Winterreifentest 2019 - Diskussion
215-55R17 Auto Motor und Sport
Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.
Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.
Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.
Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote
Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:
Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!
Es lebe der AWT ;-)
Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉
324 Antworten
Hallo!
Seit Sept. 2018 fahre ich auf meinem E250, W212 die Goodear Ultra Grip Perf. Gen 1 SCT.
SCT steht für Schaumeinlage im Reifeninneren. Dadurch werden die Reifengeräusche im Inneren gemildert.
Im Ergebnis: Mit diesem Reifen gibt es im Fahrzeug keine Reifengeräusche mehr. Die Motor- und Windgeräusche treten in den Vordergrund. Ich fahre praktisch immer auf "Flüsterasphalt".
Der Spaß hat natürlich 20 bis 30 Euro pro Reifen mehr gekostet. Das war es mir aber wert. Hat sich voll gelohnt.
@hwd63
So, ich war mutig und hab den Kleber Krisalp HP3 in 245/40R18 97V auf den TT schrauben lassen. Ersteindruck: sehr gut. Subjektiv sogar minimal leiser als die Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 245/35 R19. laut Einlagerungsbericht noch 5,5mm Profil rundum), gutes Handling und sehr gutes Fahrgefühl. Preis/Leistung, verglichen mit den Premium-Marken, natürlich sehr attraktiv (habe unter dem Strich ca. 93€ je Reifen gezahlt).
Wie sich die Reifen auf Dauer schlagen, muss sich natürlich erst noch zeigen. Falls ich in den nächsten Monaten noch das eine oder andere Haar in der Suppe finde, lasse ich's euch wissen 😁
Etwas spät, aber dennoch interessant
L'Argus, Reifengröße 205/55 R16
https://reifen.rezulteo.de/.../...ischen-magazin-l-argus-getestet-9569
Michelin erstaunlich weit hinten. Wußte auch nicht das Nokian zu den Premiumherstellern gehört
Welchen Winterreifen empfiehlt ihr mir, in 235/45 R17 ? Wird auf einem Honda Civic X gefahren. Ist der Kelber Krisalp HP3 sportlich zu fahren, weil ich lese immer schwammig...
Hier Lesestoff zum Kleber, bei dem von IMMER scheammig keine Rede sein kann.
https://www.motor-talk.de/.../...winterreifen-kaufen-t6919028.html?...
Ansonsten gehts wohl hier eher um Testdiskussionen, weniger um Empfehlungen.
In einem eigenen Thread von dir zum Thema wird dir sicher ausfühlich geholfen.
ich fahre den Kleber 235/55R17 und nein er ist nicht schwammig!
Zitat:
@Bluebloods schrieb am 19. August 2020 um 16:06:36 Uhr:
ich fahre den Kleber 235/55R17 und nein er ist nicht schwammig!
Kann dem nur zustimmen, von schwammig nichts zu spüren.
Ist aber eben halt ein WR und kein SR und meistens in einer anderen Größe.
Naja hiier landet er im Mittelfeld
https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html
getestet in 225/45 R17 94 H
Auto Bild 39/2019
Testurteil: befriedigend
Stärken:
Sehr gut im Schnee, mit dynamischem Handling und kurzen Bremswegen, hohe Aquaplaningsicherheit.
Schwächen:
Untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Trockenbremswege, mäßige Laufleistun
andere Tests des Klebers sprechen eine andere Sprache https://www.testberichte.de/.../krisalp-hp3-testbericht.html
Das ist es ja was mich verwirrt. Liegt es an den Reifendimensionen, am Fahrzeugkonzept (Kleinwagen oder Suv, Hinterrad oder Vorderradantrieb, etc..) oder woher kommen die Unterschiede? Werden die Medien von den Hersteller bezahlt ?
nimm ihn du machst zu 100% nichts falsch,ich bin super zufrieden mit dem Kleber egal was für Strassenverhältnisse herrschen!
Zitat:
@Bluebloods schrieb am 20. August 2020 um 08:55:31 Uhr:
nimm ihn du machst zu 100% nichts falsch,ich bin super zufrieden mit dem Kleber egal was für Strassenverhältnisse herrschen!
Welche dimension fährst du? Weil die dünneren haben gut abgeschnitten , die 225 er haben schlecht abgeschnitten in den tests.
@born_hard
Ist immer die Frage was man eher glaubt, den Test oder Erfahrungen.
Ich habe jahrelange Klebererfahrung und konnte nie die Schwächen des Reifens laut Tests entdecken. Liegt vielleicht, wenn überhaupt, an der Art den Reifen zu fahren.