ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. WINTERREIFEN - welche Winterräder passen?

WINTERREIFEN - welche Winterräder passen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. November 2015 um 11:54

Kann mir jemand sagen, welche Grössen Winter-Alus am B9 haben können?

Passen auch alle Felgen vom B8?

Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Gibt es irgendwo vielleicht gute Online-Shops, wo man Kompletträder kaufen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2019 um 21:13

Also ich wundere mich schon, warum hier sehr viele user im Winter 17-Zöller fahren, aber im Sommer die großen Felgen herausholen weil diese z. B. für den Winter Dicke ausreichen.

Ich habe im Sommer 18er und im Winter 19er.

Warum?

Weil ich die Winterreifen 7 Monate drauf habe und auch im Winter ein Auto mit passender Optik haben möchte.

Nur mal so...

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 12:54

Ich wäre auch auf der Suche nach Winterreifen bin aber ziemlich überfordert mit den größen... Hat jemand nähere Infos? Von meinem Händler kam die Aussage das nur die Originalgrößen passen... 7Jx17 ET42 225/50 R17

 

Da finde ich rein gar nichts dazu... zumindestens nicht auf reifen.com - hat jemand andere ideen?

Zitat:

@darkvader schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:50:31 Uhr:

Die haben alle bisher keine papiere für den b9 - gibt nur von dezent derzeit ein gutachte....

Richtig. Ich habe mir die Winterfelge BBS XS in 18 x 8 ausgesucht. Aber selbst Hersteller BBS direkt sagt das die Felgen "noch" kein Gutachten haben. Ich werde nun auf Risiko gehen müssen und vorsichthalber die ET 44 bestellen - in der Hoffnung das die Zulassung für den B9 in ein paar Wochen folgt - ansonsten Einzelabnahme.

Ich denke der Lochkeis 5 x 112 mm ist geblieben?

Lochkreis ist geblieben - habe heute mit bobert telefoniert - hab mir die 18x8 et 40 xtr bestellt - die passen laut tüv (wobei es wohl eine fiese bremse geben soll bei der mann das noch nicht weiss) - gutachten folgt januar

Ich habe mir jetzt die 10 Speichen-V von Audi in 18 Zoll besorgt mit 245/40/R18 Reifen, die stammen von einem A5, sollten ja eigentlich passen, oder? Falls die ET nicht so in der COC steht, werd ich einfach ne Einzelabnahme machen, bei dem Preis den ich für die Felgen mit Reifen gegeben habe ist das noch locker drin :D

Benötige für den "Neuen" ein paar Winterfelgen.

17"er müssen reichen.

Wäre schön, ein paar Anregungen zu sammeln, welche Felgen euch gefallen würden.

Bin hier immer etwas unschlüssig, weil man ja mit 17"ern optisch eh nicht viel reißen, dafür aber viel kaputt machen kann ;)

Danke schon mal für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterfelgen für schwarze Limo' überführt.]

Ich hab die CMS C18 DMB 18" mit ET 41 drauf und Abnahme durch TÜV ist bereits erfolgt.

Dieses Thema frisst mich noch auf, der gute KFZ-Händler kann mir kein COC Papier herausgeben da noch nicht erstellt, Wagen kommt in KW 02 und ich sitz hier und find mich nicht zurrecht, auf Reifen.com kann oder will mir auch niemand helfen.

Meine Auserwählten Felgen wären Diewe-Wheels Chinque 7 X 17 Pigmentsilber ET42 - ich hab leider keine Ahnung ob die für den neuen Audi geeignet sind, mir läuft aber die Zeit davon, jemand n Tipp was ich machen könnte?

Zitat:

@Dynamic-X schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:29:24 Uhr:

Dieses Thema frisst mich noch auf, der gute KFZ-Händler kann mir kein COC Papier herausgeben da noch nicht erstellt, Wagen kommt in KW 02 und ich sitz hier und find mich nicht zurrecht, auf Reifen.com kann oder will mir auch niemand helfen.

Meine Auserwählten Felgen wären Diewe-Wheels Chinque 7 X 17 Pigmentsilber ET42 - ich hab leider keine Ahnung ob die für den neuen Audi geeignet sind, mir läuft aber die Zeit davon, jemand n Tipp was ich machen könnte?

