser verantwortliche sollte die kardanwellen um die ohren geschlagen bekommen. der heiz wäre für viele ne alternative zu t5 4motion!

mein nächster bus is definitiv n allrad. wäre schön wenn hyundai bis dahin ein einsehen hat.

es soll kein geländewagen werden wie die vorgängerbaureihe, einfach nur ein automatik-allrad für bessere traktion.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, dies ist mein erster Winter mit H1 (auch mein letzter).

Gerade im Winter bin auf mein Auto angewiesen (beruflich), da kann ich sowas gar nicht gebrauchen. Ich bin schon viele Hecktriebler (BMW und DB) gefahren, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Ein absolutes NOGO.

Zusätzliches Gewicht (ich habe 150 kg drin) bringt auch nicht wirklich was.

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:29

Na, da bin ich ja fast beruhigt - und ich dachte schon, nur weil ich jahrelang Allradverwöhnt bin, empfinde ich das so schlimm.

tja leute, da scheinen wir was falsch zu machen.

dieses thema gabs vergangenes jahr schon und da gingen die meinungen eher in die gegenrichtung.

hab meinen h1 seit aug.09 und hab mich schon im vergangenen winter mit dem teil kaum raus getraut. und gestern erging es mir (wieder) ähnlich dem themenstarter.

egal, ich bin schwer enttäuscht. leider kann man ein fahrzeug nicht so einfach tauschen wie nen zu langsamen wasserkocher bei aldi.

Bei uns im Ort gibts noch 2 andere H1, ich habe mal mit denen gesprochen, die lassen bei solchem Wetter ihre H1 stehen :( .

Leider kann ich mir das nicht erlauben, da ich gerade bei solchem Wetter zur Arbeit fahren muss (ich fahre Schneepflug).

Ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mich vom H1 trennen, da ich mir Unzuverlässigkeit oder Verspätungen nicht leisten kann (auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer).

Hallo miteinander,

fahr auch einen H1 Cargo Bj. 08/ 125KW und das im verschneiten Bayern. Hab hinten nur

die Schlafbank von meinem ehemaligen T5 eingebaut.

Jetzt hab ich noch 50kg Gewicht auf höhe der Hinterachse liegen. In Kombination

mit Winterreifen hab ich noch kein Problem gehabt.

Hab die letzten Tage zur Frühschicht um 5Uhr fahren müssen.

Da ist bei uns noch kein Räumdienst unterwegs.

Grüße Peter

am 30. November 2010 um 16:15

hallo,

hier im norden ist zwar bisher nur wenig schnee gefallen aber die straßen waren glatt...wenn ich von zu hause losfahre muss ich durch einen tunnel unters haus und dann eine ziemlich dolle steigung hoch...die nimmt meiner mit bravur...man muss bissi mit kupplung und gas spielen...winterreifenmodell ist sicher auch noch ein thema dazu...aber gleich den heint abschaffen würde ich nicht...dpd und die post fahren ja auch alles hecktreibler...die kommen ja auch vorran...ich denke man muss sich erst daran gewöhnen..mein t4 ist im letzten winter auch ohne problem überall durch aber eben bei schnee, wenn es glatt war dann rutschte der genauso...eis oder festgefahrener schnee ist eben nicht der freund von autos, egal welches modell....

also nicht verzargen

Ich weiß nicht was ihr wollt, man muß den Heinz schon mit dem Gas malträtieren das er mal kurz Meldung macht bevor dass ESP regelt, er ist ein besseres Winterauto als es meine Fronttriebler waren.Ich habe nur die Bänke drinnen, aber keine Zusatzgewichte.

