Winterreifenwechsel
Lese gerade, dass einige hier schon ihre Sommerreifen drauf haben bzw. ihren Neuen schon mit Sommerreifen haben ausliefern lassen. Hier in Mitteldeutschland haben wir erst kürzlich noch Nachtfrost gehabt bzw. für morgen sind auch wieder Nachtfröste angesagt. Ist das nicht noch ein wenig zu früh, um die Winterschlappen schon einmotten zu lassen??? Ich werde meine in ca. 3-4 Wochen wechseln, weil bisher Schnee Ende März nicht so selten war. Wie halten das die anderen INSIGNIA-Fahrer, auch gerade im Bereich des Weißbier-Äquators, die sicherlich noch länger mit Schnee und Frost zu tun haben, als wir Mitteldeutsche hier? 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fabi320
Hab meine seit 2 Wochen drauf (komme auch aus Bayern). Laut Wetterbericht wird kein Schnee mehr kommen und wenn die Straßen spiegelglatt sind, bringen auch Winterreifen nichts mehr.
Stimmt... wenn es Spiegelglatt ist dann bringen Winterreifen auch nichts mehr.
Bei den niedrigen Temperaturen die aber noch überwiegend herrschen ist ein Winterreifen einem Sommerreifen ganz klar überlegen im Fahrverhalten, Bremsweg etc...
Und vor allem morgens ist es noch kalt und die Temperatur noch um den Gefrierpunkt herum (München).
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Es ist doch regional völlig unterschiedlich. Und daher ist die O-O Regel nur eine Parole um einen gewissen rahmen für die WR-Pflicht zu schaffen.
Ansonsten sollte jeder vernünftige Halter nach den Regionalen-Möglichkeiten wechseln.
das kann in Düsseldort schon im März, in Hamburg erst im April und und in Berchdesgaden erst im Mai sein.
Ach so, und in Zittau vielleicht nie😁😉😛.HabWäscheimGartenbindannraus........
Sehe ich ähnlich...
Ich hätte in dem Jahr gar keine WR gebraucht. Kein Schnee oder überfrorene Nässe und min Temp von -7°C
Als Winterreifen sind die schrottigen Periellis (225x18) montiert. Bei Nässe sind die ja ganz gut aber auf trockener Straße sind sie eine Strafe. Im Rheingraben sieht es mit den Temperaturen anders aus - im Moment hatten wir heute 20°C.
Klaus
Minus 7 Grad ist definitiv eine Winterreifentemperatur.
Wir haben im Moment morgens ca -3 , heute Mittag ca 15 Grad und ob man will oder nicht, haben die Sommerschlappen noch Winterpause.
Schon deswegen, weil es höchstwarscheinlich noch einmal Schnee gibt. Auch wenn der nicht mehr länger als ein paar Stunden liegen bleibt, haben dann Autos mit Sommerreifen absolut schlechte Karten. Auch mit Allrad, denn beim Bremsen und in der Kurve nützt der absolut nix.
Seit heute habe ich dir SR wieder drauf und ich kann nur sagen, dass heute, bei +1°C die SR in z.B. AB-Auffahrten deutlich besser war als mein Schrott-Pirelli WR.
Gut, die SR sind ein Zoll größere und 10 mm breiter. Das Mär, dass WR bei leichten Minusgraden ohne Nässe oder Eis besser sind, kann die Gummi-Marketing-Front für sich behalten. (Ich habe lange genug im Marketing gearbeitet, um zu wissen, wie die arbeiten). Wenn es jetzt noch mal schneien sollte, muss ich eben von zuhause aus arbeiten 😁 Da es aber im oberrheinschen Graben in dem Jahr nicht einmal gescheit, bin ich guter Dinge;-)
Gibt es eigentlich noch die Pirelli-Wette?
