Winterreifentest 2019 - Diskussion
215-55R17 Auto Motor und Sport
Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.
Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.
Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.
Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote
Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:
Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!
Es lebe der AWT ;-)
Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉
324 Antworten
Ich fahre Kleber GJR - die sind jedenfalls Top. Laufruhig, komfortabel, wenig Verschleiß. Ich kann getrost auf die in Tests hochgelobten Markenreifen verzichten, da diese auch nicht besser sind, dazu noch überteuert.
Zitat:
@gromi schrieb am 20. August 2020 um 14:02:05 Uhr:
@born_hard
Ist immer die Frage was man eher glaubt, den Test oder Erfahrungen.
Ich habe jahrelange Klebererfahrung und konnte nie die Schwächen des Reifens laut Tests entdecken. Liegt vielleicht, wenn überhaupt, an der Art den Reifen zu fahren.
Du fährst aber auch nicht 10 andere Reifen auf dem gleichen Auto, der gleichen Strecke und am gleichen Tag zum Vergleich.
Wir würden abschwiefen an dieser Stelle. Meld dich, wenn interessant, einfach per PN.
So,
In 235/45 r17 welchen Reifen würdet ihr nehmen für einen honda civic x, 182ps?
Bf Goodrich Gforce winter 2
Krisalp hp3
oder Hankook icept rs2 w452?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Ähnliche Themen
Wie viel fährst du denn?
BF Goodrich und Kleber dürften identisch sein...
Ich fahr etwa 20000km im jahr.
Die vredestein wintrac pro sind preislich auch drinn. Und die haben in diesem test gut abgeschnitten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Zitat:
@gromi schrieb am 9. September 2020 um 21:02:12 Uhr:
BF Goodrich und Kleber dürften identisch sein...
Weshalb sind die identisch?
Gleiche Mutter 😉
Zumindest sind sie sich sehr ähnlich vom Profil her, ob sie 100%ig gleich sind weiß ich nicht.
Ich hab jetzt nicht die Tests durchforstet, aber schnitten die nicht sehr gleich ab? Für mich ein Indiz.
Kleber kann ich aus Erfahrungen blind empfehlen.
Zitat:
@gromi schrieb am 10. September 2020 um 08:06:10 Uhr:
Ich hab jetzt nicht die Tests durchforstet, aber schnitten die nicht sehr gleich ab? Für mich ein Indiz.
Kleber kann ich aus Erfahrungen blind empfehlen.
Der BFG ist noch nicht so lange auf dem Markt wie der Kleber. Der BFG wurde auch in verschiedenen Tests besser bewertet als der Kleber. Ich hatte das schon mal erwähnt, das die sich leicht unterscheiden, was du aber bestritten hast.
Wenn Hankook, dann würde ich in deiner Größe den neuen Hankook Winter i*cept evo 3 W330 ins Auge fassen.
Zitat:
@bermir schrieb am 10. Sep. 2020 um 21:55:04 Uhr:
Der BFG wurde auch in verschiedenen Tests besser bewertet als der Kleber. Ich hatte das schon mal erwähnt, das die sich leicht unterscheiden, was du aber bestritten hast.
Das kann gut sein, stell doch mal einen Link dazu ein, dann wirda klarer.
Ach das meinst du:
Zitat:
@bermir schrieb am 05. Aug. 2020 um 07:26:39 Uhr:
Auf den Bildern der AB ist das schwer zu sehen. Ich habe das anhand von Produktbildern gesehen. Es war auch mein persönlicher Eindruck, das hier mehr Lamellen vorhanden sind.Kleber
https://www.oeamtc.at/.../kleber-krisalp-hp-3-21037278
BFG
https://www.oeamtc.at/.../bf-goodrich-g-force-winter-2-21037428
Ich halte die Reifen für identisch. Nach diesen Bildern zu urteilen und nach Vergleich identischer Reifen “in echt“ ist da kein Unterschied zu sehen, nicht bei den Lamellen nicht bei der Profiltiefe, nicht bei der Rillenbreite, bei einfach gar nichts. Dass ein Reifen später rauskommt als der andere ist auch eher normal, nicht jede Untermarke wird gleichzeitig mit neuen Versionen bestückt.
Produktbilder im Netz führen teilweise in die Irre, weil man nicht immer klar nachvollziehen kann, welche Größe das ist und genau daher kann es zu Schwankungen in der Anzahl der Lamellen kommen. Manchmal kommen auch ganz neue Elemente im Profil dazu, denn ein 185er-Profil ist nicht immer ein geschrumpfter 225er-Profil. Man darf sich das nicht so vorstellen, als würde man ein Bild am PC um X% verkleinern.
Die (kleinen) Schwankungen im Test sagen mehr über den Test an sich und sein Vertrauensintervall aus bzw. legen natürliche Schwankungen der Produktion durch verschiedene Produktionaorte offen, als dass sie dieses Produkt als gänzlich unterschiedlich kennzeichnen.
Labelwerte sind kein Maß für den Vergleich, weil kein einheitlicher Vergleichsreifen vorliegt.
Verschiedene Werke haben meistens verschiedene Mischwerke und somit Mischungen. Ein gleiches Profil heisst nicht gleicher Reifen. King Meiler verkauft auch das Profil von Michelin PS2.