Norbert

Hallo Leute,

ich kann teilweise euren Frust verstehen. Am Montag nach 10cm Neuschnee aus der Garage gefahren und dann vorwärts in unserer verschneiten Sackgase nicht vorangekommen (auf fast gerader, ebener Fahrbahn). Das komische: Rückwärts überhaupt kein Problem. Da ich nicht rückwärts durch den Wendehammer und anschließend eine 90° Kurve fahren wollte musste ich eine kleine Startrampe vor dem Wagen freiräumen und vor die Hinterräder Split streuen (eine Spur bis zu den Vorderrädern). Damit hatte er Schwung genug und ich konnte ohne Probleme die Sackgasse verlassen. Auf der Straße, auch auf den glatten Bereichen hatte ich aber dann nicht mehr oder weniger Probleme wie die anderen Verkehrsteilnehmer auch. Weder beim Anfahren an einer Ampel mit Steigung, noch an einem glattgefahrenen Berg.

Ich hab das letzten Winter schon gepostet. Ich verstehe das Fahrzeug in der Hinsicht nicht vollständig. Warum geht es rückwärts besser wie vorwärts? Die Hinterräder fahren über den Festgefahrenen Schnee der Vorderräder? Baut sich ein "Scheekeil" unter den Vorderädern auf, welcher eine sehr hohe Gegekraft erzeugt?

Die Vorteile des Fahrzeugs überwiegen jedoch für uns auch den Nachteil der eingeschränten Wintertauglichkeit. Schneeketten sind so gut wie bestellt.

Schöne Grüße

Thorsten

am 30. November 2010 um 22:29

Zitat:

Ich hab das letzten Winter schon gepostet. Ich verstehe das Fahrzeug in der Hinsicht nicht vollständig. Warum geht es rückwärts besser wie vorwärts?

Weil der Rückwärtsgang länger übersetzt ist.:)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Ich weiß nicht was ihr wollt, man muß den Heinz schon mit dem Gas malträtieren das er mal kurz Meldung macht bevor dass ESP regelt,

Gebe ich Gas, setzt irgendwann das ESP ein und der Motor stirbt fast ab. Vor dem Querstehen beim Anfahren auf pottebener Straße hat das ESP auch mal gar nicht eingesetzt.

Ich baue also auf die globale Klimaerwärmung, ärgere mich über die Ausgaben für die Winterreifen (mit den Serien-Ganzjahresreifen war es auch nicht schlechter), verkaufe mein Snowboard und freue mich auf den Sommer.

am 1. Dezember 2010 um 17:14

was hast du denn für winterreifen draufgezogen?

also ich hab ganzjahresreifen drauf und hatte auch im letzten winter nur wenig probleme und der war teilweise sehr heftig

mfg stefan

Also ich fahre ja nicht den aktuellen TQ sondern den Vorgänger, der aber ebenfalls Hinterradantrieb hat.

Wirklich Schwierigkeiten egal in welcher Situation habe ich noch nicht gehabt, vor allem nicht diese Diskrepanz von Vorwärts zu Rückwärts.

Bereifung Michelin Agilis Snow-Ice und aktuell Pirelli Winter Chrono.

Der Michelin war allerdings irgendwie besser zu fahren und hat deutlich länger gehalten.

Ich lasse wenns mal glatter ist, das Auto einfach sanft im Leerlauf anrollen, da bin ich bisher immer prima mit klar gekommen, er dreht unter Umständen zwar etwas durch ( ja ich hab ESP aus, weil ich keins habe ) aber er wühlt sich weiter. Nur Gasgeben hat er in solchen Situationen nicht gern.

am 1. Dezember 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von ich82

also ich hab ganzjahresreifen drauf und hatte auch im letzten winter nur wenig probleme und der war teilweise sehr heftig

mfg stefan

lol teilweise heftig....du hier im meck pom war ja wohl auch die schnee hölle :-)

ich hatte im letzten jahr noch meinen t4 und der hatte arg zu tun..

ich warte jetzt mal auf den schnee der im süden schon da ist... mein erster bus war 1996 ein t3 caravelle...der hatte auch heckantrieb und ich kam vorran...

na mal sehen was passiert wenn es glatt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wintertauglichkeit H1 Bj. 2009