Gruß Klaus
Auf welchen Pirelli schimpfst du denn? Ich fahre 235er Sottozero oder so ähnlich und bin damit absolut nicht zufrieden. Mir kommt es vor als hätten die auf nix Grip. Weder auf Schnee, noch auf Nässe und das trotz ausreichendem Profil.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Auf welchen Pirelli schimpfst du denn? Ich fahre 235er Sottozero oder so ähnlich und bin damit absolut nicht zufrieden. Mir kommt es vor als hätten die auf nix Grip. Weder auf Schnee, noch auf Nässe und das trotz ausreichendem Profil.
Die habe ich auch ich finde die auch nicht so prall irgendwie. Anderseits gab es dieses Jahr auch nicht wirklich die Möglichkeit, zu schauen wie die so drauf sind die Reifen, wenn es ernst Haft Eis und Schnee gibt.
Zurück zum Thema. Also ich habe auch meine Sommerferien wieder drauf. Ich habe sie aufziehen lassen für sage und schreibe, eine Woche Schnee. Das hätten gute Sommerferien auch hin bekommen. Des halb sind die wieder runter und eingelagert. Ich vermute Schnee wird es hier bei uns zumindest nicht mehr geben, wenn ja Plan B ÖPNV
Zitat:
Original geschrieben von kangtai
... wenn es ernst Haft Eis und Schnee gibt.... Also ich habe auch meine Sommerferien wieder drauf. Ich habe sie aufziehen lassen für sage und schreibe, eine Woche Schnee. Das hätten gute Sommerferien auch hin bekommen. ...
Also in Haft ist Uli Hoeness, nicht Ernst. Und Sommerferien aufziehen? Koestlich! 😁
Schreibst du auf einem Tablet mit Autokorrektur? Die macht gerne solche lustigen Sachen.
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Also in Haft ist Uli Hoeness, nicht Ernst. Und Sommerferien aufziehen? Koestlich! 😁Zitat:
... wenn es ernst Haft Eis und Schnee gibt.... Also ich habe auch meine Sommerferien wieder drauf. Ich habe sie aufziehen lassen für sage und schreibe, eine Woche Schnee. Das hätten gute Sommerferien auch hin bekommen. ...
Schreibst du auf einem Tablet mit Autokorrektur? Die macht gerne solche lustigen Sachen.
:-) ich habe mir SwiftKey geladen, seit dem vertippe ich mich nicht mehr zwar, weil große tasten. Aber die Autokorrektur ist für den Ar.......
Zitat:
:-) ich habe mir SwiftKey geladen, seit dem vertippe ich mich nicht mehr zwar, weil große tasten. Aber die Autokorrektur ist für den Ar.......
Die Grammatik korrigiert diese Software aber scheinbar auch nicht...😁
Groß- Kleinschreibung ebenso wenig...😁
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Die Grammatik korrigiert diese Software aber scheinbar auch nicht...😁Zitat:
Groß- Kleinschreibung ebenso wenig...😁
Du Held
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Genau auf den. Ist auch ein 235er. Bei 6 unterschiedlichen Dimensionen beim Fuhrpark, kommt man leicht mal durcheinander 😁
Gruß Klaus
Apropos Schnee, SZ vom Do oder Fr, es gibt KEINEN März ohne Schnee, seehhr alte Bauernweisheit 😁
Zitat:
Original geschrieben von BassXs
Apropos Schnee, SZ vom Do oder Fr, es gibt KEINEN März ohne Schnee, seehhr alte Bauernweisheit 😁
Gäääähn, also bisher habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut...
Zitat:
in Höhenlagen vielleicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
in Höhenlagen vielleicht 😁Zitat:
Jep,
warscheinlich fahren wir den Gummi unserer Winterreifen sinnlos runter, aber wenn sie zu alt werden ist das auch wieder nix.
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
in Höhenlagen vielleicht 😁Zitat:
Wetter-Online vom 22.März:
"Der Süden Deutschlands steht vor einem heftigen Wetterumschwung: Heute gibt es am Alpenrand noch Frühlingswetter und bis zu 20 Grad, in der Nacht folgt dann ein Winterrückfall mit Schnee bis in die Täler. 😁 - 😁 - 😁