ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Winterreifen.... Wer hat heute gewechselt? Alleine, oder mit Firma?

Winterreifen.... Wer hat heute gewechselt? Alleine, oder mit Firma?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. April 2020 um 17:51

Interessant zu wissen.

Jedes Jahr kommt auf die meisten Autofahrer der Wechsel der Reifen zu.

Auch auf mich, obwohl meine Knochen sagen, laß es machen.

Habe ich nicht gemacht, sondern heute an meiner B-Klasse 250 Reifen aus dem Keller geholt,

Auto in der Garage aufgebockt, und die Winterreifen auf Sommer gewechselt.

Habe ich geschafft, aber die 18 Zoll Reifen werden von Jahr zu Jahr immer schwerer, es ist sehr

merkwürdig.

Egal, es ist geschafft, aber die Knochen tuen ganz schön weh.....

Wie wechselt Ihr die Reifen ?

Alleine oder in einer Firma?

Mit Gruß, K.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich wozu die Hersteller von Kfz und Felgen einen Anzugsdrehmoment vorgeben, eigentlich überflüssiger Schnick Schnack.

Würde mich interessieren was die Radkreuzfraktion dazu sagen würde, wenn ein Monteur in der Werkstatt sein Rad so montieren würde, müsste doch vollkommen in Ordnung sein................

Jetzt mal ehrlich, die Muskelschmalzversion ist gefährlich!

Wenn self made, was ja O. K ist, mach ja auch viel selber, da habe ich aber auch das richtige Werkzeug.

Das Radkreuz ist für den Notfall und nicht um dauerhaft so rumzufahren.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Freund350 schrieb am 21. April 2020 um 10:01:56 Uhr:

Moin.

Ich seh das auch wie Oltti und AlbertV6.

Edit: - - - - - - - - - - - -

Nö das passt schon - der "Widersprüchliche" ist ferdinant der Albert zitiert hat.

Gruß Peter

Stimmt

Hat sich überschritten.........

 

Das mit der Hi-Achse ist natürlich richtig!

Kann man ganz leicht testen, man leihe sich vom Junior ein kleines Spielzeugauto, klebe 1x nur die Vo- Achse und 1x nur die Hi-Achse mit Tesafilm ab. Dann läßt man die jeweils ein Gefälle runter rollen. Das dürfte die Unklarheiten beseitigen.

Und damit die unterschiedliche Abnutzung erst gar nicht passiert, regelmäßig wechseln.

Breitreifen und asymmetrische Profile können den "Sägezahn" verstärkt bilden. Damit rollt er dann aber beim Tausch wie ein Sack Muscheln. Früher, ohne Laufrichtungsbindung, habe ich auch VA/HA getauscht. Heutzutage ist das eine ziemliche Stammtischdiskussion. Ich verfahre wie oben beschrieben - es kostet nicht mehr oder weniger.

Das Thema war aber ein eigentlich anderes... ;)

Die Laufrichtungsbindung ist aber auch rückläufig - heutzutage gibts ne Außenseite ...

Gruß Peter

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:17

Aber bei mir ist programmiert, das bessere Profil kommt auf die Antriebsachse! Ist doch normal, denn die Antriebsachse überträgt die größten Kräfte. (Schlupf und Reibung) Und das merken sich die Reifen, und die verlieren mehr Gummi als auf

die Nachläufer.

Mit Gruß, K,

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:37

Und als kleiner Nachtrag,

heute habe ich verfrüht den Hartgummi-Adapter über DHL bekommen, und kann nun in ca. 6 Monaten

die Winterreifen perfekt montieren. Da ist schön!

Mit Gruß, K

Zitat:

@Skr1940 schrieb am 21. April 2020 um 22:17:41 Uhr:

Aber bei mir ist programmiert, das bessere Profil kommt auf die Antriebsachse! Ist doch normal, denn die Antriebsachse überträgt die größten Kräfte. (Schlupf und Reibung) Und das merken sich die Reifen, und die verlieren mehr Gummi als auf

die Nachläufer.

Mit Gruß, K,

Dann bist du falsch programmiert und das seit vielen Jahren!

