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Winterschlaf!

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:01

Hallo,

ich möchte meinen Käfer demnächst in den Winterschlaf versetzen, wegen Salz und so. Gibt es da etwas was man beachten sollte? Vielen Dank.

Gruß ...

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10 Antworten

einmotten

 

gegen muffigen geruch im innenraum stell ich immer trochenmittel in meinen bug. gibts in jedem baumarkt und kost ca. 10 eu. trockenmittel entzieht der luft die feuchtigkeit, bindet sie und tropft dann als flüssigkeit aus dem beutel in einen schale (ist als set erhältlich). die billigsten trockenmittel mit auffangbox sind ok! abdecken mit plane oder folie ist nix. die dinger enthalten weichmacher die event. den lack angreifen. steht dein liebling in einer halle tuts eine große decke oder altes bettlacken.

ciao udo

am 10. November 2004 um 20:28

Hallo,

die Probleme sind Wasser und Säuren im Öl. Ich würde ihn heißfahren, damit das Wasser aus dem Öl rausgeht, Motoröl ablassen und frisches Öl einfüllen, Korrosionsschutzöl reichlich in die Zündkerzenlöcher sprühen oder gießen und dann ohne Zündkerzen mit Anlasser durchdrehen (stinkt im Frühjahr beim ersten Start!), Handbremse keinesfalls anziehen, Batterie nach 3 Monaten nachladen, fertig.

- Sauber waschen, wachsen, gut trocknen und erst am nächsten Tag in die Halle fahren, damit er gut abgelüftet trocken stehen kann.

- Fahrzeug mit warmgefahrenem Motor einstellen, damit kein unnötiger Kondens im Triebwerk und Auspuff drinbleibt.

- Fahrzeug gut aussaugen, den ganzen Krimskrams raus. Lenkrad, Sitze und Griffe gut reinigen und mit Reiniger abwischen, sonst kann's Schimmel geben.

- vielleicht einen Ölwechsel noch vorher wenn's eh bald fällig wäre

- Luftdruck der Reifen erhöhen oder auf Styroporplatten stellen, dann gibt's weniger Abplattungen. Lenkung geradeaus.

- Mit Malerfolie abdecken. Aber nicht die Polyethylenfolie, die klebt gern am Lack fest und hat auch Weichmacher drin. Es gibt eine dünnere Folie ähnlich Müllbeuteln. Tuch wäre auch gut, aber die Folie muß man nachher nicht waschen und aufräumen...

- Batterie ausbauen und an einen Akkutrainer ranhängen, dann lebt sie länger und ist frisch im Frühjahr.

- Seitenscheiben etwas offenlassen, aber klein genug damit keine Maus durchkommt.

So, dann viel Spaß beim Überwintern.

Meine Oldies sind schon im Tiefschlaf... :)

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:23

Danke für die vielen Ratschläge. Sonntag ist es soweit, dann muss ich wieder Toyota fahren :(

Gruß ...

sind doch nicht aus zucker ;0)

 

lieber im käfer bibbern als toyota fahren :-)

meine orange steht jetzt zum 3ten mal über winter in der garage und zwar fast harte 5 monate! da pfeift der wind rein, ich muß das tor oft öffnen und staub ohne ende. hat dem teil noch nie geschadet, ist doch nicht aus zucker! 1mal im monat schmeiß ich den motor an und daß wars. batterie abklemmen ist ratsam. der frühjahrputz zum maikäfertreffen macht dann richtig fun.

luftgekühlte grüße, udo.

Zum Thema Batterie:

Diese idealerweise ausbauen, volladen, und im Keller aufbewahren, etwa alle 2 Monate mal den Ladungszustand checken und ggf. nachladen. Batterien sollten immer vollgeladen aufbewahrt werden! Von den sog. Batteriewächtern halte ich nicht viel, die brauchen zum einen permanent Strom, und die Batterie muss nicht permanent ge- und entladen werden.

Thema Reifen:

Für die Reifen ist es natürlich am besten, den Wagen aufzubocken, dreibeinige Stellböcke gibts für wenig Geld im Baumarkt, und die sind auch ganz praktisch, wenn man mal unter dem Auto was machen will. Holzklötze tun es übrigens auch, wenn sie standfest genug sind. Aufbocken vorne unter der Achse (Achtung auf die Schmiernippel!), und hinten unter dem Querrohr, so daß die Achse ausfedern kann. Bei der Gelegenheit bietet sich auch an, die Vorderachse noch abzuschmieren.

