Winterreifen! Welche Reifendimension?
Hi zusammen!
Auf der Suche nach Winterreifen hab ich mir jetzt überlegt, meine jetzigen Alufelgen (siehe Sig) als Winterfelgen zu nehmen und mir im Frühling was Schickes für den Sommer zu gönnen...
Nur ist das Problem, dass ich auf diesen Felgen keine 185er Reifen fahren kann, sondern nur 205er...
Was meint ihr wegen der Dimension für den Winter? Fahre viel, auch viel Autobahn... Sind 185er besser und sicherer für den Winter als 205er?!? Was fahrt ihr?
Und... was haltet ihr von Semperit? Die Reifen hat mir der Händler empfohlen... preislich sind sie so in der Mittelklasse angesiedelt.
Gruss,
Mfg MICHA
21 Antworten
205 sind schon ok! Auf trockener oder nasser fahrbahn dürften sie den 185ern sogar überlegen sein. Nur direkt im losen Schnee sind schmälerer Reifen besser (fürs Vorwärtskommen).
Semperit hatte ich auch schon, war eigentlich zufrieden. Bei den diversen Tests sind sie halt eher im Mittelfeld, soweit ich mich jetzt erinnern kann.
Chris
Ich find's zum kotzen das ich anscheinend keine 195er auf meinem 323ti fahren darf sondern mind. 205er, was soll denn das?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ich find's zum kotzen das ich anscheinend keine 195er auf meinem 323ti fahren darf sondern mind. 205er, was soll denn das?
195er gibts eigentlich für den e36 generell nicht. Entweder 185 oder 205 (oder noch breiter). Beim 323ti eben die größere Variante.
Chris
Ähnliche Themen
Ich fahre 225/45R17 Pirelli Winter210 und bin voll zufrieden. Habe auch noch keine Probleme im Schnee gehabt. Das mit dem "umso schmaler umso besser" war einmal. Auf Schnee sind breite Reifen teilweise sogar besser.
Ausserdem ist die Optik somit fast wie im Sommer.
Gruß
fahre im winter 225er und konnte gegenüber den 185er auf meiner alten limo keine verschlechterung feststellen. also ich sehe da kein problem
Danke erstmal....
Problem ist halt, dass ich echt viel fahre, und somit auf Sicherheit grossen Wert lege, bzw. auf den Zustand der Reifen...
Aber ihr macht mir Mut, werde dann wohl die 205er nehmen!
Dann sieht er im Winter auch net so mickrig aus 😁
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Das mit dem "umso schmaler umso besser" war einmal. Auf Schnee sind breite Reifen teilweise sogar besser.
Gruß
Das erklär mal genauer!😁
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Das erklär mal genauer!😁
Das würde mich auch mal schwer interessieren....😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Das erklär mal genauer!😁
damit hat er vollkommen recht. je breiter der reifen, umso mehr "stollen" hat er auch, die sich im schnee einhaken und für traktion sorgen
das problem der breiten reifen ist ja auch nicht schnee, sondern schneematsch und wasser. je breiter der reifen, umso schlechter kann er die suppe von der fahrbahn verdrängen und umso eher schwimmt er auf. DAS wiederum wird aber bei modernen reifen durch eine optimierte profilgeometrie zunehmend besser, insofern ist die aussage nicht ganz falsch.
meine neuen winterreifen haben z.b. nicht mehr diese üblichen querstollen wie früher, sondern ein ähnlich gepfeiltes profil wie man es von guten sommerreifen kennt 😉
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Das würde mich auch mal schwer interessieren....😉
Auf einer richtig frischen Schneeschicht leuchte es ja grad noch noch ein ( So wie die Tennisschlägerschuhe😉 )
Aber wann und wo hat man das schon? Sobald es matschig wird,hast Du mit breiten ( im gegensatz zu schmalen ) verloren😁 Sag nur Aquaplaning.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
damit hat er vollkommen recht. je breiter der reifen, umso mehr "stollen" hat er auch, die sich im schnee einhaken und für traktion sorgen
das problem der breiten reifen ist ja auch nicht schnee, sondern schneematsch und wasser. je breiter der reifen, umso schlechter kann er die suppe von der fahrbahn verdrängen und umso eher schwimmt er auf. DAS wiederum wird aber bei modernen reifen durch eine optimierte profilgeometrie zunehmend besser, insofern ist die aussage nicht ganz falsch.
meine neuen winterreifen haben z.b. nicht mehr diese üblichen querstollen wie früher, sondern ein ähnlich gepfeiltes profil wie man es von guten sommerreifen kennt 😉
Sag ich doch fast😁
gruß