1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterreifen und Felgen

Winterreifen und Felgen

Audi Q7 2 (4M)

Welche Reifengröße und welchen Felgenhersteller habt ihr für den Q7, und ggf. was für Schneeketten.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja die nicht endend wollende Diskussion über die richtige Reifendimension im Winter
Ich für meinen Teil habe mit den größeren Breiten im Schnee schon Schiffbruch erlitten
Daher 20 Zoll. Und da ich keinen Bock habe bei jedem Parkvorgang extrem auf die Felgen achten zu müssen
nehme ich auch für den Sommer ein 20 Zoll Rad
So schlimm schaut das nun auch nicht aus, Serie ist 18 Zoll ;-)

Audi-q7-42
Kempen-q
36 weitere Antworten
36 Antworten

Ist es vielleicht möglich, dass du ein Foto von deinen Reifen machst. Von einem Reifen würde reichen.
Danke im Voraus!
Grüße

Seitlich,frontal von oben...was darf es sein?

Das ist ja super! seitlich Bitte !!!

Zitat:

@R1man schrieb am 22. September 2016 um 23:54:31 Uhr:

20" 10-Speichen - Original Audi Felgen - 285er - Schneeketten sind dabei leider nicht möglich. Bis 240km/h zugelassen.

Fahrverhalten top - optisch wirken die 20" leider klein auf dem Q7

21" Sommer sind stimmiger

Die selben Räder, gebraucht mit 0,5mm weniger Profil hab ich in der Bucht geschossen für 1.800€.

Sehen als Winterreifen echt gut aus, vor allem mit den Trittbrettern. Sind ein bisschen laut aber....man kann nicht alles haben. Schneeketten passen nicht aber da mache ich mir keine Sorgen. Wo die Q ohne Ketten nicht durch kommt wird es mit auch eng.....😁

Hatte das Bild nicht hoch geladen...Thema Lautstärke, bin von den Yokohamas sehr positiv überrascht..

Zitat:

@Andinett schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:22:08 Uhr:

Zitat:

@R1man schrieb am 22. September 2016 um 23:54:31 Uhr:

20" 10-Speichen - Original Audi Felgen - 285er - Schneeketten sind dabei leider nicht möglich. Bis 240km/h zugelassen.

Fahrverhalten top - optisch wirken die 20" leider klein auf dem Q7

21" Sommer sind stimmiger

Die selben Räder, gebraucht mit 0,5mm weniger Profil hab ich in der Bucht geschossen für 1.800€.

Sehen als Winterreifen echt gut aus, vor allem mit den Trittbrettern. Sind ein bisschen laut aber....man kann nicht alles haben. Schneeketten passen nicht aber da mache ich mir keine Sorgen. Wo die Q ohne Ketten nicht durch kommt wird es mit auch eng.....😁

Hier ein paar Bilder mit den Winterrädern. Die Kuh war heute am Strand:

PPL-1, Danke für das Foto noch mal!!
Hat der Tüv das anstandslos abgenommen?

Ich warte noch auf den Termin, sehe da aber keine Probleme...

Ergänzend, habe heute mal Tacho abgeglichen, trotz -1% laut Tachorechner...bei 100 sind es 99 und bei 50 sind es 49..also perfekt...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:04:17 Uhr:

Ich habe den 295/40 R21 Yokohama für ultra schlanke 177€/Stück geschossen...Dot 15/16

Das war ein Deal der mir schmeckt...aktuell sind sie glaube ich immer noch sehr günstig...269€/Stück...
Habe sie schon hier liegen, machen einen guten Eindruck, sind auch nicht bombenschwer..muss sie mal wiegen morgen.

Pneus-online.com

Bevor du einen Allwetter für das Geld drauf machst..Abrollumfang liegt auch in dem Toleranzbereich. Mache mir da keine Sorgen.

Edit: teilweise auch noch günstiger...einfach mal google anwerfen...ebay etc.

Mit welcher Traglast denn?
Ist 109 oder 107 auch zugelassen oder nur 112?

111 sind die...also mehr als ausreichend...

Du musst nach deiner Traglast im FZS schauen aber die sind zumeist passend..

Ich habe meinen FZS leider noch nicht.
Aber du hast doch auch einen SQ7. Die Traglast der Standard Sommerreifen laut Konfigurator liegt bei 112. Da ich meinen SQ7 Anfang Mai bestellt habe als es noch keine 22 zoll Felgen zur Bestellung gab, möchte ich auf die 21 Zoll Felgen Winterreifen aufziehen und für den Sommer 22 zoll anschaffen.

Sind aber nicht alle gleich schwer..denke da können gut und gerne 300kg dazwischen liegen..bei mir langt es locker..

111=1090kg x2 = 2180kg

Die 22" Sommerreifen haben nur 108...langt auch gut. Ich muss nachher mal schauen was im Schein steht...der Hund pummelt gerade auf mir 🙂

Ok
Würde mich sehr freuen wenn du mir später noch ein paar Infos geben kannst.
Dann würde ich die 295/40 R21 bestellen.
Wenn 107 ausreichend wäre würden 285/40 R21 reichen.

Deine Antwort