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Winterreifen - verschiedene Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:31

Hallo,

ich müsste mir mal paar neue Winterreifen zu legen. Ich habe 17" LM-Felgen im Winter mit 225'ern. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

1) Wann lohnt der Kauf von Winterreifen? Mich würde nur interessieren ob ein Kauf im Sommer preislich einen merkbaren Unterschied macht. Selbstverständlich ist mir klar, dass die WR im Herbst teurer sind / werden können - je nach Nachfrage. Meine derzeitigen Reifen überleben den Winter noch, ich könnte aber auch jetzt kaufen - nur lohnt das oder warten? Und wann sollte man dan kaufen - im Sommer?

2) Ich habe Reifendrucksensoren - wie verhält sich das: Muss ich da beim Reifenkauf drauf achten? Wo ist überhaupt der Sensor. Ich dächte mal gehört zu haben der liegt auf der Felge !?

3) Gibt es "bevorzugte" Marken? Also muss es der teuerste Reifen ala Continental und Co sein oder ist ein weniger bekannter ebenso sinnvoll? Mir geht es hierbei wirklich nicht ums Geld sparen - denn bei Sicherheit hört der Spaß auf. Nur wenn aber der teuerste Markenreifen kaum besser als ein Durchschnittsreifen ist, muss man diesen ja nicht sinnloss teuer kaufen. Da würden mich eure Erfahrungen mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Kleine Korrektur:

Es muss heißen >210km/h

<210 km/h ist korrekt !

Muss man ja nur den Artikel dazu lesen !

Größere 210 km/h verringert sich der auf dem Reifen angegebene LastIndex bei den im Artikel aufgeführten Angaben bei entsprechenden Reifen !

x<210 bedeutet: x ist kleiner als 210! also z.B. 130

x>210 bedeutet: x ist größer als 210. also etwa 211

Senti lag wirklich daneben! Zumindest wenn ich den Sinn dieser Links so verstehe, dass der LI bei einem GI ab 210km/h und mehr besonders beachtet werden muss.

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Wenn die Reifen den Winter überstehen würde ich immer bis zum Herbst warten. Stell dir vor du kaufst die Dinger, lagerst sie im Fühjahr ein und jemand zerschrotet im Sommer deinen Wagen. Dann hast du weniger Geld aber schöne Räder im Keller und wer kann wissen was man in dem Fall zukünftig für ein Auto fährt, da sind dann vielleicht auch Winterräder bei.

Die Sensoren sind an den Ventilen, da brauchst du nichts beachten, nur der Monteur sollte drauf achten beim Abziehen der Reifen. :D

...am Ende des Winters ,sind die Winterreifen am billigsten...die Reifenhändler wollen ihre Lager leermachen,wenn dann deine Größe noch vorhanden ist,kannst Du ein Schnäppchen machen....im Sommer,wenn er nur für dich bestellen muß ,wirds Teuer....

Die guten Marken kosten so ziemlich alle dasselbe,bei vergleichbaren Leistungen....Sparen ohne konkrete Einbußen geht mit dem Hankook evo W310...billiger ist dann nicht mehr Empfehlenswert!

Guten Abend emdeee,

zu 1)

Winterreifen sind zum Winterende und im Frühjahr natürlich deutlich günstiger als im Herbst. Je nach Reifengröße und Reifenmodell kann der preisliche Unterschied schon 30€ oder mehr betragen.

zu 3)

Ich persönlich bin damals den BRIDGESTONE BLIZZAK LM35 225/50 R17 98V gefahren und vorher den PIRELLI W 240 SOTTOZERO 2 und kann die beiden Reifen nur weiterempfehlen ;)

Hier ein Überblick von Premiummarken und günstigen Marken

Premiumreifen 225/50 R17

Günstige Reifenmarken 225/50 R17

Etwas vor der Saison kaufen, ...

Letztes Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum Ende des Sommers hin die Reifen vergleichsweise günstig waren. Ich habe dann auch absolut frische Reifen bekommen mit Herstelldatum zwei Wochen vor Lieferung, die Lieferung hat zudem recht lange gedauert. Im Frühjahr waren sie zumindet nicht günstiger.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:31

Hallo,

danke für eure Antworten. D.h. als wegen meiner Reifendrucksensoren brauch ich beim Reifenkauf nichts zu beachten weil die Felge schon da ist und sich dort der Sensor befindet?

Ansonsten würde ich euren Rat beherzigen und noch etwas mit dem Kauf warten. Wie ich merke scheint es keine "Favoriten" unter den Herstellern zu geben oder?

