ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Winterrreifen für die B Klasse W247

Winterrreifen für die B Klasse W247

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:28

Hallo,

wir haben uns im März eine neue B-Klasse gekauft und benötigen nun Winterreifen. Ich wollte Kompletträder mit Stahlfelge haben.

Leider bekomme ich diese nicht.

Kann da jemand helfen?

Gru?

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2020 um 6:17

Warum will man bei mercedes die völlig überteuerten originalräder kaufen die vom gleichen hersteller nur ohne die merceded teilenummer die hälfte bis ein drittel kosten ???

Ich habe bei meinem gle die "unschönen" montierten 18" gegen schicke 19" von rial getauscht.

Stückpreis der mercedes felgen, die übrigens von borbet kommen knapp 400 euro. Stückpreis der rial 130 euro und die original nabendeckel passen sogar drauf.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@ts-6 schrieb am 5. November 2019 um 16:16:18 Uhr:

Ob die Reifengröße auch auf den Originalfelgen gefahren werden darf kann ich nicht sagen vermutlich eher nicht.

Falls du Zubehörfelgen bei dem CLA verwendet hast wäre es vielleicht möglich gewesen.

Soweit ich mich auch an dem Datenblatt vom MB für die zulässigen Felgen/Reifenkombinationen orientiere, ist das weder mit Original- noch mit Zubehörfelgen möglich.

Der Umfang eines 40er Reifens auf einer 18" Felge ist nun mal kleiner, als der eines 45er Reifens auf einer Felge mit dem selben Durchmesser. Damit verändert sich doch zwangsläufig das Umdrehungsverhältnis, was wiederum Auswirkungen auf Tacho etc. hat. Das könnte m. E. auch ein Problem mit der Betriebserlaubnis geben.

ABE eines Felgenherstellers hin oder her: Ich gehe da lieber kein Experiment ein.

Nein das gibt kein Problem mit der Betriebserlaubnis, ich habe früher immer sehr extreme Rad/Reifenkombinationen gefahren, daher kann ich sagen das bei kleineren Rädern im Umfang eine Tachoabweichung von maximal +5% zulässig ist.

Andersrum ist es nicht zulässig mit größeren Umfang der Räder. Möchte man von dieser Norm abweichende Räder montieren muß zwangsläufig eine Tachoangleichung gemacht werden.

Falls sich jemand ein Bild über die Tachoabweichung machen möchte, einfach Reifenrecher in die Suchmaschine eingeben.

Ich habe gerade im Reifenrechner meine Bereifung mit der Orginalbereifung in 205/60-16 verglichen und dabei festgestellt das diese einen noch kleineren Durchmesser haben als meine.

Damit sollte das Thema erlöschen der Betriebserlaubnis wohl vom Tisch sein.

Screenshot_20191105-190445_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@ts-6 schrieb am 5. November 2019 um 19:10:30 Uhr:

Ich habe gerade im Reifenrechner meine Bereifung mit der Orginalbereifung in 205/60-16 verglichen und dabei festgestellt das diese einen noch kleineren Durchmesser haben als meine.

Damit sollte das Thema erlöschen der Betriebserlaubnis wohl vom Tisch sein.

Der Unterschied zur 16Zoll Variante ist hiernach ja nur minimal.

Bei 18" macht der Unterschied von 45er Reifen zu 40er im Umfang 7,1 cm aus. Die Tachoabweichung beträgt rechnerisch 3,4 %. Hinweis im Reifenrechner: "Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 % und mehr als +1,5 % ist eine Kontrolle und eventuell Tachoangleichung nötig" .

Wie gesagt nehme ich persönlich lieber die von MB zugelassene Kombination.

Das Auto liegt mit 40er Reifen übrigens noch 1,1 cm tiefer. Das sollte man vielleicht auch für das "Aufsetzrisiko" bedenken, gerade für die AMG-Line.

Zitat:

@ts-6 schrieb am 5. November 2019 um 13:40:15 Uhr:

Heute Morgen geliefert und im Anschluss gleich montiert.

Borbet Y 8x18 ET 48 mit ABE und Nexen Ganzjahresreifen in 225/40-18.

Finde, die Kombi schaut mit Nightpaket richtig gut aus.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 5. November 2019 um 18:23:50 Uhr:

Zitat:

@ts-6 schrieb am 5. November 2019 um 16:16:18 Uhr:

Ob die Reifengröße auch auf den Originalfelgen gefahren werden darf kann ich nicht sagen vermutlich eher nicht.

Falls du Zubehörfelgen bei dem CLA verwendet hast wäre es vielleicht möglich gewesen.

