winterreifen wirklich noetig?

Audi TT RS 8S

hallo

brauch mal euere meinung. habe mir im mai 05 mein tt gekauft und da waren noch winterreifen drauf die ich nun langssam abgefahren habe (sie taugen also nicht mehr fuer schnee) nun wohne ich in holland/rotterdam und eigentlich gibt es hier kaum schnee, aber eben wie gesagt KAUM schnee. aber irgendwie sehe ich es nicht ein, 600 euro hinzulegen fuer winterreifen die ich dann 3 oder 4 mal vielleicht brauche weil es etwas schneit.eigentlich wollte ich mir jetzt einfach neue sommerreifen kaufen und fertig. was wuerdet ihr machen, wie ist das mit dem tt wenn man sommerreifen hat und es hat etwas geschneit, kann man sich ueber diese schneetage "rueberretten"?
gruss
andreas

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andiess

danke fuer die zahlreichen antworten, aber mal noch kurz ne technische fragen zwischendrin: auf den reifen sind ja immer so markierunge an denen man ablesen kann wie weit der reifen abgefahren ist. ich bin jetzt so ca. 1-2mm von der makierung weg, sprich 1-2 mm noch "drueber", ist es dann schon hoechste zeit neue reifen anzuschaffen oder kann ich noch fahren bis das auf gleicher hoehe ist?

Gesetzlich darfst Du bis zu dieser Markierung herunterfahren (1,6 mm).

Technisch ist es sinnvoll bei Sommerreifen ab ca. 2mm und bei Winterreifen bei ca. 4mm Restprofiltiefe neue Pneus zu kaufen. Mußte halt wissen was Dir Deine Sicherheit wert ist, oder die Deiner Familie. 😉 Oder anders harum: Ein Unfall ist im Winter in der Regel (finanziell) folgenschwerer als die Kosten für einen Satz Winterreifen.

Gruß aus MR,
Björn

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

unbezahlbar?? geile alufelgen bekommt man doch gerade für die audis bei ebay hinterhergeschmissen. sind teilweise billiger als neue stahlfelgen. und ob ich jetzt 16 oder 17" reifen kaufe, macht dann auch keinen großen unterschied mehr.

sehe da kein problem.

wer redet denn von 17"??? Die sind doch genauso schäbig wie 16 oder 15"*und wech*😁

Re: winterreifen wirklich noetig?

Zitat:

Original geschrieben von andiess
(...) kann man sich ueber diese schneetage "rueberretten"?

@andiess,

Winterreifen rechnen sich schon aufgrund besserer Traktion und wesentlich besserem Bremsverhalten bei den niedrigen Temperaturen...

Bei uns (470m Seehöhe) gibts seit heute die ersten 15cm Neuschnee. Volles Drama, was sich da auf der Strasse abspielt. Einige Idioten werden es nie begreifen 🙁
Bei uns sind Winterreifen ein zwingendes Muß.

Ich habe mich schon öfter mit Sommerreifen durch den Winter geschummelt, je nach dem wie ich grad bei Kasse war!

Bei mir lohnt sichs auch kaum, 2-3mal braucht man die vielleicht wo dann auch wirklich Schnee liegt, und dann lass ichs Auto einfach stehen!

Ansonsten liegt kein Schnee, da ist der Boden einfach nur kalt und da taugen gute Sommerreifen genausoviel!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

so kann man es auch sehn... wenn man damit zufrieden ist, passt doch alles. aber faul und geizig sein und dann rumnörgeln, das geht nicht! 😉

ja wie jetzt? Damit meinst Du doch wohl nicht mich?😠 Von Geiz war hier keine Rede, aber mal eben 2000 EUR für nen guten 18" Winterradsatz auf den Tisch zu legen ist mir zu herb. Und egal ob 17" oder 16": die sehen alle gammelig billig aus😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja wie jetzt? Damit meinst Du doch wohl nicht mich?

Mach mal die Augen auf, bei euch hat wohl gestern auch der Weihnachtsmarkt angefangen... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

Ansonsten liegt kein Schnee, da ist der Boden einfach nur kalt und da taugen gute Sommerreifen genausoviel!