Wenn ich das dann so überschlage laufe ich bei ca. 600 Euro (ca. 150 Euro / Stück) aus für gute Reifen?!

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Hallo,

danke für eure Antworten. D.h. als wegen meiner Reifendrucksensoren brauch ich beim Reifenkauf nichts zu beachten weil die Felge schon da ist und sich dort der Sensor befindet?

Ansonsten würde ich euren Rat beherzigen und noch etwas mit dem Kauf warten. Wie ich merke scheint es keine "Favoriten" unter den Herstellern zu geben oder?

Wenn ich das dann so überschlage laufe ich bei ca. 600 Euro (ca. 150 Euro / Stück) aus für gute Reifen?!

...die Reifendrucksensoren,sitzen direkt an den Ventilen...der Reifenhändler muß bei der Montage ein wenig vorsichtig sein...die Lebensdauer der Batterie in den Sensoren beträgt ca. 7 Jahre,je nachdem wie viel man mit dem Auto fährt...der :) oder ein VCDS User kann die Restlebensdauer auslesen,schadet vor einer neuen Reifenmontage nie....mein Favorit wäre der neue Dunlop 4D....Goodyear oder Conti sind aber genau so gut...Hankook auch... 600 € mit Montage,wird glaube ich nicht ganz reichen,bei den aktuellen Reifenpreisen:(

Moin Moin,

schau mal hier rein. Da bestell ich meine Reifen immer. Die sind im Vergleich die billigsten Anbieter im Netz (keine Versandkosten ab 2 Reifen + Versicherung 1,75 Euro). Mit Lieferung an die Werkstatt deines Vertrauens (wenn bei denen gelistet).

Hancook ist eine sehr gute Alternative. Habe die als Sommerpneus gefahren (255/35-19), vorher Michelin. Die Hancook waren fast ein Tick leiser noch. Fahreigenschaften Top. Wie das bei den Winterpneus aussieht müsstest halt mal probieren!?

Oder hat jemand Erfahrung mit Hancook-Winterreifen?

Gruß Heishow

http://www.motor-talk.de/.../...6-4f-allroad-a8-quatrtro-t3770097.html

falls jemand interessiert ist!!!

meldet euch, mfg

Hallo,

ich fahre momentan im Sommer Alus mit205/60 R 16 ... und möchte nun im Winter gerne auf diese Alus Winterreifen drauf haben und zwar derzeit denke ich an GoodRide SW 601 oder SW 608 in 205/60 R 16 92H, ist das erlaubt auch wg. 92 ( H bis 210 km/h = für mich okay da ich sowieso mit Autogas fahre :-) ) ? und was haltet Ihr von den Reifen oder sonst auch gerne andere Vorschläge?

Servus

Ich persönlich kann dir die Goodride 608 empfehlen!

Fahre die Reifen nun schon beim dritten Auto und habe

allein einen täglichen Arbeitsweg von 40km Landstraße!

Bin zu dem auch Schichtarbeiter und fahre deswegen auch

bei Uhrzeiten wo der Räumdienst noch schläft!

Hatte noch nie Probleme mit diesen Reifen!... im Grunde aber

auch kein Kunststück bei den ganzen elektrischen Helferlein

im Auto,sollte mal wirklich was sein.

Hab mir die Goodride 608 in 225/55R16 99H XL gekauft.

Mein Fazit:Warum teuer wenn es seit Jahren auch günstig geht!-

Nur weil man einen A6 fährt muss nicht Michelin auf dem Reifen stehen!

MfG Shorty

gut also nehme ich den 608, aber wie sieht es mit der 92 aus?

am 18. September 2012 um 17:33

Hallo emdeee,

zu Frage 3.

Mein Freund würde sagen, wenn man eine Affe gekauft hat, soll man für sie Banane auch kaufen.

Also wenn man Premiumklasse faehrt, sollte man nicht an Reifein sparen, Sicherheit ist viel wichtiger, als sparen.

Ich fahre Conti TS 830 oder was aehnliches, in originalgrösse also 225/50 R17, bin 100% zufrieden damit, früher habe ich billigere Pirellis drauf gehabt, ganz andere Welt. :))

Das sehe ich genauso. Es muss ja nicht gleich das Teuerste sein aber wenn man sich Testberichte anschaut, dann fallen gerade bei Nässe und Glätte die Billigreifen mit hoher Beständigkeit erheblich hinten runter.

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