Einfach die Beiträge über dir lesen oder Google fragen ;)

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:29

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 22. April 2020 um 11:29:01 Uhr:

Zitat:

@Skr1940 schrieb am 21. April 2020 um 22:17:41 Uhr:

Aber bei mir ist programmiert, das bessere Profil kommt auf die Antriebsachse! Ist doch normal, denn die Antriebsachse überträgt die größten Kräfte. (Schlupf und Reibung) Und das merken sich die Reifen, und die verlieren mehr Gummi als auf

die Nachläufer.

Mit Gruß, K,

Dann bist du falsch programmiert und das seit vielen Jahren!

Einfach die Beiträge über dir lesen oder Google fragen ;)

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:38

Zitat:

@Skr1940 schrieb am 25. April 2020 um 15:29:42 Uhr:

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 22. April 2020 um 11:29:01 Uhr:

 

Dann bist du falsch programmiert und das seit vielen Jahren!

Einfach die Beiträge über dir lesen oder Google fragen ;)

Lass dir doch mal zeigen wie mann richtig postet.

Themenstarteram 25. April 2020 um 13:47

Hallo Albert,

leider verstehe ich nicht, was das heißt, : Du bist falsch programmiert!

Die Beiträge über m i r lese ich nicht, denn das ist falsches Deutsch, es muss heißen mich !!!!

Ja, die deutsche Rechtschreibung ist sehr schwer, nur wenige beherrschen sie perfekt.

Und ich bin einer der wenigen.

Aus diesem schönem Grunde , mach es jut,

und bleib gesund, dann wirst Du auch nicht krank.

Mit Gruß, K.

Zitat:

@Skr1940 schrieb am 25. April 2020 um 15:47:59 Uhr:

Hallo Albert,

leider verstehe ich nicht, was das heißt, : Du bist falsch programmiert!

Die Beiträge über m i r lese ich nicht, denn das ist falsches Deutsch, es muss heißen mich !!!!

Ja, die deutsche Rechtschreibung ist sehr schwer, nur wenige beherrschen sie perfekt.

Und ich bin einer der wenigen.

Aus diesem schönem Grunde , mach es jut,

und bleib gesund, dann wirst Du auch nicht krank.

Mit Gruß, K.

Die Dativform, nicht die Akkusativforn des Reflexivpronomens der 2. Person Singular ist in diesem Fall vollkommen korrekt verwendet worden. Denn es geht um die Nachrichten, die zu diesem Thema VOR dir geschrieben wurden und damit beim betrachten der Nachrichten ÜBER DIR zu finden sind. Man könnte hier höchstens spitzfindig bemängeln, dass die Nachrichten über DEINER Nachricht und nicht über dir körperlich stehen. Daher ware ÜBER DEINEN Nachrichten/ÜBER DEINER Nachricht vielleicht die bessere Wahl. Vollkommen falsch wäre aber ÜBER DICH, denn es ging zu keinem Zeitpunkt um dich als Person.

Und nun noch viel Spaß hier, es freut mich, nicht mir, dass ich helfen konnte.

Die Art der Abnutzung hat sich bei mir und den von mir betreuten Wagen nie geändert.

Ein Wagen mit Hinterradantrieb hatte den größeren Verschleiß auf der Hinterachse.

Ein Fronttriebler hatte den größeren Verschleiß auf der Vorderachse.

Also habe ich das bessere Profil zur Antriebsachse gewechselt.

Beim Fronttriebler kommt das Problem hnzu, dass das bessere Profil eigentlich auf der Hinterachse sein sollte.

Darum sollte man den Profilunterschied nicht zu groß werden lassen.

Bei hauptsächlich Stadtverkehr oder gemächlichem Überlandverkehr kann man auch das schlechtere Profil auf die HA nehmen.

Zitat:

@Skr1940 schrieb am 25. April 2020 um 15:47:59 Uhr:

 

Ja, die deutsche Rechtschreibung ist sehr schwer, nur wenige beherrschen sie perfekt.

Und ich bin einer der wenigen.

Aus diesem schönem Grunde , mach es jut,

und bleib gesund, dann wirst Du auch nicht krank.

Mit Gruß, K.

:eek: So sieht deutsche Rechtschreibung also aus? :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Winterreifen.... Wer hat heute gewechselt? Alleine, oder mit Firma?