Soweit ich mich auch an dem Datenblatt vom MB für die zulässigen Felgen/Reifenkombinationen orientiere, ist das weder mit Original- noch mit Zubehörfelgen möglich.

Der Umfang eines 40er Reifens auf einer 18" Felge ist nun mal kleiner, als der eines 45er Reifens auf einer Felge mit dem selben Durchmesser. Damit verändert sich doch zwangsläufig das Umdrehungsverhältnis, was wiederum Auswirkungen auf Tacho etc. hat. Das könnte m. E. auch ein Problem mit der Betriebserlaubnis geben.

ABE eines Felgenherstellers hin oder her: Ich gehe da lieber kein Experiment ein.

Update,

ich war gerade beim TÜV und habe die Räder ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten in die Fahrzeupapiere eintragen lassen. :)

Somit sind auch 225/40 Reifen kein Problem auf der w247 B-Klasse falls noch jemand mit dem Gedanken spielen sollte.

Die TÜV-Genehmigung ist eine Sache, ok., aber eine andere ist die Freigabe durch MB. Nach meinen Info's hat die Reifengröße 225/40 für den W247 keine Freigabe von MB. Nicht von MB freigegebene Teile könnten z. B. einen Ausschluss oder eine Einschränkung nach den MB-Garantiebedingungen zur Folge haben. Beim Kauf habe ich zu der üblichen Neuwagengarantie bzw. Gewährleistung eine MB-Garantieverlängerung auf fünf Jahre erhalten. Schon allein um bei einer evtl. Inanspruchnahme der Garantie erst gar keine Diskussionen aufkommen zu lassen, halte ich mich da lieber an die Herstellerfreigaben von MB.

Zitat:

Und so sehen die neuen Winterräder am Auto aus...

@mountaingrau

ich finde bei grau-metallic sehen silberne Felgen noch am besten aus. (wenn es nicht gerade AMG-line Ausstattung mit schwarzen Zierleisten ist, da würde ich auch schwarze Felgen nehmen)

Ich lasse mir notgedrungen einen MB-Komplettsatz beim Händler drauf machen.

Da ich meinen B200 (auch mountaingrau ;) )im Dezember in Hessen abhole und durch ganz Thüringen zurück fahre, ist mir das mit Sommerrädern zu gefährlich.

So groß fällt der Unterschied zum freien Reifenhändler auch nicht aus. (Satz montiert 1025€)

"Wer A sagt muß auch B sagen .... :) "

Grüße

Ich glaube bei 18" sind 225/45 freigegeben.

Hallo Leute,

ich suche Alternativ zu AMG Felge, Felgen mit Deckel wo man die Schrauben nicht sieht.

(so wie diese hier)

Habt Ihr eine Idee welcher Hersteller sowas hat und welches Model fuer die B-Klasse zulaessig ist?

Danke im Voraus!

LG Alex

Screenshot-2019-12-10-at-10-54-28-pm

225/40, das wäre mir ein zu umkomfortabler Reifen.

 

So, Winterräder sind weg, habe nun meine neuen Sommerräder :-) Also mir gefallen Sie :D

Img
Img
Img

Schöne Farbzusammenstellung Barbara. Mir gefällt es sehr gut.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und immer eine gute Fahrt mit deiner Red Lady.

Ich war heute wegen Winterkompletträdern beim Freundlichen. Mir wurden im System zwar schöne Felgen, aber nur Reifen der Geschwindigkeitsklasse H für 225/45 R18 gezeigt. Im Angebot ist nur die Kombination mit dem 91H Bridgestone Blizzak LM 0001 MO. Reifen höherer Geschwindigkeitsklassen waren nicht verfügbar, auch nicht separat.

Die Felgen finde ich schön und praktisch, weil schneekettengeignet. Ich hätte aber gerne andere Reifen und zumindest die Klasse V. Ist das Angebot bei MB in ganz Deutschland dasselbe, oder kann es sich Niederlassung zu Niederlassung unterscheiden? Lohnt es sich also, noch einmal woanders nachzufragen?

am 8. September 2020 um 6:17

Warum will man bei mercedes die völlig überteuerten originalräder kaufen die vom gleichen hersteller nur ohne die merceded teilenummer die hälfte bis ein drittel kosten ???

Ich habe bei meinem gle die "unschönen" montierten 18" gegen schicke 19" von rial getauscht.

Stückpreis der mercedes felgen, die übrigens von borbet kommen knapp 400 euro. Stückpreis der rial 130 euro und die original nabendeckel passen sogar drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Winterrreifen für die B Klasse W247