Winterreifenpreis-Shock!!!

VW Passat B6/3C

Moin Moin,
mir sind fast die Augen rausgefallen als ich heute die Rechnung für unsere neuen Winterreifen gesehen habe.

4M+S Kompletträder 205/55 R16 91H Schimpfs sich Snowsport Preis 710€ Das ist doch ein wenig happig!

Kann ich auf unseren 1.9 TDI nicht auch andere kostengünstigere ausziehen?

16 Zoll ist Klar und der Tragindex von 91 auch.
Aber da der Wagen eh nicht schneller als 190 km/h fährt und im Winter eh nicht reicht ja auch ein 91T

Wie das mit der Breite und Höhe ist weis ich nicht genau aber 195/65 oder ähnlich müssten doch auch möglich sein.

ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen um eine günstige allternative zu finden

Danke mfg

133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex6655

Will mir in der nächsten Woche auch Winterreifen aufziehen lassen.
Aber da fällt mir gerade noch was anderes ein.Hoffentlich weiß die Reifenbude wie man den Passi auf der Hebebühne anhebt.Also wo man die Arme ansetzt.Hatte gerade im Dunkeln an den Schwellern angefaßt.Da sind ja ein Haufen Bleche und Plastikverkleidungen.Könnte ja sein,dass die noch nie einen neuen Passat drauf hatten. Nicht das die mir alles zerrammeln.
Gibt es da irgendwelche markierten Punkte für die Hebearme oder so?
Wäre gut,wenn ich es selbst schön wüsste.Dann könnte ich im Notfall erstmal darauf hinweisen.

Gruß Alex

Hast du kein Bordbuch ?

Also, brauche jetzt auch mal Hilfe!

Suche Winterreifen für meinen Passat 140 PS.

Brauche ich nun 91 H oder 94 H, bin völlig verwirrt und möchte mich nicht auf meine "Reifenbude" verlassen.

Der meint, dass 91 H völlig ausreicht????.

Habe nun schon genug Probleme mit der FSE und will bei den Reifen nicht wirklich etwas falsch machen!.

Gruß Frenchi

Hab noch nicht nachgeschaut.Dachte nur,dass etwas über ansetzen von Wagenheber drin steht.Muß mal schauen.

Alex

Hallo Frenchi,

also ich hab von der Vertragswerkstatt die Conti Wintercontact 810 empfohlen bekommen und nach Preisvergleich da nur wenig teuer dort auch gekauft...Größe 205/55 R16...Die müssten, egal welcher es ist den richtigen Lastindex für den Variant haben..und wenn der nicht stimmen sollte..nicht mein Problem da Vertragshändler :-)

Gruß

@frenchi56

ich habe die Winterräder direkt bei VW mitbestellt. Es sind 94H (Dunlop M3). Die Sommerpneus haben den Lastindex 97 (?). Mit 94 liegst du auf der richtigen Seite (solange es kein 4Motion ist).

Gruß

Heinz-Harry

Danke für die schnellen Antworten!!

Conti und Dunlop sind auch meine erste Wahl, dann brauche ich jetzt nur noch die "besten" Preise suchen ;-).

Gruß Frenchi56

Zitat:

Original geschrieben von frenchi56

Brauche ich nun 91 H oder 94 H, bin völlig verwirrt und möchte mich nicht auf meine "Reifenbude" verlassen.

Habe nun schon genug Probleme mit der FSE und will bei den Reifen nicht wirklich etwas falsch machen!.

Gruß Frenchi

TDI? Dann glaube ich das nicht, würde mich aber natürlich auch eines Besseren belehren lassen.

Beim 170PS auf jeden Fall ist Lastindex 94 zwingend notwendig.

hi,

Zitat:

Gruß Frenchi

Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung bzw. der EWG(??)-Bestimmung?

schönen Gruß, Marc (pj)

Zitat:

Gruß Frenchi

In meinem Fahrzeugschein, Punkt

15.1 und 15.2

steht: 205/55 R 16 91W

Also Lastindex 91 - selbst beim TFSI!
Was steht denn bei dir?

(Meine weksmontierten 215er Sommerreifen haben Lastindex 94.)

Gruß
skaven

Zitat:

Original geschrieben von vdubb

TDI? Dann glaube ich das nicht, würde mich aber natürlich auch eines Besseren belehren lassen.
Beim 170PS auf jeden Fall ist Lastindex 94 zwingend notwendig.

Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten - aber wozu glaubt ihr, legt VW bei der Auslieferung die EWG -Übereinstimmungserklärung (weißes DIN A4 Blatt) bei ?

Da stehen unter Punkt 50 alle zugelassenen Rad / Reifenkombinationen drin. Demnach ist ein Lastindex von 94 nur bei bestimmten Größen vorgeschrieben. Bei meinen 205/50 R17 steht nur 93 drin. Manchmal bringt einem lesen wirklich weiter ...

Wer sich daran hält, ist auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Rein von der Achslast her gesehen, sind sogar 91er Reifen für den Passat Variant ausreichend.

Gruß,
Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten

Wie geschrieben nur eine Vermutung, da es sich ja quasi um das gleiche Aggregat wie beim 170PS handelt.

Zitat:

- aber wozu glaubt ihr, legt VW bei der Auslieferung die EWG -Übereinstimmungserklärung (weißes DIN A4 Blatt) bei ?
Da stehen unter Punkt 50 alle zugelassenen Rad / Reifenkombinationen drin.

Ich weiß ja nicht, wo Du Übergabe gemacht hast, aber in Emden erhältst Du mit Sicherheit keine *who-the-fcuk-is-EWG*-Bescheinigung.

Zitat:

Manchmal bringt einem lesen wirklich weiter ...

Und Deine Sticheleien kannst Du schön für Dich behalten, Freundchen.

Zitat:

Ich weiß ja nicht, wo Du Übergabe gemacht hast, aber in Emden erhältst Du mit Sicherheit keine *who-the-fcuk-is-EWG*-Bescheinigung.

Stimmt. Die gibt´s schon vorher mit dem Fahrzeugbrief (Zul.besch. Teil II)

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Stimmt. Die gibt´s schon vorher mit dem Fahrzeugbrief (Zul.besch. Teil II)

Schöne Grüße

SD

Aha, der Freundliche also. Werde ich mir aushändigen lassen. Wenn da drinsteht, dass ich für meine Winterreifen auch Lastindex 91 hätte nehmen können, werde ich ***** ****** *****.

*grmpf*

Zitat:

Aha, der Freundliche also. Werde ich mir aushändigen lassen. Wenn da drinsteht, dass ich für meine Winterreifen auch Lastindex 91 hätte nehmen können, werde ich ***** ****** *****.

*grmpf*

Nein, da steht je nach Größe mindestens 93 ansonsten 94er Index, habe ich gerade nachgeschaut ...

Anbei die "wichtige" Seite aus meiner Bescheinigung.

EDIT: Die Bescheinigung stammt ebenfalls von einem 125kw Variant mit DSG

Vielen Dank, echt mies, dass ich das nicht bekommen habe...

Deine Antwort