Winterreifentest 2019 - Diskussion
215-55R17 Auto Motor und Sport
Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.
Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.
Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.
Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote
Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:
Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!
Es lebe der AWT ;-)
Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉
324 Antworten
Nachdem mir bei meinem Nokian D4 ganze Profilblöcke ausgerissen sind habe ich mir für die nächsten 3-4 Jahre den Semperit Speed Grip 3 zugelegt. Werde berichten wie er sich schlägt.
Zitat:
@rambozo schrieb am 6. November 2019 um 13:08:20 Uhr:
So nun wechsle ich vom Dunlop SP Winter Sport 4D womit ich sehr zufrieden war in jeder Situation, auf Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005. Mal sehen , ob es ein Fehler ist.Größe 195/65R15.
Ich würde aus meinen bisherigen Erfahrungen schließend behaupten, daß du keinen großen Unterschied merken wirst.
Der Blizzak dürfte minimal besser bei Nässe sein, der mag aber auch etwas mehr Luftdruck, damit er stabil in der Kurve bleibt.
Der Dunlop ist ein richtig guter Reifen, bin auf deine Live Erfahrungen mit dem LM 005 gespannt, bei mir steht auch einen Wechsel vom LM 32 an...
HTC
Nach den LM32 kann es kaum schlechter werden. Ich fand den grausam.
Also der ist sicher nicht perfekt, aber grausam ganz sicher nicht. Im Direktvergleich mit den Sommerbridgestones sind es gerade mal 10 Km/h bei Kurvenfahrten und Regen, die dazwischen liegen (also 60 bei den SR und 50 bei den WR) bevor das ESP anfängt zu regeln.
Aber wie schon geschrieben, der braucht etwas mehr Druck, dann wird er erst richtig sportlich...
HTC
Ähnliche Themen
Und der LM32 mag schwere Fahrzeuge.
Ich hatte ihn auf einem Astra J 2.0 CDTI (1650 kg leer) in 215/50 R17 und war zufrieden.
Aber stimmt, Druck muss hoch, dann hält der richtig gut. Gefahren habe ich ihn mit 2,7 bar vorne und hinten.
Zitat:
@HTC schrieb am 8. November 2019 um 18:42:47 Uhr:
Also der ist sicher nicht perfekt, aber grausam ganz sicher nicht. Im Direktvergleich mit den Sommerbridgestones sind es gerade mal 10 Km/h bei Kurvenfahrten und Regen, die dazwischen liegen (also 60 bei den SR und 50 bei den WR) bevor das ESP anfängt zu regeln.
50 statt 60 sind WELTEN
Wieviel Luftdruck brauch der Michelin Alpin 4 bei 225/40-18
Ohne Schneeeinsatz ??
Was sagt denn dein Fahrzeughersteller dazu?
Neu soll es bei GoodYear nun WR geben mit dem Prädikat SoundComfort, 4 db weniger Geräusch entspricht -50% gegenüber einen Reifen ohne Einlage. Entsprechende SR mit dieser Technologie gibt es bereits.
Zitat:
@Lippeelfe schrieb am 8. November 2019 um 19:27:29 Uhr:
Wieviel Luftdruck brauch der Michelin Alpin 4 bei 225/40-18
Zitat:
@Lexwalker schrieb am 8. November 2019 um 19:32:31 Uhr:
Was sagt denn dein Fahrzeughersteller dazu?
"Ach, da müsste ich ja runtergehen zum Auto und auf den Aufkleber oder, noch schlimmer, in die Anleitung schauen. Weiß das denn hier keiner?"
Zitat:
@GBMueller schrieb am 8. November 2019 um 23:05:15 Uhr:
...
"Ach, da müsste ich ja runtergehen zum Auto und auf den Aufkleber oder, noch schlimmer, in die Anleitung schauen. Weiß das denn hier keiner?"
Ja schön blöd, oder...
Aber irgendwann musst du ja sowieso runter zum Auto.
Oder willst du den Druck vom Sofa aus einstellen? Wie geht das?
Mit der Reifendruck-App?
😉
Zitat:
@astra33 schrieb am 8. November 2019 um 21:16:04 Uhr:
Neu soll es bei GoodYear nun WR geben mit dem Prädikat SoundComfort, 4 db weniger Geräusch entspricht -50% gegenüber einen Reifen ohne Einlage. Entsprechende SR mit dieser Technologie gibt es bereits.
Und wenn die Karkasse hinüber ist, nützt das auch nichts.
Deswegen kommen jetzt meine Goodyear Excellence auf meinem Audi Q3 mit ca. 5,5-6 mm auf den Schrott.
2 wurden schon entsorgt und ja es sind meine letzten Goodyear Reifen.
Waren bisher immer auf meinen Fahrzeugen montiert, da gebraucht und ab Werk montiert.
Zitat:
@HTC schrieb am 8. November 2019 um 18:42:47 Uhr:
Also der ist sicher nicht perfekt, aber grausam ganz sicher nicht. Im Direktvergleich mit den Sommerbridgestones sind es gerade mal 10 Km/h bei Kurvenfahrten und Regen, die dazwischen liegen (also 60 bei den SR und 50 bei den WR) bevor das ESP anfängt zu regeln.Aber wie schon geschrieben, der braucht etwas mehr Druck, dann wird er erst richtig sportlich...
HTC
Gut ich hatte den auf einem leichten Auto (Polo GT) und fand ihn im Vergleich zu dem Dunlop im Sommer furchtbar laut. Der Nassgrip war sehr bescheiden, wobei er im Schnee dann nicht mal schlecht war. Aber das Geräusch hat mich wahnsinnig gemacht.
Zitat:
@astra33 schrieb am 8. November 2019 um 21:16:04 Uhr:
Dürfte dann vermutlich wieder nur die großen Größen betreffen, für Kunden, die sich in ihren Kampfelefanten vom Schlage X6 oder GLE Coupé -am besten mit Klappenauspuff für den standesgemäßen Sound- vom Rollgeräusch der Reifen belästigt fühlen. In den Allerweltsgrößen wie 205/55 R16 oder 225/45 R17 hab' ich da noch nichts von Continental, Pirelli oder Goodyear gesehen.
4 db weniger heißt aber auch nur, Vorbeifahrgeräusch von außen.
Das heißt nicht das die Reifen 4 db weniger leise im Innenraum sind.