Thema Ölwechsel:

vorher wurde schon gesagt, allerdings würde ich den Motor nicht zwischendurch anlassen, ausser, du läßt ihn dann auch schön warmlaufen. Sonst hast Du wieder das Kondenswasserproblem!

Mit Tuch abdecken ist gut, aber nur, wenn er vorher richtig sauber ist, sonst Kratzer!

Meiner ist seit letztem Wochenende schon eingemottet, gerade vor dem ersten Schnee... ;-)

Gruß.

Andi_1200

sag mal ist es absicht, daß die turbo felgen falschrum aufgezogen sind?

Das mit dem richtigen Aufbocken würde ich mir gut überlegen. Die Drehstäbe werden dann nämlich entspannt. Eigentlich sollte das gutsein, möchte man meinen. Ich kann das aber absolut nicht empfehlen.

Aus Poschekreisen hört man immer wieder, daß das Entlasten der Drehstäbe über längere Zeit zu einer Art Federbruch führt. Ich kenne 2 Posche 911, die genau so einen Bruch des Drehstabs an der Hinterachse hatten. Das war eine herbe Überraschung beim Fahren :( !!!

Dasselbe kenne ich von meinen Oldtimer BMW's. Die (gebrauchten) Federn mögen es garnicht, unbelastet rumzuliegen und dann nach langer Zeit wieder benutzt zu werden. Da hatte ich auch schon mehrfach Federbrüche. Nur bei Fahrzeugen mit nagelneuen oder immer vorgespannten Federn nicht.

Dann viel Spaß!

Hmmm...

das ist allerdings ein interessanter Einwand.

Ich selbst hatte da noch nie Probleme (fahre auch schon seit ueber 8 Jahren Kaefer), und auch mein "alter Herr" macht es bei seinem Typ3 jeden Winter, bisher ebenfalls ohne Probleme.

Ich werde mich mal bei uns im Club umhoeren, und poste dann auch was ich dort erfahren habe!

Luftgekuehlte Gruesse,

Andi_1200

am 18. November 2004 um 0:25

Einmotten

 

Hi,

ich fahre zwar keinen Käfer, aber eine 356Speedster Replica auf Käfer-Basis (frisch hergestellt bzw. restauriert je nach betrachtungsweise).

Ich habe den Wagen penibel innen und außen gewaschen, schön lange trocken gelassen und dann mit Baumwolltuch abgedeckt (ist innen flanneliert). So bleibt der Wagen staubfrei. Ein Steckfenster hab ich abmontiert zwecks leichter durchlüftung, das andere fenster hab ich drauf gelassen, da es eh nicht 100% schließt (ist aus stoff). Innen zwei Silikagel-Entfeuchter reingelegt und für 5€ ein Thermometer/Hygrometer mit Min/Max-Speicher rein - so kann man von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob Tempi und Feuchtigkeit konstant waren und ob man ggf. die Entfeuchter aufbereiten/wechseln muß. Außerdem hab ich die schweren Fußmatten herausgenommen, damit sich darunter keine Feuchtigkeit sammelt!

Motoröl wechseln ging nicht mehr, da als ich erfahren hab, dass mans besser schon vorher wechselt, das auto schon stillgelegt war und ich das öl nicht warmfahren konnte zum vollständigen Ablassen. - nächstes Jahr!

Dann noch aufgebockt (vorne an der Vorderachsbefestigung hinten am Rahmen-Querrohr) . Die Baterie herausmontiert und monatlich nachladen. Das wars und sollte reichen.

Ach ja, vorher noch randvoll tanken, dass keine feuchtigkeit den Tank angreift (tut es seit dem bleifrei-benzin sowieso stärker als früher!).

Ich denke man kann auch noch viel mehr machen, aber irgendwo sollte sich jeder eine Grenze setzen - man kanns auch übertreiben, der käfer ist ja für seine robustheit bekannt und meiner steht eh nur für 4 monate still. im märz gehts wieder los - hab jetzt schon Entzugserscheinungen!!!!!!

bezüglich monatlich Motor anlassen: Bloß nicht! Da sammelt sich sofort kondenswasser und da ist der rost nicht fern!!! also schön den motor aus lassen, auch wenns schwer fällt dem klang zu widerstehen!

Kleiner Tip: wenn man die batterie ausbaut fällt es einem leichter! *grins*

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