Manche lernen es halt nicht... 🙁

Also ich kann dazu nur sagen .......Kauf dir neue , investier in deine Sicherheit und in die anderer . Kannst dir ja M+S Reifen holen , dann isses ja Pups ob die auch im Sommer fährst .
Ist eh bald vorbei , das man im Winter mit Sommerpneus rumfahren kann ( Gott sei dank ) , wenns Gesetz raus kommt .

Aber was mir nieeeeeeeeeee in den Schädel gehen wird , warum
ein Auto gekauft wird für zich tausende Euros , und dann wird an Reifen ect gespart . Kapier ich nich ...sorry . Sparen usw ist ja alles recht und schön , und mit Sicherheit kommst auch mit deinen Sommerpneus durchn Winter , aber bitte nicht am falschen Ende sparen . Und was kostet 600 € ?? Bei Ebay kriegst FElgen und Reifen nachgeschmissen in 17 zoll ( original 6Stern ) .

mein reden!!!

auto für 15000 aufwärts kaufen, und am wichtigsten sparen!!!
ihr habt alle ein auto, was ma locker 240 (tacho) fährt, und da wollt ihr bei den reifen sparen?
zudem haben winterreifen im winter ihren vorteil, vlt. nicht bei trockener straße und mittags im sonnenschein, aber ich kenn den winter und herbst eher so, dass es häufig nasskalt ist, und da sind winterpneus erwiesenermaßen wesentlich sicherer!!!

Nur mal so nebenbei angemerkt:
Was juckt es "andiess" was die Deutsche Regierung in Zukunft vieleicht für Gesetze macht, wenn er aus Holland kommt?

Und:
Wenn's dort so gut wie nicht schneit (also höchstens 3x pro Jahr) bleibt der Schnee auch nicht liegen und dann kann man meiner Meinung auch die Kohle (wenn es auf diese ankommt und nicht im Überschuss vorhanden ist) in Sommerreifen stecken.
Klar, besser ist ab 7° Winterreifen zu fahren usw. aber es ist auch besser auf der Autobahn nicht mit 230+ an Autokolonnen vorbei zu rauschen...

So, ich mach jetzt Feierabend! :-)

Ja ja, Sicherheit ist schon schön teuer 😛

Aber lass mal! Winterreifen brauchst du nicht ..

Und nicht das du hier in ein paar Tagen ankommst und uns mitteilen willst, das dein schönes Audo n Totalschaden hat..

Auf Mitleid darfst du dann nicht hoffen! 😁

DG

Ich habe mir bei Ebay 16 j orginal 10 stern alu mit winterräder für € 300 geschossen.
Beides im super zustand.

Man kann auch mit wenig kohle sicher durch den winter kommen

See ya

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Manche lernen es halt nicht... 🙁

Sommerreifen sind auf kaltem Boden besser als Winterreifen laut ADAC Test!

Die 7°-Theorie ist ein Ammenmärchen der Reifenindustrie. Wer seine Fahrweise nicht den Witterungsverhältnissen anpasst lebt auch mit WR gefährlich. Ob da ein Auto 120 oder 240 nach Tacho fährt oder ob es 15.000 oder 150.000€ kostet, ist da völlig egal.

Sicherheit ist nicht nur käuflich....sie muss im Kopf beginnen.
Ich fahre im Winter zwar auch auf WR, halte sie aber, je nach geografischem Einsatzort des Fahrzeugs, für nicht so wichtig.

LG

Ich hab mir die Dunlop WinterSport M3 225 H auf Rial LeMans 17 Zoll rausgelassen. Gerade jetzt bei diesen Temperaturen (im Raum Stuttgart hats geschneit) merke ich sehr deutlich wo die Grenzen der Sommerreifen liegen. Da ich auch geschäftlich fast jeden Tag in Ulm bin und über die schwäbische Alb fahre, sind Winterreifen ein muss. Im Grunde schone ich doch nun die Sommerreifen und fahre nun die Winterreifen runter. Im Frühjahr hab dann wieder "fast" neue Sommerreifen und freue mich.

Deine Antwort