ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentests 2011

Winterreifentests 2011

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:52

Bald kommt die Wintersaison und in einigen Threads tauchen immer wieder fragen zu aktuellen Tests auf.

Deswegen wäre es doch ganz nett, wenn man hier mal Tests sammeln könnte.

Unter dem Verweis auf die Seite reifen-testberichte.info kann als erster mir bekannter Winterreifentest 2011 der Test von GTÜ und ACE erwähnt werden...

HIER die Testergebnisse...

Vielleicht kann man hier mal Tests sammeln...

Beste Antwort im Thema

@gromi

 

So ist es nun mal im Handel: Selten wird man einen wertneutralen Verkäufer finden, ob man nun einen Kühlschrank kauft oder einen PC. Persönliche Vorlieben und materielle Hintergründe kann man nie ausschließen.

Jahrelang kaufte ich meine Reifen bei einem Filialisten und der kannte auch nur eines: FULDA, deren Fan Du bist und die er mir immer verkauft hat. Kein schlechter Reifen, aber es gab immer Besseres. Nur der Händler hatte wohl ein Abkommen mit Fulda und versuchte stets, diese Marke dem Kunden aufs Auge zu drücken. Wie oft war ich Zeuge dabei, als Autofahrer statt der angepeilten Contis oder Goodyears mit Fulda vom Hof fuhren, wobei natürlich auch die preislichen Konditionen eine Rolle gespielt haben.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das ist ja mal was ganz Neues, dass man Conti und Michelin nicht an erster Stelle findet. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das ist ja mal was ganz Neues, dass man Conti und Michelin nicht an erster Stelle findet. :eek:

was erwartest du ?

in der Formel 1 fährt Mercedes nun auch schon seit längerem hinterher.

Auch letztes Jahr hat der Goodyear UG 7 Plus die Nase vorne! Warum also der Nachfolger nicht? Die Jungs von der Goodyear haben eben einen guten Job gemacht.

 

Hier auf www.winterreifen-test-2011.de werden auch alle winterreifentestergebnisse 2011 veröffentlicht. 

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:19

Interessant auch, dass der Fulda ControlHP im Winterreifentest des letzten Jahres bei "Auto Motor Sport" in identischer Größe auf einem Hecktriebler (3er BMW) beim Schneetest sogar den damals aktuellen Goodyear UG7+ übertroffen hat...

Auf dem GTÜ/ACE Fronttriebler (Golf VI) scheint er nicht nur im Schnee seine Schwierigkeiten zu haben und wird letzter :eek: ...

Vielleicht war der Schnee von gestern anders als der von heute?

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:13

Evtl. verändert sich der Schnee ja auch durch die Klimaerwärmung... ;)

Zur Not muss eben noch ein Reifen für Pulverschnee, matschigen Schnee sowie alle Zwischenstufen erfunden werden...

Nachdem man evtl mit GJR in der Übergangszeit besser dran ist, sollte man sich vielleicht auch noch mehrere Sätze verschiedener Winterreifen zulegen ;)

Die aktuelle "Auto Zeitung" hat ja auch einen Winterreifentest in der 205/55/16 drin.

Da schneidet der Conti auf Schnee nicht so gut ab.

Es ist wie immer, jeder Test, auch in gleicher Größe, kommt zu einem anderen Ergebnis.

Warum auch immer...................

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Warum auch immer.................

Das bleibt wohl das ewige Geheimnis der Tester und des Sponsorings...

Ich vermisse in den Tests den Pirelli SOTTOZERO .

Hatte ich auf meiner vorigen MB C-Klasse. Ein sehr komfortabler und leiser Winterreifen.

Pirelli wurde beim Auto-Zeitungs-Test getestet, der Snowcontrol 3. Der 2´er lief doch auch nur ein Jahr, oder?

Der GTÜ-Test in der gleichen Größe weicht gerade bei den Einzelkriterien (Winter/Trocken/Nass) stark von dem Auto-Zeitung-Test ab. Es ist wie auch hier schon so oft besprochen, nur ein kleiner Anhaltspunkt.

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:45

Ab 22. Sept. gibts die Testergebnisse vom ADAC online...

Alle Reifentests sind immer sehr relativ ! Mich interessieren die gar nicht mehr. Eher persönliche Erfahrungen.

Ein Reifen der in allen Disziplinen/Wetterlagen gut ist gibt es nicht !Also kommt es auch drauf an wo,wie, wer usw. den Wagen nutzt.

FG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Alle Reifentests sind immer sehr relativ ! Mich interessieren die gar nicht mehr. Eher persönliche Erfahrungen.

Ein Reifen der in allen Disziplinen/Wetterlagen gut ist gibt es nicht !Also kommt es auch drauf an wo,wie, wer usw. den Wagen nutzt.

FG

Marc

Hi,

da kann ich gerne zustimmen.

Mit geht es auch so.

Wir leben hier in den Bergen/Alpen und mich interessiert immer, was die TAXIFAHRER auf den Autos haben...

DIE wissen, was abgeht.

Und von den Tax'lern habe ich vor einiger Zeit mal den Tipp "SAVA Eskimo S3" bekommen..., wird von Conti gefertigt, ist voll durch-lammelliert und geht ab wie die Sau, einfach super.

Ist in den Bergen SUPER was den Vorwärtstrieb anbetrifft, Seitenhalt ist eher ne "3"..., und dann der günstige Preis...

Naja,wie schon oben geschrieben..., persönliche Erfahrung eben...

Und ICH PERSÖNLICH kaufe lieber nach 3 Jahren wieder nen günstigen/guten NEUREIFEN..., als dass ich 6 Jahre lang nen Michelin fahre..., bloß, weil der noch 8000 Kilometer länger läuft...

da haben meiner Meinung nach viele Leuten nen falschen Denkansatz..., ein Reifen muss nicht EWIG halten UND NOCH 5000km dazu..., ich hole lieber mal nen neuen...

Gruß und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Und von den Tax'lern habe ich vor einiger Zeit mal den Tipp "SAVA Eskimo S3" bekommen..., wird von Conti gefertigt,

Sava Gehört zur Goodyear-Dunlop Gruppe. Barum ist die Billigmarke von Conti.

Also tu den Jungs mal nicht unrecht.

Barum ist schlechter von den Fahreigenschaften wie SAVA

Deine Antwort
Ähnliche Themen