ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifenberatung benötigt!

Winterreifenberatung benötigt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2008 um 22:03

Hi!

War bestimmt schon oft ein Thema, gibt es bestimmt auch einige Threads zu - würde es aber trotzdem gerne nochmal ansprechen und fragen dürfen:

Lebe in England, wo es die Institution Winterreifen (meines Wissens nach) nicht gibt - und fahre über Weihnachten nach Deutschland. Dort werde ich mir Winterreifen kaufen (müssen), und möchte bitte fragen, welcher Reifen da empfehlenswert ist.

Auto ist ein A6 3.0 TDI Quattro, momentan auf 265/30 R20 - siehe website unten.

Gibt es da Meinungen? Welcher Hersteller? 17 oder 18'? Welche Breite? Vor-und Nachteile Stahl- und Alufelgen?

Würde mich freuen, wenn mich da jemand versiert beraten könnte!

Vielen Dank und nasse Grüsse aus London

Nick

Beste Antwort im Thema

Meines wissens ist es nicht erlaubt den A6 auf Stahlfelgen zu fahren, ich glaub das wurd hier im forum auch schon paar mal erwähnt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gibt es so viele Philosophien, wie es verschiedene Reifen gibt. Für Dich ist evtl sinnvoll (für den kurzen Besuch in Deutschland) nicht zu viel zu investieren. Dann nimmst Du eine 17er Stahlfelge mit einem Gummi aus dem Mittelfeld. Wenn Du aber was vernünftiges willst (und das würde ich Dir bei Deinem Auto empfehlen), dann kannst Du bis zur Größe 19Zoll 255/35 hoch gehen. Dadrüber gibt es nix. Dann ist der Unterschied zu Deinen schönen 20 Zöllern nicht so groß...

;)

guckst Du auch:

http://www.motor-talk.de/.../...otz-hanzo-19-zoll-255-35-t2039730.html

Aber wieso gibt es in England keine Winterreifen? Die haben doch schon ab +7° klare Vorteile gegenüber Sommerreifen...

:confused:

Meines wissens ist es nicht erlaubt den A6 auf Stahlfelgen zu fahren, ich glaub das wurd hier im forum auch schon paar mal erwähnt

Richtig- Für den A6 4F sind nur Alufelgen erlaubt.

Hier sind 16" Räder durchaus ausreichend, wenn es nur für kurze Zeit sein soll.

Natürlich nur, wenn du keine 17" Bremsanlage verbaut hast - in diesem Fall würdest Du mind. 17" benötigen.

Das mit den Stahlfelgen wußte ich auch noch nicht. Warum eigentlich? Zu schwer, zu viel Masse?

Themenstarteram 12. November 2008 um 9:25

Guten Morgen!

Schonmal vielen Dank fuer Eure Beitraege!

@Catbat: vielen Dank fuer die Idee, aber ich muss gestehen, dass ich fuer ein paar Wochen nicht ganz soviele Euronen ausgeben wollte...sieht aber heiss aus!

@Single Malt: Schaeme mich der Frage, aber - wie finde ich raus, welche Bremsanlage ich habe?

Rein aesthetisch tendiere ich eher zu 17', sieht sonst so leer aus...und offensichtlich auf Alufelgen *seufz*

Google respektive AutoBild-Test sagen mir, dass Dunlop den besten Allrounder baut - da spricht nichts gegen, oder?

Wetterupdate England: knallblauer Himmel, strahlende Sonne!

Der 3.0TDI vor-Facelift hatte normal nur die 16" Bremsanlage. Außer bei S-Line Sportpaket Plus, dann ist die 17" Bremse verbaut.

Du kannst einfach mal mit dem Zollstock den Durchmesser der Bremsscheibe messen, ob 16 oder 17 Zoll ;)

Was anderes: Wäre es nicht einfacher, für die paar Tage ein Auto zu mieten mit Winterausrüstung?

Grüße

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Der 3.0TDI vor-Facelift hatte normal nur die 16" Bremsanlage. Außer bei S-Line Sportpaket Plus, dann ist die 17" Bremse verbaut.

Du kannst einfach mal mit dem Zollstock den Durchmesser der Bremsscheibe messen, ob 16 oder 17 Zoll ;)

Was anderes: Wäre es nicht einfacher, für die paar Tage ein Auto zu mieten mit Winterausrüstung?

Grüße

M1972

Ob du eine "16" oder "17" Bremsanlage hast kannst du ganz einfach erkennen, indem du die hinteren Bremsscheiben dir anschaust. Wenn diese Innenbelüftet sind hast du die 17" Anlage wenn nicht hast du "nur" die 16 Anlage. ;)

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:24

Naja, bin fuer 2 Wochen in Deutschland, da kostet ein Mietwagen etwa so viel wie Winterreifen - und ich wollte das Auto doch noch ueber den naechsten Winter hinaus behalten - da macht es schon Sinn.

Sagt mir mal bitte, welche Winterreifen-Marke und -Groesse Ihr auf Euren A6e (Plural?) fahrt.

bei mir sinds Dunlop Sp Winter Sport 3d in Dim 225-50-r17 auf org Audi Alufelge (Speichendesign). Gabs bei ebay einen Winter gefahren (um die 7-8 mm Profil) inkl der Felgen und Versand für 785.-. Bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Gute Fahreigenschaften bei nasser Straße (was ja der Hauptnutzungsbereich in unseren Breitengraden sein wird).

Gruß

zytec

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:36

Nicht ohne Weiteres.

Die normalen Winterräder haben 205er (auf 16 Zoll) oder 225er (auf 16 oder 17 Zoll) oder 245er (auf 18 Zoll) Reifen. Die 215er sind für den Allroad. Ob man die eintragen lassen kann, weiss ich nicht.

Grüße

M1972

Zitat:

Original geschrieben von nickstar

Sagt mir mal bitte, welche Winterreifen-Marke und -Groesse Ihr auf Euren A6e (Plural?) fahrt.

Ich hatte damals den SC 16".

Super toller Komfort. Optik war natürlich nebensächlich ;)

Hallo,

 

ich fahre 18 Zoll Räder mit Hankook Icebear.... schlagmichtot, in 245 40. Bin zufrieden damit, das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Hat auch in einigen Test gut  abgeschnitten, immer im vorderen Mittelfeld.

 

Gruß Reiner

 

Hallo,

ich fahre die Dunlop M3 und bin mit der Leistung vor allem auf lockerem Schnee sehr zufrieden. Hätte ich die freie Wahl, würde ich allerdings derzeit Michelin wählen, da diese bei weitem den geringsten Verschleiß aufweisen.

turboengine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifenberatung benötigt!