Geht mir leider genauso. Wie ich schön erwähnte gehe ich auch auf Risiko und werde Kompletträder kaufen in der Hoffnung das die passen und später ein Gutachten bekommen. Mit ET 42 solltest Du jedoch richtig liegen - glaubt man den Informationen. ("ohne Gewähr")

Jaja, das Thema kann einen echt Mürbe machen - ich habe die Odyssey auch hinter mir :-).

Also, mein Stand ist: Derzeit gibt es keinerlei Gutachten für irgendeine Felge außer die Räder „DEZENT TD“ und „DEZENT TX“ im Format 7x17“ ET38 - wenn man also 17 Zöller fahren darf (was eigentlich bei allen A4s der Fall sein sollte :-)), dann passen die.

Mir persönlich gefallen die halt gar nicht - ich bin dann so vorgegangen, das ich geschaut habe, welche Felgen auf den B8 gepasst haben - und habe dann mit dem Felgenhersteller Kontakt aufgenommen, und dort gefragt, ob ein Gutachten geplant ist (Manche Felgen laufen ja auch aus, da passiert dann nix mehr) und wann man damit rechnen kann.

Die meisten Hersteller haben dann aber auch schnell gesagt das Sie natürlich nicht wissen, ob die Felge auch passt - was gerade bei der Minimalbereifung (ALso 17 Zoll bei einer 17 Zoll Bremsanlage) halt manchmal nicht funktioniert.

Bei Bobert habe ich mich dann für die XRT entschieden - in 18 x 8 mit einer ET von 40 - Bobert selber hat dann das Feedback vom TÜV eingesammelt, das es wohl eine (er nannte das so) Arschlochbremse geben soll, bei der es knapp werden könnte - ich kann mri fast nur vorstellen, das Audi hier schon die RS Bremse mit beim TÜV angemeldet hat, das ein 18 Zoll Rad nicht auf die normale Bremsanlage passt fände ich extrem merkwürdig - auf alle Fälle haben wir dann nochmal mit dem Durchmesser der Bremsscheibe telefoniert, und dort habe ich die Info bekommen, das das wohl unkritisch wäre - und das Gutachten Mitte Januar vorliegen wird.

Die Felgen liegen jetzt beim Händler und kommen Mittwoch nach der Werksabholung drauf.

ABer klar, es gibt keine Garantie - das Problem ist, das das ja alles nur "Theoretisch" abläuft - da fährt AUdi ja nicht mit 4 Modellen beim TÜV vor und dann werden da 40 Felgen draufgeschraubt - und Audi ist da wohl sehr zäh mit der Datenherausgabe.

Also wie gesagt - der sicherste Weg: B8 Felgen raussuchen - eine Nummer Größer als die Minimalbereifung - und mit dem Hersteller telefonieren - aber auch das birgt noch ein Ririko.

lg

Laut Leasingvertrag dürfen wir nur 205/60 R16 als Winterräder fahren....

Habe ein Avant 2,0 TDI Quattro mit 190PS bestellt...... Ein Service-Mensch bei Audi meinte ich könnte nur 17 Zoll oder größer fahren.... Weiß jemand von Euch genaueres?

Bei meinem letzte A4 waren auch 16 Zöller als Winterreifen vorgeschrieben ... Gott sei dank hab ich trotzdem 17 Zöller durchboxen können ... Jetzt beim B9 mit 190 PS sind 17 Zöller als Winterreifen angegeben :)

Hmmm dann bin ich mal gespannt was die Leasing sagt..... Abgesehen davon, dass 16 zöller nirgends zu bekommen sind

Auto kommt in KW 1 und ich habe immer noch keine Winterräder bestellt. Da die BBS SX nicht mehr lieferbar waren habe ich nun RH BE TWIN in 8 x 18" ET 40 bestellt mit 245/40 Michelin. Natürlich ohne Zulassung für den B9 in der Hoffnung das die dann später folgt :-)

http://www.rh-alurad.de/raederprogramm-be_twin.html

Hab in meinem A4 Thread mal ein Bild mit den 18" Borbet gepostet - die passen - viel luft ist da Vorne aber nicht mehr - zumindest beim 3.0 TDI ist da eine ordentliche Bremse verbaut :-).

Laut Borbet kommt das Gutachten Mitte Januar.

Ist das Reifendruck-Kontrollsystem noch indirekt? Oder muss man da eine Änderung beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. WINTERREIFEN - welche Winterräder passen?